Frage zu Holz und Buddelsand

Diskutiere Frage zu Holz und Buddelsand im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute ich bins mal wieder,:D also; mein freund und ich wollen unser ninigehege umbaun, und da muss neues zeug her! hab bisschen gegoogelt...
  • Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #1
M

Mara87

Punkte Reaktionen
0
hey leute ich bins mal wieder,:D

also; mein freund und ich wollen unser ninigehege umbaun, und da muss neues zeug her! hab bisschen gegoogelt aber unterschiedliche dinge gelesen

1. Frage: welchen sand nehme ich für ne buddelkiste? meine bella buddelt furchtbar gern; nur nicht in der decke eher so im streu! dachte mir das sand evtl besser ist! oder erde?!:eusa_think:

-vogelsand geht denk ich mal nicht wegen der scharfkantigen muschelstücke!

- chinchillasand ist doch viel zu fein wegen dem einatmen oder?

- hab jetzt von sandkastensand ausm baumarkt gelesen, hat da wer von euch erfahrung?

- kann ich auch erde nehmen? das würde doch evtl gut sein dachte ich! wenns keine behandelte blumenerde ist!

ich finde kein eindeutiges oder eine gute erklärung warum ja oder nein!

Frage 2: hab nun vieles versucht wegen dem nagen! also meine kleinen haben zwei holzhäusschen und die holzrampen im käfig die auch ab und an angenagt werden (die eine rampe droht schon einzubrechen deswegen! muss ne neue bauen).
ich hab schon aus dem dehner diese "hasen-holtz-zweige" aber die schaun die nicht an! meine mutter hatte mir von ihrem nachbarn ein stück von der wurzel eines Apfelbaumes besorgt = welche aber nur markiert wird!
ich wohne in der stadt und kann mir nicht wirklich irgendwo äst holen (auch weil ich zugeben muss das ich in der Baumkunde nicht sonderlich bewandert bin!:uups:)
wie kriege ich die zum nagen?
ich hatte schon versucht die zweige in nem beutel Trofu "einzulegen" das die lecker riechen = bringtt nix außer schnüffeln!
wenn ich die in die stäbe vom käfig einklemmme werden die nur wütend rausgerissen! ich finde aber nie nagespuren dran!:eusa_think:

also der TA sagt die zähne sehen gut aus also nicht zu lang, aber ich versteh nicht wieso die als nagetiere nicht am holz nagen wollen! die fressen mir auch sonst nix in der wohnung an (nur ihre häusschen und rampen/treppen). nur wollt ich im neu geplanten gehege einen strauch aus verschiedenen zweigen reinstellen. könnt ich mir das geld fast sparen ...

• Frage zu Holz und Buddelsand

Anzeige

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #2
zu deiner ersten frage: ich habe beides ausprobiert erde und spielsand ich hab mich aber für den spielsand entschieden weil der ist doch etwas kühler als die erde und das gefällt meinen besser ;)...musst du halt ausprobieren aber von denen die ich kenne ist auch sand der renner.....wie du schon gesagt hast chinchilla und vogelsand geht net....

zu frage 2: meine nagen auch an den ästen aber auch an den rampen und häusern...die dekorieren einfach um so wie es denen passt.....ich lass sie einfach...vllt hast du ja auch so eigensinnige raumausstatter^^

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #3
1. Meine haben eine Buddelkiste mit Spielsand und eine Kuhle im Garten mit Erde, die da ja sowieso liegt! Also bei mri hat klar die Erdkuhle gewonnen, aber warscheinlich liegt es auch daran, dass man natürlich dort viel tiefer buddeln kann und die Erde kühler ist.
Gewälzt wird sich bei mri aber hauptsächlich im Sand! ;)

2.Das Problem zu langer Zähne ist bei den meisten bekannt! Es liegt jedoch weniger daran, dass sie Zweige etc. (daran natürlich auch etwas) nagen, sondern dass sie Heu und Gras fressen! Denn beim Heu fressen reiben die Zähne übereinander und nur dacon nutzen sie richtig gut ab! Egal wie hart das ist was sie knabbern, es bringt nicht so einen guten Abreibungseffekt wie Heu, also wenn die Zähne direkt aufeinander reiben! ;)

Also wegen den Ästen kann ich dir wohl auch nicht helfen, denn ich nehme immer welche aus dem Garten, von unserer Weide, den 2 Apfelbäumen, dem Birnbaum und den 2 Haselnusssträuchern! In unserem Wald würde ich auch nichts finden, daenn da wachsen ja hauptsächlich Eichen, Kastanien, Buchen etc. und das dürfen sie ja nicht!

Ein kleiner Trost vielleicht, gekauftes Holz zum Nagen rühren auch meine nicht an!
Aber was der Renner ist sind diese Weidenbälle von der JR-Farm, leider kosten sie aber fast 5€! Und bei mir ist der nach 2 Tagen weg, wäre also ziemlich kostenaufwendig!

Das ist so ein Weidenball, aber ich muss sagen in echt sieht er besser aus!

lg

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #4
die sind bei dir nach 2 tagen weg? respekt das hält sich aber lange bei deinen:clap: meine brauchen dafäür grad mal ne stunde :D

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #5
zumindest, wenn das Wetter gut ist und sie sich die ganze Zeit draußen aufhalten, wenn es regnet und sie nur in ihrem kleineren geschützten Gehege sind, brauchen sie auch nur einige Stunden, ist ja klar, Langeweile pur! Auch bei 4qm...:)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #6
ja ok dann gehts ja meine sind in innenhaltung deswegen ist es nicht ganz so spannend wie draußen´;)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #7
ich hatte zuerst den spielsand, fanden sie toll nu hab ich erde aus dem garten finden sie noch toller :) . Das Problem beim Sand war bei uns daß wir die kaninchen in der wohnung halten und einen Holzfussboden haben, und dieser Sand gern auch mal aus der Buddelkiste rausgebuddelt wurde und wie ein Peeling für den Holzboden war. Der hat ziemlich gelitten. Erde ist da viel besser, landet nicht mehr so viel auf dem Boden und schmirgelt auch nicht so :)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #8
hey Leute,

danke für die Antworten!

also ich habe nun einen weidenball gekauft und der ist auch schon auseinander genommen worden!
supi das sie die hölzer auch weiter abknabbern wenn sie sie schon abgerissen haben! klappt also doch
heu fressen die zwei ohne ende!!! jeder gute 1 1/2 raufen pro tag (+ Frifu natürlich! ;))

also ich versuch evtl mal erde aus! krieg ich sowas im baumarkt, also ohne dünger? ich trau denen net die wollen mir immer irgendwas aufschwatzen war beim "unbehandelten" holz für neue rampen genauso ...

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #9
also ich hab im baumarkt keinen ungedüngten Boden gefunden. da wurde uns dann empfohlen erde zu nehmen in der "wenig" dünger ist, aber auch diese erde strotze von düngekügelchen. Ich würde dir empfehlen erde aus dem garten zu nehmen. Wenn du keinen garten hast, kennst du vielleicht jemanden mit garten wo du ein bissl buddeln darfst :)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #10
ich habe eine frage zum spielsand
ich habe heute spielsand gekauft und ein katzenklo hab ich auch noch gekauft und hab das spielsand in das katzenklo getan und in das gehege von meinem ninchen gemacht und er ist gleich rein gesprungen und hat angefangen es zu fressen dann hat er bisschen gebuddelt und dann wieder gefressen dann hatte ich angst das es doch ihrgend wie schädlich sein kann und habs wieder rausgetan
ist es wirklich schädlich???
oder ist es normal das sie es fressen???

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #11
hmmm...also meine fressen es nicht...ich hätte wohl genauso reagiert....hör ich auch zum ersten mal.....naja mal schauen ob jemand was weiß

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #12
also das ist mir auch neu meine haben nur drin gebuddelt aber gefressen haben sie es nicht. Da dieser Spielsand ja dafür gedacht ist dass da kinder mit spielen und die das auch in den mund stecken dürfte er zumindest keine giftigen stoffe enthalten, aber ich denk mal wirklich gut ist das nicht wenn sie es fressen, das reibt ja vielleicht im magen. Aber ich weiß es nicht sind nur vermutungen

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #13
erst mal danke für die antworten :D .....

ich finde es auch seehr komisch das er es frisst, ich glaube ich stell es ihn lieber nicht rein denn so wie ich es mir vorstellen kann wird er das fressen ohne ende und da hab ich angst das ihn was passiert :? ich finds nur schade das er deshalb nicht buddeln kann aber ich sag mal selber pech er hatte ja die möglichkeit gehabt ;)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #14
warum tust du nicht statt des Sandes Erde rein??

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #15
das frisst er auch weil er immer an die blumentöpfe ran gegangen ist und da die erde gefressen hat und deshalb mussten wir alle blumentöpfe wegstellen das er nicht mehr ran kann :S

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #16
dein kaninchen hat einen lustigen Geschmacksinn :)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #17
das hab ich mir auch grad gedacht ;)

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #18
aber ich glaub erde fressen ist in jedem fall gesünder als sand? voraussgesetzt es ist ungedüngte erde

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #19
jaa ich weis er hat ein sehr komischen geschmackssinn und er ist sehr wählerisch XD

kann man ungedüngte erde kaufen????? oder soll ich doch lieber vom garten nehmen

• Frage zu Holz und Buddelsand Beitrag #20
nimm lieber ausm garten gekauft ist meistens behandelt

Thema:

Frage zu Holz und Buddelsand

Frage zu Holz und Buddelsand - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben