PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden...

Diskutiere PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, verirre mich für meinen Freund mal hierhin. Das Problem ist das die PH Messelektrode (Zac Plus) ca. alle 2 Wochen neu kalibriert werden muss...
  • PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu,
verirre mich für meinen Freund mal hierhin. Das Problem ist das die PH Messelektrode (Zac Plus) ca. alle 2 Wochen neu kalibriert werden muss da regelmäßig ein zu hoher Messwert angezeigt wurde. Mein Freund hat dann immer einen Tröpfchentest angewendet, der zeigte das mit dem PH Wert alles in Ordnung war und die PH Messelektrode wieder mal einen falschen PH Wert anzeigte. Also kalibrierte er die PHME wieder auf den Wert den der Tröpfchentest anzeigte (meist so um PH Wert 7 rum). Ist jemand von euch schon mal so ein "Verhalten" von solchen Elektroden aufgefallen, ob es Alterungserscheinungen sind? (die Elektrode von unserem ist 18 Monate alt, hat laut meinem Freund das erste halbe Jahr super funktioniert, zeigt seit einem halben Jahr das oben beschriebende abweichende Verhalten) Muss man die Elektrode regelmäßig austauschen und wenn ja in welchem Zeitabstand???

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #2
Eigentlich ist es normal das die Elektroden regelmäßig neu kalibrieren muss. Dafür gibt es ja die Eichlösungen zu kaufen.

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #3
Ja, das man die ab und zu neu kalibrieren muss ist klar ;) nur ist es normal das sie innerhalb eines gewissen zeitfenster vollkommen "unrealistische" messwerte bringen? letztens hat sie PH Wert 2 angezeigt ...

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #4
Das ist normal, in Firmen werden die jedesmal kalibriert, wenn sie benutzt werden.
Lagert ihr die Elektroden den auch richtig? Die dürfen nicht austrocknen.

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #5
Ja die sind im Wasser ja drin sonst könnten sie ja nicht messen.

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #6
kleiner tipp lege die elektrode mal für 24 h oder mer in die aufbewahrungslösung soll helfen habe ich jedenfals von einem gehört der damit erfahrungen gesammelt hat.

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #7
Da inzwischen ein halbes Jahr rum ist hat sich das schon längst geklärt ;)

• PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... Beitrag #8
Thema:

PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden...

PH Messeleltrode muss immer nachkalibriert werden... - Ähnliche Themen

Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Nun will ich auch, wer passt zu mir?: So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Spammer und Trolle: Hey, hab das in nem anderen Forum entdeckt und fand es echt geil, hoffentlich ist keiner am Ende gekränkt aber ich denke in jedem Forum findet...
Oben