Traumberuf PC-Programmierer - aber wie?

Diskutiere Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, also ich habe ein neues Ziel vor Augen: Ich möchte gerne PCs programmieren. Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin nach der 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #1
njuriell

njuriell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

also ich habe ein neues Ziel vor Augen: Ich möchte gerne PCs programmieren. Zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen und habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen. Die werde ich jetzt nächsten Sommer mit 19 Jahren abschließen. Aber ich habe gemerkt, dass ich gerne einen Job mit mehr Anspruch machen möchte. Als Grundlagen kann ich nur Mathe und relativ viele Excel-Funktionen und beides macht mir super Spaß. In Datenverarbeitung bin ich Klassenbeste. Da kann ich mich austoben und stundenlang tüfteln und bin erst zufrieden, wenn ich mit der Lösung und Kopfschmerzen aus dem Raum gehen kann.

So, jetzt zu meinen Plänen: Ich hatte vor, nach der Ausbildung mein Abi an der Abendschule nachzumachen - evtl. auch Fachabi und tagsüber im Büro mein Geld zu verdienen. Das dauert noch mal 3 Jahre. Ich hatte mir überlegt, gleich nach der 1. Ausbildung eine zweite als Info-Assistent dranzuhängen und damit gleich meine FH-Reife (?) zu bekommen, habe aber über eine Ausbildung nur schlechtes gehört und weiß auch nicht, ob es das wär, was ich mir vorgestellt hab. Also werd ich wahrscheinlich noch studieren. Ich hab mit ca 21 mein Abi - danach ist noch genug Zeit zum studieren.

Meine Fragen hierzu: Sind meine Gedankengänge richtig, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Wie genau heißt der Studiengang? Nur Informatik? Und ist es dann genau das, was ich will, oder irgendwas anders am Computer, wie z.B. zusammenbasteln? Ist so ein Studium empfehlenswert oder meint ihr, ich schaffe es eher nicht? Gibt es in Niedersachsen (da werde ich ab nächstes Jahr wohnen), am besten Braunschweig oder Hannover eine gute Uni? Was ist noch zu bedenken?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte.

Liebe Grüße, eure Nju

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #2
Also, wenn du als reine Programmiererin später arbeiten willst, ist der Studierengang "Informatik" nichts für dich. Es gibt dutzende verschiedene Informatikstudiengänge.
Ich kann da heute abend mal was raussuchen, da ich Wirtschaftsinformatik studieren möchte und in den Prosepekten es nicht immer nur darüber geht sondern auch andere Studiengänge vorgestellt werden.

Aber ich kann dir nur raten, probier es ersteimal aus. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber so richtig hardcore programmieren dass ist nicht mal eben mit Datenbanken etc zu vergleichen ;)

Und was genau meinst du mit "Pc´s programmieren"?
Du meinst also Programme etc? Also meistens werden eben irgentwelche Systeme programmiert wie was ich jetzt erst mitbekommen habe wurde das System der Sparkasse neu programmiert...

Hast du dich schonmal mit Java, C++, C und Phyton etc auseinander gesetzt? Wenn nicht , dann hol das schnell mal nach und entscheide dann. Dann siehts sicher anders bei dir aus. Wenn nicht dann ist es super.

Ich kann dir nur das Buch emphelen "Programmieren für Anfänger (Java)" das ist super. Und setze dich ersteinmal damit auseinander. Falls du noch keinerlei Programmierkenntnisse hast würde ich dir emphelen ersteimal kleine Projekte wie eine Website zu programmieren in php. Aber dafür must du html ersteimal grob können...

Also du siehst es ist eine lange Reise, die zu schaffen is wenn man eine MENGE mathematisches Verständniss hat und vorallem GEDULD....

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #3
Hey Jeysie

hab ich mir schon fast gedacht, dass sowas echt kein Zuckerschlecken ist. Aber der Tip mit der Vorbildung und dem reinlesen ist gut. Die Idee kam mir erst letztens, so als Geistesblitz, ich hab mir also noch nicht so super viele Gedanken gemacht. Und hab ja auch noch paar Jährchen Zeit bis es ernst wird, Abi wollte ich ja so oder so noch machen. Und selbst wenn nicht, denk ich dass es mir genug Spaß macht, mich da privat weiterzubilden, so wie dus schon gesagt hast.

Und danke, dass du mal für mich nachguckst :D

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #4
So habs mal jetzt schon gesucht, sonst vergess ichs wieder...

Also es gibt einen Studiengang der deinem gewünschten sehr nahe kommt
Software-System-Entwickler

Nach dem ich mich mit meinem scanner rumgequält habe ( wir beide sind nicht gerade beste freunde) habe ich aufgegeben und den flyer über den Studiengang doch tatsächlich im Internet gefunden :)

Und hier mal ne PPt - Präsentation ab Seite 26 geht´s über Software-System-Entwicklung...

Frauenanteil liegt bei napp 12% und es gibt tatsächlich einen NC , was ich ja nicht gedacht hätte, der liegt aber sicher nicht sehr hoch.... :p

Und der STudiengang ist glaube ich nicht soooo weit verbreitet und es gibt ihn Hauptsächlich in HH und in Lübeck glaub ich, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher...

Noch irgentwelche Fragen? *g*

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #5
Guten morgen :D

ganz lieben Dank für die Infos. Du hast recht, SSE scheint genau das zu sein was ich wollte. Und das klingt auch nicht so super hart wie reine Informatik. Hamburg wär auch nicht all zu weit weg und dann gibt es ja noch die Möglichkeit zum "Schnupperstudium". BIn grad wieder voll Elan, wiel ich mir denke: "genau das will ich mal machen". Also ich werd mir jetzt erst mal das Buch ersteigern, was du mir empfohlen hast, und mich in Analysis und Lineare Algebra einlesen, weil ich grade überhaupt keine Ahnung hab was das ist und ob ich sowas kann. Und ähem... was ist eig "diskrete Mathematik"?

LG, Nju

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #6
Und der STudiengang ist glaube ich nicht soooo weit verbreitet und es gibt ihn Hauptsächlich in HH und in Lübeck glaub ich, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher...
Hier in Lübeck gibt es ihn eigentlich nicht, wir sind hier mehr auf Medizintechnik ausgerichtet. :D

Du hast recht, SSE scheint genau das zu sein was ich wollte. Und das klingt auch nicht so super hart wie reine Informatik. Hamburg wär auch nicht all zu weit weg und dann gibt es ja noch die Möglichkeit zum "Schnupperstudium". BIn grad wieder voll Elan, wiel ich mir denke: "genau das will ich mal machen".
Gut so. Deine Anmerkungen oben wirkten nicht so, als ob Du Programmiererin werden wolltest, sondern eben Informatikerin - das sind zwei unterschiedliche Dinge, und zur Programmiererin brauchst Du auch "nur" eine Ausbildung, kein Studium. ;)

Im Übrigen gibt es auch viele Fächer, die besonders Mathematik-begeisterte Studenten anlocken, eher zur Mathematik gezählt werden, aber tatsächlich eben hauptsächlich an Computern ausgeführt werden. Da kannst Du Dich ja vielleicht auch umschauen, nur, damit Du eine größere Auswahl hast.

Also ich werd mir jetzt erst mal das Buch ersteigern, was du mir empfohlen hast, und mich in Analysis und Lineare Algebra einlesen, weil ich grade überhaupt keine Ahnung hab was das ist und ob ich sowas kann. Und ähem... was ist eig "diskrete Mathematik"?
Diskrete Mathematik ist ein Spezialgebiet der Mengenlehre. Da lernst Du dann Gruppen und andere algebraische Strukturen kennen. Ist eine recht interessante und lebendige Mathematik.

Allerdings werdet Ihr wohl eher mit Aussagenlogik anfangen. Habe gehört, das sei überall so üblich. ^^

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #7
Gut so. Deine Anmerkungen oben wirkten nicht so, als ob Du Programmiererin werden wolltest, sondern eben Informatikerin - das sind zwei unterschiedliche Dinge, und zur Programmiererin brauchst Du auch "nur" eine Ausbildung, kein Studium. ;)
Das ist nur bedingt richtig. Jein. Wenn du später ma bei Airbus programmieren willst da komste ganz sicher nicht ohne Studium da hin!:p

Und das Schnupperstudium kann ich dir auch empfehlen. War da die beiden letzen Jahre auch und fand es eigentlich ganz interrsaant. Hat jetzt nicht sooo viel mit Programmieren zutun (ist halt Informatik generell und es werden die verschiedenen Bereiche vorgestellt) aber man kommt etwas genrell in die Materie. Und nebenbei man lernt viele neue Leute kennen:D

Liebe Grüße!

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #8
Das ist nur bedingt richtig. Jein. Wenn du später ma bei Airbus programmieren willst da komste ganz sicher nicht ohne Studium da hin!:p
Kommt darauf an. Informatiker müssen natürlich auch programmieren können. Die werden aber dann als Informatiker eingestellt und bezahlt - und müssen auch die Arbeit eines Informatikers machen, keine Betriebssystem-Programmierung oder so, sondern Programme vor allem entwerfen.

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #9
Dann hoff ich mal, dass ich die Bücher, die ich mir ersteigert hab, auch schaff

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #10
Was haste dir den fürn Bücher geholt *neugierig*
Aber mach dir nix drauf , du wirst ganz sicher erstmal schlucken aber man wächst mit seinen Aufgaben :D

• Traumberuf PC-Programmierer - aber wie? Beitrag #11
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Das letzte hab ich schon, die oberen beiden werden wahrsch heute dann im Briefkasten legen. Ob mir BASIC wirklich hilft weiß ich nicht, aber war nicht teuer und versuchen kann ichs ja mal.

Und mit dem Analysis hab ich schon nach ein paar Seiten meine ersten Probleme wo mir auch mein Opa der recht mathematisch bewandert ist nicht wirklich helfen konnte. Ich werd wohl mal im Netz recherchieren. Naja und dann erst mal wieder an die Grundlagen erinnern die ich damals in der Schule gelernt hab. Funktionen waren noch nie ein Thema was mich sehr interessiert hat und da hab ich leider auch nicht allzu gut zugehört...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traumberuf PC-Programmierer - aber wie?

Oben