Die Suche nach dem richtigen Tierchen

Diskutiere Die Suche nach dem richtigen Tierchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, wir überlegen derzeit, was zu uns passen könnte. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ne passende Idee? Wir Erwachsenen sind mit aller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #1
A

angle07

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir überlegen derzeit, was zu uns passen könnte.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ne passende Idee?

Wir Erwachsenen sind mit aller Art von Tieren aufgewachsen. Ich hatte bis zur Schwangerschaft ne kleine, erfolgreiche und vorallem artgerechte Hamsterzucht. Bin mit Katz, Hunden, Pferden, Vögeln und so Vielem aufgewachsen.
Unser Sohnemann ist inzwischen fast drei Jahre alt und seit zwei Jahren haben wir unsere Siamkätzin. Bis vor kurzem auch unseren geliebten Kater Balou, welcher anscheinend gestohlen wurde. Der Schmerz sitzt noch tief, aber Gina wird definitiv wieder einen Partner bekommen. Vorallem, weil sie nicht alleine leben kann.

Ich möchte nun aber noch gerne ein Tierchen haben.
Vielleicht auch etwas, was ich noch nicht hatte.
Wir hatten auch schon drei Ratten, aber ich bekam plötzlich eine ganz schlimme Allergie (rießige Pusteln am Arm, wenn ich sie streichelte).
Sugar-Glider finde ich ganz toll, aber der Geruch wäre ein Problem und vorallem aber das Platzangebot. Will ja ein Tier auch artgerecht halten können.

Das Tierchen soll übrigens mir sein. Mein Sohnemann ist noch zu klein und mein Mann ist kaum zu Hause. Ich selbst bin eigentlich immer da. Hausfrau und Mama eben.

Was gibts denn so an Tierchen die in ein Familienleben passen könnten?
Terrarienbewohner finde ich ganz nett, aber ich denke das wäre mich zu aufwendig was die ständige Kontrolle des Heims angeht. Habe mich da schon mal ein wenig eingelesen und das Ganze war mir echt zu komplex.

Ach unsere Gina ist übrigens eine ganz ruhige. Mehr verschlafen oder auf Achse als mal einer Fliege was zu leide zu tun.

Habt ihr ne Idee? Steh total im dunkeln.

Liebe Grüße
Angi

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen

Anzeige

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #2
Hallo Angi,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

wenn Du den ganzen Tag zuhause bist und einen tierischen Gefährten suchst, fällt mir ganz spontan ein Hund ein.

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #3
Huhu,

danke danke!

Ja ein Hund wäre ja schon was schönes, aber hier nicht machbar. Der Vermieter duldet keine Hunde und bis wir ins was Eigenes ziehen... das dauert noch ein wenig, da wir jetzt erst das Suchen angefangen haben.

Hatte vorhin mal über die afrikanischen Weißbauchigel gelesen, aber bin da noch nicht sonderlich weit. So wie ich das nur sehe würden die auch nicht in Frage kommen. Kann hier leider kein 2 Meter Tera aufstellen wegen Platzmangel.

Wollt irgendwas, was ich auch mal auf die Hand nehmen kann. Hasen etc. hatte ich auch schon und war irgendwie nicht das.... Zumindest wurden meine zwei in den fast 9 Jahren nie so richtig zahm. Fand ich schade, weil ich mich so viel bemühte.

Geh mal bei Gelegenheit weiter auf die Suche und lesen.

Liebe Grüße
Angi

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #4
Naja, Kaninchen, Nager... sind ja alles irgendwie keine Kuscheltiere. Wenn du kein 2m-Terra aufbauen kannst kannst du dir natürlich auch erst recht keine Kaninchen halten. Keine Meerschweinchen.

Wie siehts mit Farbmäusen aus? Oder Wüstenrennmäusen?

LG

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #5
Herzlich Willkommen auch von mir.:D

Ich würde wieder zu einer oder mehreren Katzen raten.
Zu Kleinnager rate ich dir nicht, auch von Papageie oder Sittiche, denn alle diese Tierarten gehöhren zur natürlichen Beute einer Katze.
Man könnte sie zwar in ein anderes Zimmer bringen, nur könntest du wirklich gewährleisten, dass deine Katze/n nicht doch schnell unbemerkt durch deine Beine ins Zimmer huschen?

Zudem ist dein Sohn ja auch noch so klein und der wird sich früher oder später für die neuen Familienmitglieder interessieren, bei einer Katze währe es nicht schlimm, wenn er sie etwas grober betätschelt, Kleinnager oder Vögel reagieren meistens etwa mit Flucht oder beißen.

Liebe Grüße
Susan

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #6
Warum hält sich das Gerücht, dass Suger Glider stark riechen oder stinken noch immer so stark?
Das tun sie bei richtiger Haltung nicht. Farbmäuse, Ratten und erstrecht Meerschweinchen riechen sehr viel stärker.

Hast du dich schonmal über Degus informiert? Vielleicht würde für dich sowas in Frage kommen.

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #7
Meerschweinchen stinken doch nicht! wenn man sie wenigstens einmal die Woche mistet und auf jgenug platz hält, dass das Streu relativ trocken bleibt riechen sie nach Einstreu und Heu,sonst nach nichts.

Bei Farbmäusen riechen auch nur unkastrierte böcke, weibchen und Kastraten riechen kaum mehr als Hamster. Allerdings wäre ich bei jemand der auf Ratten allergisch reagiert mit Farbmäusen vorsichtig, die allergene ähneln sich doch sehr.

Meerschweinchen wären eine option, allerdings werden die meistens nur so zahm, dass sie futter holen, mal auf einem rum klettern wenn man sich mit ins gehege setzt und sind keine Schmusetiere.

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #8
Meerschweinchen stinken echt nicht, sie haben einen sehr schwachen Eigengeruch und wenn man die Nase ins Fell stecken würde, würde man höchstens Heu und Einstreu riechen ;) Kommt immer auf die Sauberkeit an.
Wobei ich finde, dass Mäuse und Ratten sehr streng riechen können, wenn man das Gehege nicht oft sauber macht.

Ich kann Meerschweinchen nur empfehlen. Die wenigsten Nage mögen übrigens Streicheleinheiten, ist eher etwas zum Beobachten.

Ich würde sagen, du schaust mal, wie viel Platz du maximal zur Verfügung stellen kannst.
Meerschweinchen oder Hasen finde ich ganz toll, wenn du oft zu Hause bist, da sie sehr aktiv sind tagsüber.
Ganz toll finde ich auch Chinchillas, sie können mit viel Beschäftigung recht zahm werden. Sind aber nachtaktiv und brauchen viel Auslauf.

Zu was tendierst du denn am ehesten?

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #9
Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv ;) Meine Häsin scheint zwar auch immer wach zu sein, wenn ich ins Zimmer gehe, aber mein Kastrat ist eín richtig nachtaktives Kaninchen.

Chinchillas brauchen zu viel Platz, wenn sie nicht mal ein 2 m Terra aufstellen kann...
Kaninchen bräuchten auch 4 qm Grundfläche im Haus.

Ich persönlich würde sagen, dass Meerschweinchen passen würden. Der Käfig sollte aber schon min. 140 cm lang sein.
Wieviel Platz hättest du denn?

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #10
Wie wärs mit Frettchen?

Frettchen sind sehr gesellige und neugierige Tierchen, die trotzdem selbstständig sind und auchmal eine Weile allein bleiben können. Als Raubtiere sind sie kompatibel mit Katzen und manchmal sogar miteinander verträglich.

Frettchen müssen allerdings immer mind. zu 2 gehalten werden, brauchen einen Käfig + Auslauf, können auchmal zwicken (also zu Kindern sollten sie nur unter Aufsicht) und fressen Fleisch und Futtertiere. Mehr Infos gibts hier im Forum, aber für Erwachsene, tiererfahrene Menschen sind Frettchen tolle Weggefährten.

Liebe Grüße

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #11
@Kasary... sie hat keinen Platz für nen Weißbauchigel mit 2m-Terra - wohin sollen denn die Frettchen? ;)

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #12
Achso... hm, das hab ich nicht gelesen.
Und da freie Wohnunghaltung mit kleinem Kind eher ausfällt, war das dann ein schlechter Vorschlag. Okay. Doch keine Frettchen... Entschuldigt.

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #13
Frettchen würden vielleicht ja doch passen. Wie viel Platz hast du denn? Wenn man einen "Käfig" mit 1x1m Grundfläche hat und 3 Etagen macht, reicht das doch auch (wenn sie genügend Auslauf bekommen). Frettchen verstehen sich in der Regel auch mit Katzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Kleinkind + Auslauf klappt :?

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #14
Ja ok so gesehen mit Auslauf..... Wobei ich 1x1 Meter schon nen bissl knapp find. Ich weiß auch nich ob Frettchen die Richtigen sind für Kleinkinder ;) Die können ja doch ein bisschen grob werden - sowohl Kleinkinder als auch Frettchen

LG

• Die Suche nach dem richtigen Tierchen Beitrag #15
Ich habe nicht gesaht das die stinken, nur das sie mehr riechen als Sugar Glider. Erstrecht wenn ich bedenke, das sie nichtmal nach 3 Wochen ohne Reinigung oder bei 30Grad in der Wohnung zu riechen bzw kaum wahr zu nehmen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Tierchen

Die Suche nach dem richtigen Tierchen - Ähnliche Themen

Mein erster Blog ^^: Huhu :) Dacht ich schreib auch mal son Blog, hab ich noch nie gemacht, also bemüh ich mich mal was interessantes zu schreiben ^^ hehe Und außerdem...

Neueste Beiträge

Oben