Westernreiten!

Diskutiere Westernreiten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ab wieviel Jahren darf ich Westernreiten!:?:(bin 13) Antwortet bitte!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernreiten! Beitrag #1
A

Amelienchen

Punkte Reaktionen
0
Ab wieviel Jahren darf ich Westernreiten!:?:(bin 13)
Antwortet bitte!

• Westernreiten! Beitrag #2
Das hat nichts mit dem Alter zutun.
Es ist dir völlig überlassen ob du reiten in englischer Weise erlernen willst oder Westernreiten.
Beides sind einfach nur zwei unterschiedliche Arten zu reiten.

LG

• Westernreiten! Beitrag #3
Mit dem Westernreiten ist das so eine Sache. Vor allen Dingen, wenn man kein eigenes Pferd besitzt und auf Schulpferde angewiesen ist.

Viele Reitschulen nehmen Schüler erst ab einer bestimmten Körpergröße auf.
Das liegt weder an der Reitweise noch an den Pferden, sondern am Material. Die Steigbügellänge lässt sich am Westernsattel (Fender) lassen sich nicht in dem Maße verstellen, wie bei einem Englischsattel.
Gute Kinderwesternsättel sind teuer. Minderwertige Sättel (wie oft in Englischreitschulen) sind extrem schlecht fürs Pferd und die Pferde reagieren entsprechend unrittig, was beim Westernreiten sehr schnell auffällt (klemmt der Sattel auf der Schulter, ist das Pferd häufig sehr viel wehriger als bei einem Englischsattel, der hinter der Schulter liegt und in den Muskel drückt). Zumal beim Westernreiten -gerade bei Anfängern- seltener Hilfszügel benutzt werden als beim Englischreiten, wo ein HZ bei Anfängern schon obligatorisch ist.
Da die Westernpferde aufgrund ihrer Größe sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind, achten die Reitschulten meist sehr viel mehr auf passende Sättel. Ein Pferd hat meist auch nur einen Sattel und nicht mehrere.
Dein Alter spielt also mal gar keine Rolle. Du kannst genauso früh mit dem Westernreiten anfangen, wie mit dem Englischreiten. Mit deinen 13 Jahren dürfte auch das Sattelproblem gelöst sein. Such dir einfach eine gute Reitschule oder einen für dich passenden RL mit deinem Pferd.

Also viel Spaß beim Lernen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernreiten!

Westernreiten! - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Jucken ohne Flöhe: Hallo liebe Community, ich habe einen Kater der jetzt schon 13 Jahre alt ist. Tommy bekommt ab und zu ein Jucken im hinteren Bereich und wird...
Oben