Frosch gefunden - Hilfe

Diskutiere Frosch gefunden - Hilfe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Gerade habe ich beim Spaziergang mit meinen Hunden im Feld einen Frosch gefunden! Jaa, ich weiß, sowas nimmt man nicht mit nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frosch gefunden - Hilfe Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gerade habe ich beim Spaziergang mit meinen Hunden im Feld einen Frosch gefunden! Jaa, ich weiß, sowas nimmt man nicht mit nach Hause e.t.c., aber erstens ist er eventuell verletzt (oder haben alle Frösche da, wo eigentlich die Nase sein sollte, ein Loch??) und zweitens dachte ich, er wäre vielleicht ausgesetzt worden und hätte bis dato in einem Terrarium gelebt. Denn er sieht nicht aus wie die Frösche, die hier normalerweise rumhüpfen!
Er ist hellgrün, hat viele große, dunkelgrüne Flecken und rote Augen! Er ist etwas kleiner als mein Zeigefinger.
Im Moment ist er nicht so mobil, aber er atmet und bewegt sich ab und an mal....hab ihn in so ein Plastikding gesetzt, ich hab nichts anderes.
Soll ich ihn in Wasser setzen? Zurückbringen? Zum Tierarzt fahren?
Danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ist ein Wasserfrosch!
Ich habe gerade so etwa fünf cm lauwarmes Wasser in einen Eimer gefüllt und ihn reingesetzt. Jetzt schwimmt er ganz munter rum. Vielleicht war er einfach nur ausgetrocknet??

Zuletzt bearbeitet:
  • Frosch gefunden - Hilfe Beitrag #2
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?! Weil Wasser- bzw Teichfrösche haben nicht unbedingt rote Augen.

Also da das Tier sofern es sich um einen Wasserfrosch handelt unter Naturschutz steht muss er ganz bestimmt wieder dahin zurück wo du ihn her hast bzw dort an ein naheliegendes Gewässer. Man darf diese Tiere nicht aus der Natur entnehmen und behalten.
Wenn du aber sagst dass er nen Loch hat, dann muss er auch behandelt werden. Ich weiß nur nicht wohin man damit am Besten geht. Man müsste schon nen TA finden der sich mit Exoten auskennt.

GL

• Frosch gefunden - Hilfe Beitrag #3
am besten schaust du mal ob in deiner nähe ein fachkundiger TA ist, bzw. fragst hier einen mod ob er einen in deiner nähe hat. wenn du der meinung bist das dem tier was fehlt.

• Frosch gefunden - Hilfe Beitrag #4
Mmh... Der Beschreibung der Verletzung nach könnte es sich evtl. um einen Befall durch die Krötengoldfliege handeln.
Das diese außer Erdkröten in Einzelfällen auch andere Krötenarten, Grasfrösche, Wasserfrösche und sogar Feuersalamander befallen können, glaube ich mal gelesen zu haben.

Wenn das der Fall sein sollte, stünde es aber eher schlecht um deinen Schützling :-(

Beschreib die Verletzung mal näher (falls du ihn noch hast)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frosch gefunden - Hilfe

Neueste Beiträge

Oben