Dürfen Pferde Eicheln?

Diskutiere Dürfen Pferde Eicheln? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mal gehört,dass Pferde,wenn sie zu viele Eicheln fressen krank werden können! Stimmt das:?: Also wenn das stimmt was wären denn dann die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Ich habe mal gehört,dass Pferde,wenn sie zu viele Eicheln fressen krank werden können! Stimmt das:?: Also wenn das stimmt was wären denn dann die Folgen?
Bitte antwortet!

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #2
sowohl die eicheln als auch die blätter sind in großen mengen giftig und können zu verdauungsbeschwerden und nierenschäden führen.

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #3
Ok., aber in was für Mengen führt das denn dazu? Weil meine Ponys fressen ab und an auch Eicheln,ich entferne sie aber zum größten Teil von der Weide!

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #4
mh gute frage. ich denke, wenn sie sich ab und zu ein blatt abreißen wird das nicht zu schlimm sein. versuche halt wirklich möglichst alle eicheln zu entfernen.
größere mengen wird schon ein ganzer haufen sein. genau weiß ich das aber auch nicht. das ist immer das problem bei giftpflanzen. da steht in büchern nie eine genaue menge...

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #5
Ja, ich versuche so viele Eicheln wie möglich aus der Weide holen. Ich versuche darüber auch noch mehr rauszufinden!

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #6
Von den Eicheln bekommen Pferde Kolik!
Sie enthalten giftige Blausäure.

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #7
Das hatte ein Pony yon uns schon mal und ist LEIDER gestorben:089:
Ich habe die meisten Eicheln und Blätter schon von der Wiese entfernt. Aber es kommen ja immer welche nach.

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #8
ja das stimmt. die muss man gleich mit wurzel rausmachen...

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #9
Ist wohl besser...
Können Ziegen davon eigentlich auch Kolik bekommen??

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #10
hallo

das pferd von einer sehr guten bekannten hat eine blausäurevergiftung bekommen,da es nüsse gefressen hat.das pferd konnte nicht mehr urinieren oder äppeln,es hatte fieber und bekam krämpfe.es wurd immer schlimmer,so das die augen und das zahnfleisch blau anliefen. nach ganzen 4 tagen ging es so langsam wieder, es konnte wieder urinieren und äppeln. es bekam antibiotika, entkrampfungsmittel,schmerzmittel und viele infusionen.

zum glück is es ein robustes pferd un hat es überlebt!!

jetz sollte man wirklich denken, ob ein nussbaum auf eine wiede gehört...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #11
Dann war(ehergesagt ist) das Pferd aber ehrlich robust!! Wie, der konnte ganze vier Tage nicht mehr urinen und äppeln?????
Also können Ziegen dennn nu auch krank von Eicheln werden??

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #12
ja, das pferd is n isländer, aber ca. 2 jahre alt.

ich weiß es bei ziegen nicht, würde es lassen.

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #13
Ich glaub das würden ehrlich nich viele überleben! Und ich glaub die meiosten hättens auch einschläfern lassen...

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #14
Also mein Pflegepony (Mischung zwischen Norweger/Shetti), sehr robust gehalten (24h draußen,366 Tage im Jahr) hat früher auf der Koppel immer Eicheln gefressen..das einzige was passiert ist (aber bestimmt nicht deswegen) er is unheimlich dick geworden. Aber wenn ich mit ihm durch den Wald spaziere dann zieht er mich förmlich zu den Eicheln hin...er liebt sie und er kann gar nich genug davon kriegen...ist wohl wieder unterschiedlich wie die Pferdchen das vertragen....

• Dürfen Pferde Eicheln? Beitrag #15
Bei den Ponys die ich hab ist bis her auch nichts auffallendes passiert,sie sind auch rund um die Uhr draußen! Aber der andere ist ja leider(auch wegen den Eicheln,vermuten wir) gestorben,er hatte Kolik. Von meiner Freundin das Shetti legt sich,wenn es zu viele Eicheln gefressen hat,immer hin. Weiter hin nicht schlimm,hat auch der TA gesagt! Ich glaub auch das es sich unterschiedlich auswirkt,man weiß nur erst nicht wie...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen Pferde Eicheln?

Dürfen Pferde Eicheln? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben