Nunja, EWIG, das ist ein großes Wort. Wie viele Ratten es dann geben würde? Wenn der Besitzer stirbt, was dann? Und ein ewiges Leben kann auch ewige Schmerzen bedeuten...Naja aber wollen wir hier mal nicht zu tiefgründig sein...
Alle Lebewesen müssen irgendwann sterben.
Ich überleg mir immer:
Wenn ICH kein Tier habe, sind diese irgenwo, bei jemandem anders.
Aber die meisten Tiere werden nicht Artgerecht gehalten. Also haben sie ein schreckliches Leben und einen unter umständen schmerzhaften Tod. Den den haben alle Ratten mit Tumoren.
Also lass ich die Ratten ein glückliches, frohes Leben bei mir verbringen und versuch ihnen den Tod do leicht wie möglich zu machen. Ich habe nicht die körperlichen schmerzen, sondern die Ratte. Ja, ich habe seelische Schmerzen wenn ich sie dahinscheiden lasse, aber ich muss für mein Tier verantworung übernehmen!
Bei einem Haustier geht es nicht um mich sondern um die Bedürfnisse des Tieres. Eine Hausratte kann nicht in der Freien Wildbahn überleben, oder? Das ist die Schuld des Menschens, wir haben sie überzüchtet! Nun müssen wir es ihnen so schön wie möglich machen.
Wenn du jetzt ins Tierheim gehst und die Ratten anschaust, und du weißt, du kannst ihnen ein Wunderbares Leben bescheren, jetzt und hier, könntest du sie da lassen? Wär das nicht ein kleines bisschen Egoistisch, weil du den Tieren nicht helfen willst, um selbst keinen Schmerz erleiden zu müssen?
Das ist ungefär so, als wolltest du keinen Kindern in Not helfen, weil du dann nicht in den Urlaub fahren kannst...
Ich würd mir das nochmal überlegen, denn ich könnte das nicht.
lg Charlotte