Ratte hat ein Geschwür!

Diskutiere Ratte hat ein Geschwür! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Ratte ist schon 2 1/2 jahre alt und sie hat ein ganz dickes geschwür an ihrem Linken Hinterbein hängen. Kann man das wegoperieren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #1
D

Diabolo 2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Ratte ist schon 2 1/2 jahre alt und sie hat ein ganz dickes geschwür an ihrem Linken Hinterbein hängen. Kann man das wegoperieren und würde es sich troz des hohen alter lohnen?
Aufjedenfall ist sie noch voll und ganz Aktiv, will immer raus und rum rennen.
MfG tom

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #2
Hallo Tom!
Erst einmal willkommen im Forum!

Ratten sind leider sehr krebs anfällig!
Deine ratte hat schon ein stolzes alter!

wir haben unsere 1,5jahre alte ratte nicht mehr operieren lassen!
uns war das risiko zu gross das sie dabei stirbt!
wir haben sie vorher 2mal operieren lassen das 3te mal wollten wir es ihr nicht antuen!

Warst du damit den schon beim Tierarzt!?
lebt deine ratte allein!?

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #3
also ich hatte 2 ratten, die eine ist aber ldier auch an sonem krebs gestorben, nur hatte die iwie so mehrere und die warn iwie aufgeplatzt.
Ja wir waren schon beim tierartzt der meinte, sie würde nur noch wenige wochen leben ( war noch vor ostern 06)

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #4
nun dann solltet ihr die ratte nicht mehr operieren lassen!

dann macht ihr lieber ein schönes restliches leben!
wenn sie jetz operiert werden würde hätte sie nur unnötigen stress!
so haben wir es mit unserer auch gemacht die den tumor hatte!

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #5
Evtl. könnte es sich lohnen einen rattenkundigen TA zu suchen, die Aussage deines Arztes scheint mir nicht gerade kompetent. Ein wenig ausführlicher hätte er dich schon beraten können...
Auch wenn keine OP durchgeführt wird, sollte der TA erklären, wann der Zeitpunkt ist, das Tier zu erlösen, sprich woran man erkennt ob das Tier Schmerzen hat usw.

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #6
alte Ratte

Hallo,

ich habe auch so eine Rattenoma (genaues Alter unbekannt, sie ist aber auch bereits 2 1/2 - 3 Jahre alt), und bisher war sie erstaunlich fit und lebhaft. Für eine Rattendame ist sie nicht nur erstaunlich alt, sondern auch erstaunlich groß und dick (man muß sie mit beiden Händen hochnehmen, sie ist doppelt so groß wie jede meiner anderen Ratten).
Erst langsam machen sich Alterserscheinungen bemerkbar, sie schläft sehr viel und hat kaum noch Interesse, aus dem Käfig zu kommen.

Leider hat sie innerhalb der letzten Monate 2 große Tumore (ein kleinerer hinter der Vorderpfote, ein größerer an der Hinterpfote) bekommen; ich war vor einigen Wochen deshalb auch bei meiner Tierärztin, die meinte, es könnte sich aufgrund der Lage um Milchdrüsenkrebs handeln, und es wäre aufgrund des Alters der Ratte nicht unbedingt ratsam, zu operieren.

Der größere Tumor wächst weiter, hat mittlerweile Hühnereigröße erreicht. Da er die Ratte nicht weiter zu behindern scheint, will ich meine alte Dame nicht unbedingt dem Streß einer OP aussetzen - aber der Tumor wächst!

Was würdet ihr tun? Welche Erfahrungswerte habt ihr?

Bin für jede Meinung dankbar, ich habe nämlich das Glück, daß ich bisher noch keine Ratte operieren oder gar einschläfern lassen mußte.

Chipi

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #7
Huhu chipi!

mein rat ist...lass sie nicht operiern!
das tier ist definitiv zu alt dafür!
wir haben unsere ratte als wir merken es ging mit dem Tumor nicht mehr von ihrem leiden erlöst!
und das rate ich dir auch!
wenn du selber merkst es geht deiner ratte nicht gut das sie sich nich mehr bewegen mag und der tumor sich "aufreisst"oder "aufschürft" solltest du lieber zum ta gehen und das mit dem klären und notfalls denn schritt gehen und sie erlösen!
dein Tier hat ein stolzes alter!:)

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #8
Tumor auf Tumor

Danke für die zweite Meinung, ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, meine Dicke Maus nicht operieren zu lassen. Jetzt kam aber noch ein dritter Tumor dazu (sieht aus als wäre er auf dem anderen gewachsen), und die Ratte quiekt neuerdings, wenn man sie an den Geschwüren berührt, sie scheinen sie also doch zu stören oder sogar schmerzhaft zu sein. Ansonsten ist sie munter wie immer. Ich stehe also vor dem Dilemma: riskieren, daß sie sich von einer OP nicht mehr erholt oder in Kauf nehmen, daß das Krebs schlimmer wird und sie deshalb leidet??

Mache mir echt Sorgen um meine Dicke, hatte noch nie eine so anhängliche Ratte wie sie, deshalb stelle ich mich auch so an ;)

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #9
Meine Kleine ist auch von einem solchen geschwür betroffen. inzwischen ist sie mehr als zwei Jahre als, eine Operation würde sich wohl nicht mehr 'auszahlen'.

Dennoch macht es mich wahnsinnig nicht zu wissen wie lang sie wohl noch leben wird. Habt ihr eine Ahnung oder Vermutung? Ihr Geschwür ist im Moment etwa pflaumengroß, in der Nähe des linken Hinterbeines.

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #10
Ich hab auch eine Ratz hier die im Januar 2Jahre alt wird.
sie hat nun den 2. Tomor und mein TA sagte mir er wird sich nicht operiren, das Risiko ist zu groß.
aber sie kann immer noch ordentlich fressen(1/2 apfel an einem Tag un 200g Futter >,< ) Deshalb ist soweit alles noch ok. sollte ihre Essensgewohnheit sich ändern denn muss ich zum TA.

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #11
wow so viel verputz meine nicht an einem tag alleien!^^
meine hatte auch mal ein "knuppel" am hals das war noch ganz klein und unter der haut! da bin ich mir ihr zum TA und die hat auch gesagt könnte nen anfänglicher tumor sein! nach dreiwochen war es dann wider weg! (ihr glaubt garnicht wie erleichter ich war!)^^

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #12
Naja Minou is auch ne ausnahme ;)
Sie trägt das riesending (das ca. 6cm länger hat) auch mit sich rum...
Und ist auch groß, da muss man schon fuddern um kraft zu haben.
Aber man merkt ihr langsam an das sie alt wird...
Sie wird wesentlich ruhiger...

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #13
Huhu ihr Lieben!

Ich habe selber dies Jahr eine Ratte an einem Tumor erlösen lassen, wir wollten sie einfach nicht Operieren lassen.
Sie hat mit dem Tumor noch ca3-4monate Gelebt.
Wir haben die anderen 4Ratten alle an Mycoplasmen verloren innerhalb von 6monaten sind 5Ratten von uns gegangen.

Tumore sind leider sehr sehr häufig und das ist für mich ein grund, warum ich mir diese super Klasse Tiere nicht mehr zulegen werde.
Unsere Tiere sind gerade mal 1-1,5Jahre geworden.

Gruß Sanni!

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #14
1-1,5 Jahre erscheint mir jetzt tatsächlich sehr wenig. Ich habe jetzt auch beschlossen nach meiner "Maus" keine neue Ratte mehr zu kaufen. Mir war ja immer klar dass sie bald sterben würde, das sie mit 2 Jahren schon über dem Durchschnitt liegt.
Aber das Tumore bei Ratten so häufig sind wusste ich nicht... es ist echt ein gruseliges Gefühl, zu wissen das sie 'bald' sterben wird. Aber ob in 2 Wochen oder 2 Monaten kann mir keienr sagen. Wie eine absehbare Zeitbombe.
Das werde ich mir - und meinem nächsten Haustier - auf keinen Fall nochmal antun.
Ist dann doch ein ganz schöner Brocken. Meine Kleine musste ich alleien halten da sie von Anfang an keine Ratte neben sich akzeptierte bzw. jene durch Bisse nach an den Tod brachte. Unübertrieben. Damit war sie natürlich im Zentrum der Aufmerksamkeit, Trost finde ich jetzt nicht einmal bei einem anderen Tier.
Naja, aber wir beide haben schon viel gemeinsam durchgestanden. Diesmal muss ich ihr eben Beistand leisten. <3

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #15
Hallo AnyaKisu!

Ich habe, seit ich Ratten gehalten habe,3 an Tumoren verloren und 6Ratten an Mycoplasmen.
Leider sind die Tiere dafür überzüchtet.
Die Tiere sind Klasse,und haben ein wundervolles gemüt, aber so leid mir das tut, ich werde mir keine mehr holen!

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #16
Hm.. Irgendwie ne komische einstellung...

Ich habe insgesammt 3 Ratten verloren wegen dem hohen alter(3Jahre) denn eine durch nen unfall, einen musste ich einschläfern lassen wegen chronischem Schnupfen, eine starb ebi einer Kaiserschnitt Op und 2 sitzen hier mit Tumor...

Ok ich halte erst Ratten seit 3 Jahren, also weiß man nie was da noch kommen kann ;)

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #17
Was meinst du mit komischer einstellung?

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #18
Ist nicht bös gemeint SunnyBunny, aber ich würde gen solange es geht Ratten halten.
Egal ob ich welche an einer Krankheit verliere oder nicht...

Ich weiß das sie nicht langlebig sind aber trotzdem sind sie mir ans Herz gewachsen...

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #19
Hallo Seaphine!;)

Ich nehm dir das sicher nicht als "böse"ab;)

Nun, ich sehe das so, meine ersten Ratten haben ein alter von gut 3jahren gehabt.
Meine anderen Ratten wurden alle nur 1-1,5Jahre*tumor und mycoplasmen*
Wir waren regelmässig beim Tierarzt, die eine Ratte haben wir mehrfach Operieren lassen und sie hat noch ein halbes jahr länger gelebt wie erwartet.
Doch sieht man dann ja auch, das das Tier leidet.
Und das ging mir sehr nahe.
Ich habe eine Wundervolle zeit mit meinen Süssen gehabt, wie sie abends bei mir aufm Bett rumgeturnt sind und mir am Schreibtisch meine Kullis stibitzen wollten.
Ich denke oft daran zurück, aber für mich ist die entscheidung das keine mehr ins Haus kommen.

Liebe Grüsse!

• Ratte hat ein Geschwür! Beitrag #20
@ All

Meine Ratte Erna hat einen Haselnuss großen Knubbel mit 1 Jahr bekommen und wir haben sie nicht operieren lassen, da unserer früherer Tierarzt meinte es würde sich nicht lohnen (wir haben den Tierarzt schon gewechselt).
Und dieser benannte Knubbel ist 1 1/2 alt geworden, was heißt das Erna 2 1/2 Jahre alt wurde, was ich schon klasse finde. Da hat sie länger durchgehalten als Marvi, die Nachts plötzlich einen Schlag anfall erlitt und wir sie erlösen mussten. Marvi hatte nie einen Tumor. SO kann es auch kommen.

Was das Alter angeht:
Ich kenne jemanden, von dem ist die Älteste Ratte 4 1/2 Jahre Alt geworden. Das muss eine Ziemlich resistente Familie sein, denn die Besagte Ratte war die Oma von Erna...und die Schwestern und anderen Verwandten sind ohne Tumore im Durchschnitt ca. 3 Jahre alt geworden und die mit Tumoren ca. 2 Jahre...

lg Charlotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat ein Geschwür!

Ratte hat ein Geschwür! - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Ratte schleift Hinterbeine nach: Hey, also ich war mit meiner Ratte vor ein paar Tagen beim Tierarzt weil sie ihre Hinterbeine hinter sich herschleift (sprich sie funktionieren...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben