HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht !

Diskutiere HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich habe heute einen verletzten Vogel von der Straße aufgesammelt, der von einem Wagen angefahren wurde. Daraufhin bin ich zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #1
M

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe heute einen verletzten Vogel von der Straße aufgesammelt, der von einem Wagen angefahren wurde. Daraufhin bin ich zum Tierarzt gefahren worden. Sein Flügel ist gebrochen und wurde stillgelegt. Desweiteren wurde mir eine Spritze mit Antibiotika mitgegeben. (zahlen musste ich nichts, was wahrscheinlich nicht bei allen Tierärzten der Fall gewesen wäre)
Nun gut, ich möchte den kleinen Vogel jetzt aufpäppeln. Er ist vorerst in einem geräumigen Karton untergebracht. Ich vermute, dass es ein junger Eichelhäher sein könnte, obwohl mir der Schnabel zu kräftig scheint.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, um was für ein Jungvogel es sich hier handelt? Ich wollte ins Futterhaus und ein paar Maden bzw Würmer kaufen. Habt Ihr bessere Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mathias

Anhänge

• piepmatz.jpg
    piepmatz.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 54
  • HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #2
Hallo Mathias,

das sieht nach einem Kernbeißer aus - zum Vergleich:

Zum Aufzuchtsfutter findest Du ebenfalls bei Wildvogelhilfe alles erforderliche:

Deinem Bild nach zu urteilen, ist der Vogel schon groß genug, dass er auf kurz davor ist oder schon die Futterumstellung auf Sämereien, Knopsen, Früchte, junge Triebe etc. hatte. Normalerweise füttert man bis zur Umstellung Futterinsekten zu 50 %, je 20 % Handaufzuchtspulver für Papageien (Nutri Bird zum Beispiel) und frische Sämereien und 10 % Beoperlen.

Kernbeißer sind allerdings sehr empfindliche Kandidaten. Wenn Du "Neuling" bist, würde ich Dir und Deinem Pflegling eine Auffangstation empfehlen; schau mal bitte hier:

Viele Grüße und viel Erfolg

Petra

• HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #3
Hallo Mathias,

ich war mir nicht sicher und habe das Foto an eine liebe Bekannte geschickt, die Deinen Pflegling als Stieglitz/Distelfink identifiziert hat.

Ernährt wird er mit Keimfutter aus Saaten, Wildkräutern und Grünfutter aus der Natur wie Löwenzahn, Vogelmiere, Distelsamen, Samen von Bäumen und Kräutern und evtl. Beeren.

Als Fertigfutter kannst Du ihm die Waldvogelmischung von Versele Laga geben.

Bitte auch als Notfallfutter kein Ei geben, weil es gerade bei den kleinen Singvögeln häufig zu einem tödlich endenden Darmverschluß führt.

Alles Gute für den kleinen Vogel.

• HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #4
Hallo zusammen,

das ist eindeutig ein Kernbeißer mit seinem globigen Körnerfresserschnabel;
von Oraio exakt bestimmt.
Sieht nach Jungvogel einer Zweitbrut aus.

)

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Matthias,

der junge Kernbeißer benötigt sehr wahrscheinlich ähnliches Futter wie ein junger Stieglitz/Disterfink, der ja ebenfalls ein Finkenvogel /Körnerfresser/Unkrautsamen ist.

Schau bitte mal genau oben im Link von Oraio nach:
Wildvogelhilfeforum / Aufzuchfutter.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #5
Super, vielen Dank für die Antworten!!!

Ich bin mir nun auch zu 99% sicher, dass es ein Kernbeißer ist. Da ich nichts falsch machen möchte, werde ich das Tier heute nach Kayhude zur Auffangstation bringen, wo er in sehr guten und professionellen Händen sein wird und auch bleiben kann, falls der Flügel nicht ordentlich zusammenwächst.

Liebe Grüße,
Mathias

• HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #6
Neeee Stieglitz auf keinen Fall ;) Die haben doch (vor allem die Jungs) dieses schöne rote Gesicht. Die Mädels sind glaub ich ähnlich gezeichnet, nur nicht so kräftig.
Und der Schnabel beim Stieglitz ist "feiner"

Schön dass er in gute Hände kommt auf jedenfall.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht !

HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben