alte Ratte
Hallo,
ich habe auch so eine Rattenoma (genaues Alter unbekannt, sie ist aber auch bereits 2 1/2 - 3 Jahre alt), und bisher war sie erstaunlich fit und lebhaft. Für eine Rattendame ist sie nicht nur erstaunlich alt, sondern auch erstaunlich groß und dick (man muß sie mit beiden Händen hochnehmen, sie ist doppelt so groß wie jede meiner anderen Ratten).
Erst langsam machen sich Alterserscheinungen bemerkbar, sie schläft sehr viel und hat kaum noch Interesse, aus dem Käfig zu kommen.
Leider hat sie innerhalb der letzten Monate 2 große Tumore (ein kleinerer hinter der Vorderpfote, ein größerer an der Hinterpfote) bekommen; ich war vor einigen Wochen deshalb auch bei meiner Tierärztin, die meinte, es könnte sich aufgrund der Lage um Milchdrüsenkrebs handeln, und es wäre aufgrund des Alters der Ratte nicht unbedingt ratsam, zu operieren.
Der größere Tumor wächst weiter, hat mittlerweile Hühnereigröße erreicht. Da er die Ratte nicht weiter zu behindern scheint, will ich meine alte Dame nicht unbedingt dem Streß einer OP aussetzen - aber der Tumor wächst!
Was würdet ihr tun? Welche Erfahrungswerte habt ihr?
Bin für jede Meinung dankbar, ich habe nämlich das Glück, daß ich bisher noch keine Ratte operieren oder gar einschläfern lassen mußte.
Chipi