Permanent schimpfende Henne

Diskutiere Permanent schimpfende Henne im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich dreh hier wirklich bald durch mit meinen Vögeln. Ich hab hier eine Henne, die permanent nur am Schimpfen ist. Dauernd! Wenn sie den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Permanent schimpfende Henne Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich dreh hier wirklich bald durch mit meinen Vögeln. Ich hab hier eine Henne, die permanent nur am Schimpfen ist. Dauernd! Wenn sie den Schnabel aufmacht geht das Geschimpfe los.
Dann fängt ihr Hahn an wie ein einzeln gehaltener Welli zu schreien und zu rufen und die schaukeln sich gegenseitig hoch.
Ich weiß nicht, was die für ein Problem haben.
Das andere Pärchen ist das totale Gegenteil, die beschäftigen sich, sind ruhig bzw. geben gesittete Töne von sich.
Ich habe langsam wirklich Bedenken dass nicht irgendwann mal eine Beschwerde von den Nachbarn kommt, ich hör sie manchmal bis raus auf den Hausflur und muss dazu nicht leise sein.

Ich verstehe nicht wieso sie immer so laut sein müssen? Das Geschreie von dem einen Hahn begann ca. als ich die zwei Hennen dazugesetzt habe. Ich hab sogar das Gefühl dass es genau an dieser einen Henne liegt, denn bei früheren Vergesellschaftungen ist er auch nicht so ausgetickt.
Dann gibt es wiederrum Momente, in denen sich die zwei abgöttisch lieben.

Ich halte das ehrlich nicht mehr aus und spiele schon mit dem Gedanken sie abzugeben, was ich aber nicht gut finde, denn immerhin habe ich mich ja für sie entschieden.
Aber es ist nervtötend, ich kann mich hier kaum konzentrieren beim Lernen geschweige denn tagsüber lüften weil es dann erst richtig losgeht.
Ich kann doch jetzt aber auch schlecht die Gruppe auseinanderreisen, oder? Dazu ist der Schreiehahn mein allererster Wellensittich, ich häng schon sehr an ihm.
Aber lange geht das hier nicht mehr gut, ganz ehrlich. Jetzt in den Semesterferien sind vielleicht nicht so viele Studenten hier, aber dann im Oktober....?

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Kann ich überhaupt etwas tun?

lg

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #2
Hallo Casimir,

wie lange geht das denn schon so ? Oft sind das auch einfach "Phasen" die dann wieder vorbeigehen.

Gründe kann es viele geben, vielleicht ist die Kleine mit ihrem Hahn nicht zufrieden, vielleicht stellt er sich "dumm" (aus ihrer Sicht ) an, und sie meckert.Es kann auch Langeweile sein,oder,das Gegenteil,die pure Lebenslust. Es gibt schon Hennen, die einfach lauter sind und gerne zetern. ;) Da ist das ganztägige Singen und Brabbeln der Hähne dann geradezu Musik in den Ohren...

Ich weiß ja nicht,wie laut man das Gezeter in den anderen Wohnungen hört,meine Vermieterin behauptet immer, meine immerhin 10 Vögel nicht zu hören,obwohl sie direkt unter uns wohnt.

Jetzt bei dem trüben Wetter ist meine Bande,trotz Birdlamp, deutlich ruhiger,vielleicht wirkt das bei Dir ja auch. Ansonsten würde ich für viel Knabbermöglichkeiten sorgen, frische Zweige, eine schöne große Korkröhre,darauf fahren besonders die Hennen ab und sind stundenlang beschäftigt-und mit vollem Schnabel zetert es sich schlechter. :lol:

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #3
Ich weiß nicht wie lange es eigentlich geht, da ich die meiste Zeit des Tages bisher immer mit der Uni beschäftigt war, aber seit Anfang/Mitte Juli bin ich die Woche über die meiste Zeit bei meinen Vögeln und da bekomme ich das schon immer mit.

Ob ihr Hahn sich dumm anstellt kann ich nicht beurteilen, sein Freund scheint mit den Fähigkeiten jedenfalls zufrieden zu sein.

Ich hatte bisher immer kleinere Korkstückchen, die wurden dann eher runtergeschmissen als wirklich benagt, ich kann ja mal so eine richtig große holen, mal sehen was die Zicke dazu sagt, danke dir!

Aber was mit dem Hahn los ist, weiß ich nicht. Er hat eine Freundin, einen Freund, eigentlich ist immer jemand parat mit dem er sich beschäftigen kann, er zieht sich aber lieber von der Gruppe zurück und fängt dann an zu schreien.

Ich habe gehofft dass es nur am Sommer liegt, aber jetzt wird es ja hier auch schon dunkler und trüber, es regnet sehr viel und Sonne ist kaum da. Selbst die Vögel draußen verschwinden schon langsam.
Meinen ist das egal, die sind laut wie eh und je.

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #4
er zieht sich aber lieber von der Gruppe zurück und fängt dann an zu schreien.
Das werden Kontaktrufe sein.Zurückziehen von der Gruppe kann schon ein erstes Anzeichen dafür sein, dass mit ihm etwas gesundheitlich nicht stimmt -beobachtest Du sonst noch irgendwelche Symptome,veränderter Kot, ruhigeres Verhalten als sonst,ausgeschlossenwerden etc. ?

Es kann aber auch einfach nur eine bestimmte Gruppendynamik sein, ist so aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen. Da hilft nur viel Beschäftigung ,gut beobachten und ansonsten abwarten...die leisesten sind Wellis als Vertreter der Papageienvögel sowieso nicht gerade...:? Ich höre das hier schon gar nicht mehr bewusst, mittlerweile ist das so wie ein Hintergrundrauschen...vielleicht gewöhnst Du Dich auch noch dran.;)

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #5
Meine Pünktchen schreit, wenn sie z.B. draußen ist und die anderen alle im Käfig. Sie sollen zu ihr kommen. Manchmal auch einfach aus Lebensfreude. Schlimmer ist ja Anton. Der quasselt fast ständig.

Am besten hilft Beschäftigung - vorausgesetzt keiner ist krank. Ich gestalte öfter den Käfig und die Sitzgelegenheiten draußen um, kaufe neue Spielsachen, besonders Knabberröhren, oder sie bekommen Gräser, Obst, Gemüse. Dann sind sie beschäftigt und schneller müde.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, warum sie schreien. Es kann viele Gründe haben.

Fee ist auch eher ruhiger, ich freu mich schon, wenn sie mal keckert. Mio sagt auch nicht viel. Pünktchen kann dagegen schön lang und lautstark kecker. Vielleicht liegt es am Charakter. Vielleicht gefällt ihnen auch was nicht.

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #6
Also Kiwi, der Schreihahn, war anfangs ein Einzelvogel. Zwei Vergesellschaftungen sind "schief gegangen", die eine Henne ist entflogen, der Hahn gestorben.
Danach kam mein jetziger zweiter Hahn und sie wurden ein Pärchen, später die Hennen.
Kiwi ist nun fast sechs Jahre, ich schätze dass er sich wegen des Alters langsam zurückzieht. Er ist sonst ganz gesund, frisst, beschäftigt sich ab und an mit den anderen, alles normal. Ausgeschlossen wird er auf keinen Fall!

Ich dachte ja ich hab mich dran gewöhnt, aber langsam strapaziert es mich doch schon arg.

Ich werd jetzt mal deinen Rat befolgen, Geromina. Nächste Woche geh ich einkaufen, für die Hennen find ich allemal Beschfäftigungen, aber der Hahn? Mit was spielen eure Hähne am liebsten?

Danke für eure Hilfe!

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #7
Also Anton spielt mit allem, was er "besprechen" kann. Er hat ein "Riesenrad", mit dem spielt er gerne. Oder er schmeißt gern Ringelchen vom Käfig.

Wie alt sind denn die anderen? Viel jünger als Kiwi?

• Permanent schimpfende Henne Beitrag #8
Ich hatte eine Henne die auch andauernd nur am schreien war, und damit die anderen 3 angesteckt hat. Das war dann auch wirklich sehr anstrengend, vor allem wenn sie noch zusätzlich im käfig herumgeflattert ist und die anderen noch mehr angestachelt hat.
Sie ist mir leider entflogen, aber ich gehe davon aus dass das einfach ihr Charakter war. Seitdem sie weg ist, sind die anderen um einiges ruhiger. Den Vormittag über wird rumgeschrien, am Nachmittag und Abend nur noch gebrabbelt.

Also ich würde auf Charakter tippen, wenn sie nicht grade wirklich unterbeschäftigt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Permanent schimpfende Henne

Oben