HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht !

Diskutiere HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich habe heute einen verletzten Vogel von der Straße aufgesammelt, der von einem Wagen angefahren wurde. Daraufhin bin ich zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #1
M

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe heute einen verletzten Vogel von der Straße aufgesammelt, der von einem Wagen angefahren wurde. Daraufhin bin ich zum Tierarzt gefahren worden. Sein Flügel ist gebrochen und wurde stillgelegt. Desweiteren wurde mir eine Spritze mit Antibiotika mitgegeben. (zahlen musste ich nichts, was wahrscheinlich nicht bei allen Tierärzten der Fall gewesen wäre)
Nun gut, ich möchte den kleinen Vogel jetzt aufpäppeln. Er ist vorerst in einem geräumigen Karton untergebracht. Ich vermute, dass es ein junger Eichelhäher sein könnte, obwohl mir der Schnabel zu kräftig scheint.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, um was für ein Jungvogel es sich hier handelt? Ich wollte ins Futterhaus und ein paar Maden bzw Würmer kaufen. Habt Ihr bessere Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mathias

Anhänge

• piepmatz.jpg
    piepmatz.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 54
  • HILFE bei Artbestimmung + Aufzucht ! Beitrag #2
Hallo Mathias,

das sieht nach einem Kernbeißer aus - zum Vergleich:

Zum Aufzuchtsfutter findest Du ebenfalls bei Wildvogelhilfe alles erforderliche:

Deinem Bild nach zu urteilen, ist der Vogel schon groß genug, dass er auf kurz davor ist oder schon die Futterumstellung auf Sämereien, Knopsen, Früchte, junge Triebe etc. hatte. Normalerweise füttert man bis zur Umstellung Futterinsekten zu 50 %, je 20 % Handaufzuchtspulver für Papageien (Nutri Bird zum Beispiel) und frische Sämereien und 10 % Beoperlen.

Kernbeißer sind allerdings sehr empfindliche Kandidaten. Wenn Du "Neuling" bist, würde ich Dir und Deinem Pflegling eine Auffangstation empfehlen; schau mal bitte hier: