selber sammeln und trocknen?

Diskutiere selber sammeln und trocknen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; In meinem Hamsterbuch steht man kann selbst Kräuter und so sich suchen und im Backofen trocknen, weil es im Laden ja meist sehr teuer ist. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • selber sammeln und trocknen? Beitrag #1
C

Charly-the-cat

In meinem Hamsterbuch steht man kann selbst Kräuter und so sich suchen und im Backofen trocknen, weil es im Laden ja meist sehr teuer ist. Was haltet Ihr davon? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu tipps geben?

• selber sammeln und trocknen? Beitrag #2
Vom im Ofen trocknen, ich weiß nicht, ich hätt angst, es verbrennt, aber du kannst Kräuter sammeln und auf Zeitung legen und es mindestens 6 Wochen liegen lassen, dann hast auch getrocknete Kräuter

• selber sammeln und trocknen? Beitrag #3
Backofen ?

Hallo Charly!
Ich lasse die Gräser und Kräuter für meine Liebsten ganz normal trocknen. Der Backofen als "Beschleuniger" dieses Prozesses kommt mir ein wenig übertrieben vor, auch wenn das natürlich machbar ist. Allerdings solltest Du aufpassen, dass Du den Herd nicht auf "volle Pulle" stellst und nicht zuviel Grünzeug reinlegst. Ansonsten benötigst Du in Kürze eine neue Küche/Wohnung :D. Dir und Deinem besten Freund alles Gute und beste Grüße aus Hamburg!

• selber sammeln und trocknen? Beitrag #4
Würde es auch an der Luft trocknen lassen. Denn der Backofen kostet Strom und somit Geld... ;)

• selber sammeln und trocknen? Beitrag #5
Huhu,
natürlich kann man die Kräuter im Backofen trocknen, aber das kostet wirklich Strom. Zudem stellt man den Backofen dabei sehr niedrig ein (etwa 60°C oder niedriger), so dass der Vorgang viele Stunden in Anspruch nimmt. Ich würde es auch an der Luft trocknen lassen. Am besten bindet man die Kräuter zusammen und hängt sie dann für mehrere Wochen an einen trockenen Ort oder du breitest sie aus. Du kannst die Kräuter auch auf die Heizung legen, dann geht es ein wenig schneller.

Selbstverständlich kannst du die Kräuter auch frisch füttern und für den Winter einfrieren. Frisch enthalten sie mehr Nährstoffe als getrocknet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

selber sammeln und trocknen?

selber sammeln und trocknen? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben