Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D

Diskutiere Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Wellensittiche Albert und Queen Elizabeth die Halbe leben in meinem Arbeitszimmer in einer Voliere. Diese steht meistens fast den gesamten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #1
G

Goldfinger

Punkte Reaktionen
0
Meine Wellensittiche Albert und Queen Elizabeth die Halbe leben in meinem Arbeitszimmer in einer Voliere. Diese steht meistens fast den gesamten Tag über offen. Dennoch verbringen die beiden die Tage praktisch ausschließlich in der Voliere. Lediglich spät nachts, wenn ich manchmal noch an meinem Schreibtisch lerne, dreht meist Albert, manchmal auch die Queen oder beide zusammen vereinzelt mal eine Runde über meinem Kopf, um dann wieder in der Voliere zu verschwinden. Ich lese immer mal wieder hier im Forum davon, dass sich andere Wellis in Bücherregalen, auf Schränken oder sonstwo in den Räumen aufhalten - das kenne ich von meinen nicht und wollte mich daher mal vergewissern, dass dieses Verhalten nicht außergewöhnlich ist (oder doch?).
Die Voliere ist ca. 180 cm hoch, 70 cm tief und rund 100 cm breit. Sie bietet 2 Schaukeln mit Glöckchen, 2 große und 2 kleine Sitzstangen und eine Leiter sowie ein weiteres einzelnes Glöckchen. Meine Wellis sind sehr aktiv, quatschen viel und schnäbeln auch miteinander, fliegen viel in der Voliere, manchmal jagen oder "streiten" sie sich auch, rupfen sich nicht und machen eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck. Eigentlich ein echtes Dreamteam! :mrgreen:
Wenn ich mich mit den beiden beschäftige, was gar nicht so einfach ist, wenn die beiden die Voliere nicht verlassen, brauchen sie stets ein paar Minuten, bis sie zutraulich werden und mir dann an meiner Nase rumknabbern oder mir helfen, meine Federn zu öffnen, d.h. an meinen Haaren zupfen (wozu ich schonmal meinen Kopp in die Voliere stecke - jaja, aber was will man machen?! :lol: ).
Landeplätze sind im Zimmer auch vorhanden - keine Ahnung, warum die beiden ihre Freiheiten einfach nicht nutzen wollen! Könnt Ihr mir Tips geben?

Vielen Dank!

• Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #2
Bietest du ihnen denn öfter mal frische zweige draußen oder einen aussichtsplatz am fenster? viele Vögel fliegen einfach nicht so viel, weil sie außen nicht so viele attraktive ziele haben, aber in der voliere tolles futter und spielzeug...

• Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #3
Wie meinst Du das, Susanne? Geht es um die frischen Zweige oder die Position am Fenster oder beides zusammen? Die Möglichkeit zum Fenster zu fliegen haben sie, jedenfalls wäre ein Bücherboard als Landeplatz am Fenster nutzbar. Aktuell auf einem Schrank (ganz am Anfang vor ca. 1 Jahr flogen die beiden dort ein paar Mal drauf, inzwischen aber nicht mehr) und vorher an allen möglichen anderen Plätzen im Raum habe ich so einen Spielplatz für Wellis aus Naturholz mit Rinden etc. aufgestellt. Daneben gibt es noch 2 weitere Bücherboards und eine Schreibtischlampe mit geeignetem Gestänge (ist auch so gut wie nie an, so dass sie nicht zu heiß sein dürfte).
Frische Zweige könnte ich höchstens auf solch einem Board hinlegen oder ähnlich einer Schaukel auf einer Unterseite anbinden. Haben frische Zweige einen besonderen Reiz für die kleinen, was vielleicht auch erklärt, warum dieser Naturholz-Spielplatz nicht beachtet wird?
Früher hatte ich schonmal 2 Wellensittiche, die sich am liebsten auf die Gardinenstange über dem Fenster setzten und gar nicht mehr in ihre Käfige wollten, aber das waren halt auch nur Käfige...
Im aktuellen Raum habe ich nun Innen-Jalousien, so dass diese Option ihnen fehlt, aber dass das nur daran liegt, kann ich mir halt nicht vorstellen, vor allem kann ich es nicht ändern. :(

• Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #4
frische Zweige kann man beknabbern, man kann Blätter und Rinde fressen. Bei so altem zeug das schon Monate alt ist macht das einfach keinen Spaß.

Wichtig ist auch dass die Landeplätze bequem sind, also gut Daumendicke zweige sind ideal. Auf einem glatten rutschigen Brett sitzt man als Vogel eben unbequem...

super wäre etwa ein platz unter einer tageslichtlampe...

• Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #5
Huhu :)

Meine Mütze war auch mal flugfaul, bis ich zwei Schaukeln an die Decke gehängt und eine Stange außerhalb des Käfigs befestigt habe.
Da das auf Dauer aber auch langweilig war und außerdem Zuwachs anstand, wurde die Außenbeschäftigung aufgestockt. Auf dem Schrank steht nun ein selbstgebauter Spielplatz, an der Decke hängen zwei Schaukeln und ein großer, verzweigter Ast, vor dem Sofa steht ein Vogelbaum, auf dem Käfig sind zwei Baumwollseile befestigt und neben dem Türchen befindet sich für den bequemen Ein- und Ausgang nach wie vor die Stange.

Am interessantesten sind dabei der Ast und der Baum, da kann man so herrliche dran knabbern :) Außerdem die Baumwollschaukel und -seile, die lassen sich gut zerrupfen.

Grade Flächen zum sitzen nutzen meine gar nicht, dafür sind Vogelfüße ja eigentlich auch nicht gemacht ;)

• Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D Beitrag #6
Fertige Spielplätze aus dem Laden haben meine auch nie beachtet. Ich hab ihnen selber einen gebaut, mit Seilen, Korkröhren, Weidenkugeln und diese kleinen Baumstammtunnel für Nager. Sie sitzen da jeden Tag drauf und wenn dann dort noch nasses Möhrengrün hängt bekomme ich sie gar nicht mehr in den Käfig.

Frische Äste mit Blättern dran sind auch so ein Highlight, man kann die Rinde wunderbar abknabbern und runterschmeißen, mit den Blättern geht das auch.

Meine Maya ist auch total vernarrt in die kleinen bunten Gitterbällchen mit Glöcken drin, sie schmeißt die immer runter, schaut den Ball an, schaut mich an und ich darf ihn wieder hochheben- damit sie ihn wieder runterschmeißt.

Lass deiner Fantasie ein bisschen freien Lauf und schau dir das Zimmer mal aus Wellensittichperspektive an, durch Vögel, die in der freien Natur meist auf schwankenden Ästen sitzen, auf Bäumen oder in Feldern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis leben in einer Parallelgesellschaft :D

Oben