Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist

Diskutiere Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Sorry, dass ich meinen ersten Beitrag dazu nutze, direkt ein Problem zu schildern, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #1
R

ratlos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich meinen ersten Beitrag dazu nutze, direkt ein Problem zu schildern, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Wir haben 2 Hunde. Die Kleine ist seit 2,5 Jahren bei uns und kommt aus dem TH. Sie hat einen kleinen Knacks, da sie früher misshandelt wurde. Wenn sie psychischen Stress hat, ist es mit der Stubenreinheit vorbei.

Den Großen haben wir seit 1,5 Jahren. Ihn haben wir erwachsen aus einem Privathaushalt übernommen.

Nun zum Problem: Wir sind beide voll berufstätig, allerdings mit unterschiedlichen Schichten, so dass die Hunde innerhalb von 3 Wochen 3x max. 5 Stunden alleine waren, und den Rest der Zeit max. 1-3 h, 3-5 Tage/Woche.

Hat alles super geklappt. Die Kleine hängt sehr am Großen.

Nun ist mein Partner für mind. 1 Jahr beruflich im Ausland, und die Tiere leiden.
Ich arbeite z.Zt. 40-60 h/Woche. In meiner Abwesenheit fahren meine Eltern 1-2x/Tag vorbei, um den Hunden Gesellschaft zu leisten und ihnen Auslauf zu verschaffen. Zusätzlich geht 1x/Tag mein Nachbar rüber, um nach dem Rechten zu sehen.
Trotz allem leiden die beiden fürchterlich. Die Kleine pinkelt ca. 3x täglich ins Haus (auch, wenn jemand da ist oder sie gerade vom Spaziergang kommt), der Große lässt seinen Frust an Gegenständen aus. Das kann der (mittlerweile abgeknabberte) Türrahmen sein, ein Schuh, Decke, Plastik, Mülleimer, etc sein. Solche Verhaltensweisen hat er vorher nicht aufgezeigt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin den beiden nicht sauer, denn materielle Dinge sind ersetzbar, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Einerseits würde es mir das Herz brechen, die beiden abzugeben, andererseits sind sie einfach zu lange alleine und leiden darunter.
Diese Situation besteht nun seit mehreren Wochen, und es wird nicht besser, vielmehr wird es von Tag zu Tag schlechter.

Mir kann keiner die Entscheidung abnehmen, das weiß ich. Aber vielleicht könnt ihr mir Gedankenstöße geben, wie ihr die Situation einschätzt.

Eine Vollzeit-Hundesitterin können wir uns leider auf Dauer nicht leisten, und wie oben erwähnt, geht es sich um einen Zeitraum von mind. noch einem Jahr...

Danke für's Lesen!

VG, Jenny

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #2
also ich würde die Hunde nicht weggeben,schliesslich haben sie jetzt doch endlich mal ein liebes zu Hause gefunden und haben jemanden,der sie liebt.Ich denke es wäre für die Hunde bestimmt nicht gut wieder in ein anderes zu Hause gehen zu müssen.Zum glück sind die Hunde ja nicht alleine also zu zweit,sie können sich ja auch noch miteinander beschäftigen,schlimmer wäre es,wenn es nur einer wäre und er hockt den ganzen Tag nur alleine zu Hause rum.Und muss auch sagen,es gibt viele Hundezitter,die nicht teuer sind,man kann sich ja mal ausgebreitet informieren ;)

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #3
Das Jahr geht schneller rum, als du denkt. Auch für eine Hundehaltung gilt, fest zusammen halten in Krisenzeiten. Du wirst dir hinterher selbst dankbar sein.
Gruß HelgaK

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #4
Hallo Jenny,

das Du verzweifelt bist, kann ich absolut verstehen. Aber die Hunde abzugeben, sollte wirklich der allerletzte Weg sein. 40-60 Std die Woche bedeutet, sie sind mindestens 8-10 Std am Tag alleine. Das ist extrem viel. Du schreibst, das Deine Eltern ein bis zweimal am Tag zu den Hunden fahren. Könntest Du sie nicht zu Deinen Eltern bringen und nach der Arbeit abholen? So habe ich es damals gemacht. In einem anderen Forum läuft gerade eine Interessante Diskussion. Wie weit man gehen würde bzw. was man für seine Hunde tun würde. Da hiess es bei den meisten, sie würden alles für die Hunde tun. Die meisten hoffen zwar, nie in die Situation zu kommen, die Hunde abgeben zu müssen. Aber sie würden es tun, wenn die Hunde unter der Situation extrem leiden. Ich hoffe ganz doll, das Du eine Lösung findest, mit der ihr alle leben könnt.

LG Simone

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #5
huhu ich muss den andern auch zustimmen!
aus so einem grund gibt man kein Tier ab!;) das jahr ist wie gesagt verdammt schnell rum!;)

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #6
hallo

hatten das selbe prob. mein buder und freundin haben sich unseren opa geholt, der suuuper dankbar dafür ist un wenn beide arbeiten mussten, haben sie den dicken zu mir gebracht. so gings echt super.

evtl hast du ja jm in der verwandschaft.

ich hoffe, du stehst das alles durch.
kopf hoch...

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #7
ein hund von einer bekannten zerbeißt auch alles sobald sie alleine gelassen wird. sie lässt immer den radio laufen das die hunde wenigstens stimmen hören. klappt ganz gut. ist auf jeden fall mal ein versuch wert.

ansonsten: frag doch mal all deine bekannten, verwanten und freunde. vielleicht nimmt jemand die hunde tagsüber. du solltest nur aufpassen, dass die zwei nicht von einem zum anderen geschoben werden. denn wenn ein hund sowieso schon einen "knacks" hat, dann ist das ja nicht gerade gut...

lg

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #8
Würde auch erstma in der Verwandtshaft gucken. Weggeben: Nee! Und ich denke, im Moment ist es für die Hunde Stress, dass die Situation anders ist, aber ich denke, sie werden sichd aran gewöhnen.

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #9
Nee gib deine Hund nihct weg!!Das wirst du später bereuen!!!
das mit den Verwanten Bekannten oder Freunden ist ne super Idee ich würds mal probieren....irgenwer machts bestimmt!!!

VG

Oder haste vielleicht so Jugendliche in der nachbarschaft die sich ein bisschen Gelder verdienen wollen ?? Vielleicht könn die ja für n paar Stunden rüberkommen oder so......also wenn du sie kennst....hihi.....es wäre sicher nihct allzu teuer!!!!

[SCHILD]Viel Glück[/SCHILD]

• Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist Beitrag #10
Erstmal Danke für eure Antworten!

Ja, das Weggeben sollte absolut letzte Lösung sein.

Meine Eltern können die beiden Hunde nicht bei sich aufnehmen, da sie a) kaum Platz haben, b) keinen Garten haben (für die Kleine wichtig, da sie sich oft zusätzlich zu den Spaziergängen erleichtern muss) und c) meine Eltern nicht riskieren möchten, dass die Hündin ihnen in die Wohnung pinkelt.

Also fährt mein Vater täglich 1-2x die 10km zu mir, geht mit den Hunden, arbeitet zur Beschäftigung was im Garten und fährt wieder.

Das Problem ist natürlich auch, dass ich im Schichtdienst tätig bin. Dh. In Woche 1 bräuchte ich wen für nachmittags/abends, Woche 2 für morgens/vormittags, Woche drei sind sie nachts alleine. Das ist alles etwas kompliziert.

Aber ich werde weiter überlegen, was ich tun kann, denn abgeben möchte ich nur im absoluten Notfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist

Weiß nicht, was das Beste für meine Hunde ist - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben