Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter?

Diskutiere Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine Dsungarische Zwerghamsterdame (Geschlecht nicht ganz sicher) ist nun etwa 8 Monate alt. Gestern habe ich sie nach langer Zeit mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #1
Knöpfchen&Lilli

Knöpfchen&Lilli

Hallo,

meine Dsungarische Zwerghamsterdame (Geschlecht nicht ganz sicher) ist nun etwa 8 Monate alt.
Gestern habe ich sie nach langer Zeit mal wieder gewogen.
Bisher hat sie immer ein Zwerghamsterfutter aus der Zoohandlung bekommen. Als man mir dort sagte dass das nicht das Beste ist habe ich umgestellt auf dieses hier:

Die Umstellung erfolgte etwa vor 1-2 Wochen.

Nun ja-ich habe sie gestern gewogen und sie wiegt 66 Gramm. Sie sieht aber überhaupt nicht Fett aus. Naja-wenn sie sich so komisch hinsetzt, dass ihre Hinterbeine vorne rausschauen sieht sie aus wie Buddha, aber wenn sie läuft sieht sie nur leicht übergewichtig aus.

Ich habe nun (da ich es hier gelesen habe) von Rodipet das Zwerghamsterfutter bestellt und werde dann langsam umstellen.

Sie bekommt kein Obst, keine Leckerlis, keine Knabberstangen,...

Nur das Trockenfutter und Gemüse.
Sie bewegt sich sehr viel. Lt. Diebrain.de dürfen die Zwerge bis 60 Gramm wiegen. Sind 6 Gramm mehr schon viel?

Bekommt man das mit dem Rodipetfutter wieder hin?

LG Mona

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #2
Also das mit den 60 Gramm ist ne Durchschnittsangabe. Kein Hamster ist gleich groß. Bei uns sagt doch auch keiner "Du darfst 60kg wiegen" und mit 66 biste dann zu fett ;) Auf der anderen Seite gibts sicherlich auch Hamster, die mit 60 Gramm schon recht propper wirken.
Am Besten stellst du mal nen Foto ein, aber ich glaub nicht dass die 6 Gramm ausschlaggebend sind. ;)
Aber wenn man bedenkt wie wenig eigentlich 6 Gramm sind, dann ist das einmal gut gegessen oder eben entsprechend 5x ordentlich geköttelt, dann sind se wieder weg.

LG

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #3
66 gr finde ich schon sehr viel für einen Zwerg, aber villeicht ist sie auch einfach groß oder kräftig. Ein Foto währe wirklich sehr Hilfreich.
Hat sie genug bewegung? Wie groß ist der Käfig,und welcher Durchmesser hat das Laufrad?

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #4
wieso bekommt sie denn kein Frischfutter? Und wie viel fütterst du dem Tier tägl. von dem Körnerfutter?Du solltest auch auf vielfalt setzen frische Kräuter etc. ich finde Rodipet bietet eine Vielfalt an guten Produkten an, die naturbelassen sind.

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #5
sie bekommt doch Gemüse, das ist doch Frischfutter:D

bitte beantworte mal die Fragen von Bounty, die könnten relevant sein

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #6
Da steht kein Obst das ist auch Frischfutter, von Gemüse steht da ja nix. Man muss die Nahrung so ausgewogen wie möglich gestalten und auf die Menge kommt es an.

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #7
Ich weiß ja nicht was du ließt, aber ließ bitte richtig, da steht das sie Gemüse bekommt.
Zwerge sollen kein Obst, weil sie anfällig für Diabetis sind!

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #8
Ich denke nicht dass sie wegen 6gramm zu dick ist...
Hat er/sie genug auslauf?? Foto wäre gut.und die größe des käfigs!!
Gruß

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #10
66 gr finde ich schon sehr viel für einen Zwerg, aber villeicht ist sie auch einfach groß oder kräftig. Ein Foto währe wirklich sehr Hilfreich.
Hat sie genug bewegung? Wie groß ist der Käfig,und welcher Durchmesser hat das Laufrad?

Das Laufrad hat einen Durchmesser von 20cm (Robo Wheel) und der "Käfig" hat die Maße 1m x 60cm. Höhe 1m.
Sie hat darin 3,5 Etagen.

Vielleicht wäre es erwähnenswert, dass sie schon kurz nach dem Kauf (vielleicht eine Woche später) 53 Gramm gewogen hat.

Foto kann noch dauern, denn ich muss erst noch nen neuen Akku dafür kaufen.

LG Mona
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So nochmal an alle.

Sie bekommt von mir kein Obst weil mir gesagt wurde, dass man Zwerghamstern kein Obst geben darf wegen Diabethes.

Sie bekommt von mir Gurken, Karotten, Paprika, gelegentlich Salat, und gelegentlich Kräuter, die ich frisch pflücke. Dazu komme ich jedoch nicht ständig, da ich neben den Hamstern noch einen Beruf und kleine Kinder habe.

Doch Gemüse bekommt sie jeden Tag.

Mit dem Foto das kann noch ein bisschen dauern, da ich erst nen neuen Akku rein kaufen muss.

Die Maße des Geheges habe ich gerade reingeschrieben.

Mir ist heute noch eingefallen-vielleicht ist sie ja so propper weil ich ihr ne Zeit lang dreimal die Woche nen frischen Mehlwurm gegeben habe?!?
LG Mona

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #11
Die Maße sind ok,aber das Laufrad könnte etwas zu klein sein bei dem Gewicht, da sollte es eigentlich eher 25cm sein. Kann sie denn richtig darin laufen? Mein Dsungare war auch ziemlich dick als ich ihn bekommen habe (auch um die 66gr) da ich ihn kaum gesehen habe,habe ich nicht gemerkt das er in seinem Rad nicht recht laufen kann,er hat ein anderes bekommen,weniger Fettiges Futter und ich hatte ihn bald bei seinem ideal gewich t ;)
An dem Mehlwurm kann das nicht liegen,so viele kann man schon füttern.

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #12
Sie rennt eigentlich ganz normal drin. Doch ich werde mal ein größeres Bestellen, vielleicht saust sie ja dann noch mehr...

LG Mona

• Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter? Beitrag #13
ja probier es mal mit einem neuen Rad ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie zu dick? Viell. falsches Futter?

Oben