Aufstallungsarten

Diskutiere Aufstallungsarten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Grundsätzlich werden folgende Aufstallungsarten unterschieden: Laufstall:: Gemeiname Haltung einer ( meist größeren) Pferdegruppe in einem Raum...
  • Aufstallungsarten Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Grundsätzlich werden folgende Aufstallungsarten unterschieden:

Laufstall::
Gemeiname Haltung einer ( meist größeren) Pferdegruppe in einem Raum normalerweise mit angeschlossenem Auslauf.

Gruppenauslaufhaltung:
Gemeinsame Haltung einer oder mehrerr kleinerer Gruppen, wobei der Freß- und Liegebereich räumlich getrennt werden.

Einzelaufstallung:
Haltung der Pferde in einzelnen Boxen ( Ständer)

Der Laufstall:

Der Laufstall hat in Gestüten eine lange Tradition für die Unterbringung von Zuchtstuten und Jungpferden in Verbindung mir großen Weideflächen. Für den Laufstall spricht der relativ geringe Bauaufwand.
Eine Voraussetzung ist allerdings der weitgehend gleichbleibende Pferdebestand, in der sich eine gefestigte Rangordnung herausgebildet hat.
Probleme bereitet im Laufstall die individuelle Futterzuteilung, besonders bei Fohlen mit unterschiedlichem Alter und Entwicklungsgrad, jedoch auch bei erwachsenen Pferden. Die Tiere müssen während der gabe von kraft- oder Zusatzfutter angebunden oder in abtrennbaren Einzelplätzen untergebracht werden und das bedeutet erhöhten Arbeitsaufwand.
Dem steht eine Arbeitseinsparung durch die Entmistung mit Frontladern gegenüber. Aus hygienischen Gründen sollen die Intervalle zwischen den Totalmistungen jedoch nicht zu lang sein ( 2 bis 3 Monate).
Wichtig ist auch, großzügig einzustreuen.

Flächenbedarf:

Fohlen: 5m²
Jährlinge: 7m²
Zweijährige: 9m²
Dreijährige und älter: 11m²

Einraum-Laufstall: Flächenbedarf:

[Anzahl der Pferde x (Wiederristhöhe x2)²]

Wird der Laufstall in mehrere Buchten unterteilt, muss der Übergangsbereich geschlossen oder vergittert sein, damit die Pferde nicht von aussen mit dem Kopf in die nachbarbucht gelangen können.

Einzelaufstallung:

Boxen:
Die Aufstallung der Pferde in Boxen ist in reitbetrieben hierzulange weit verbreitet. Die Überwachung der Pferde ist relativ einfach, es fällt sofort auf, wen ein Pferd sein Futter nciht aufgefressen hat und die Pferde sind jederzeit auch für unerfahrene Reiter verfügbar.
Allerdings sind die Bewegungsmöglichkeiten und die sozialen Kontakte zu Artgenossen eingeschränkt.
Für einen Ausgleich sollte durch ausreichende Bewegung gesorgt werden.

Flächenformel für Boxen:

(2x Widerristhöhe)²:

Für ein Pferd mit 1,67 Stockmaß: 11m²
Für ein Pony mit 1,40 Stockmaß: 8m²

Bei durchschnittlich großen Pferden ergibt sich ein Boxenmaß von 3,50 x 3,20 oder 2,80 x4,00 m.

Für Abfohlboxen, Stuten mit Fohlen oder Hengste sind größere Boxenflächen vorzusehen, mindestens 12m², besser noch 16m²

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufstallungsarten

Aufstallungsarten - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen: Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
Oben