VG auf großer Fläche! : Report

Diskutiere VG auf großer Fläche! : Report im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, seit gestern wohnen bei mir zwei weitere süße Damen aus dem Tierheim Plauen, geboren im Juli, und richtig aufgeweckt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #1
Cherry&Äppy

Cherry&Äppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit gestern wohnen bei mir zwei weitere süße Damen aus dem Tierheim Plauen, geboren im Juli, und richtig aufgeweckt und verspielt.

In ihrem alten zuhause bewohnten sie eine riesige Villa ca 1m*1m*160m hoch.
Wirklich schick =) sogar größer als bei mir!

Auf jeden Fall habe ich meine 3 Senioren und die 2 neuen Damen in ein kleines Terra gesteckt,(60*30*40) damit sie sich kennenlernen! hat am Anfang auch gut geklappt, nur nach ca drei Stunden sind alle Mäuse mehr oder weniger durchgedreht.

Mein Grapi saß appatisch in der Ecke, die eine versuchte sich ne halbe Stunde krafthaft durch den glasboden zu buddeln, meine Appy hing am Deckel rum und der Rest ist immer wieder nach oben, Richtung Ausgang gehüpft ....

Ist eben blöd wenn alle gewohnt sind ein großes Gehege zu haben und auf einmal in soner Sardinendose hocken ... nach 5 Stunden konnte ich mir das nicht mehr angucken und habe sie aus Mitleid allesamt ins große Gehege getan, mein Versuch. in ein paar Etagen den Durchgang zu versperren war lächerlich die schweren Holzplatten wurden einfach angehoben und durch waren sie oO.

Aber wie sie sich gefreut haben =) So aktiv habe ich meine alten Jungs schon lange nicht mehr gesehen! =)

Streit gab es mitlerweile auch noch nicht, ich hoffe es bleibt so.
Die Damen wurden auch schon vom Chef geputzt, allerdings schlafen sie gerade getrennt.

Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. Ich glaube sie wissen, dass sie sich verstehen müsssen, sonst gehts in die Sardinendose =).

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Vergesellschaftungen auf großer Fläche gemacht?

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #2
Hm, das war ganz schön riskant, dass du die gleich auf die komplette Fläche gesetzt hast. Wie groß ist dein Gehege denn, also wieviel Fläche haben sie denn? Ich hoffe du hast keine Einrichtung drin, nur Futter und Wasser ist am Anfang erlaubt.
Ich denke, das wird demnächst irgendwann ordentlich rappeln, die Mäuse hatte nicht sehr viel Zeit einen Gruppengeruch zu entwickeln, das ist ja der wichtige Punkt einer VG. Ich lasse meine immer mindestens 24 Stunden in der kleinsten Box und ich weiß, wie leid die einem tun können. Die wollen da natürlich raus, das ist klar.
Mein Rat: Steck die nochmal in das Terra, mindestens 24 Stunden lang.

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #3
Naja sie haben wirklic den gesammten Bau für sich oO 160cm*30*40 plus 60*30*170 (BTH) mit 4,5 Etagen.

Also sie haben ganz schön viel Platz, Spielzeug ist draußen, nur ein paar Seile und Leitern sind da um die Etagen zu wechseln.
Ansonsten Streu, Futter, Wasser, Taschentücher, ein paar Papprollen und ein kleines Schalfhäuslein.

Also trotz Angstzuständen meinerseits, kuschelt der gesamte Haufen gemütlich im Häuschen! =)
Auch hab ich sie die ganze Zeit, außer nachts =) nicht auß den Augen gelassen. Sie verstehen sich super, der einziegste Unterschied der ganze haufen ist viel hibbeliger als vorher =)
Die beiden Damen haben ihn belebt. =)
Auch mit dem "alten" Weibchen gibt es kein Problem, ich hab das Gefühl sie ist froh etwas entlastet zu sein und keine zwei Jungs auf der Pelle zu haben! =)

Also ich würde sagen es hat super funktioniert, heute Abend bekommen sie ihr erstes Spielzeug wieder (kein Laufrad =) das kommt zuletzt ). =) Bin mal gespannt =)

Und froh =) hätte ich sie wieder in das kleine Terra stecken müssen währe das ne Qual für beide Parteien gewesen.

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #4
Uffa, so viel Platz? Du bist echt mutig. Ich hoffe nur, dass es nicht gewaltig rappelt, denn gerade bei so viel Platz bilden sie ganz schnell Reviere. Also wenn du sie jetzt schon nicht umsetzen magst, dann aber bitte gleich, wenn sie sich zoffen. Sonst hast du nachher ein Problem.
Es KANN durchaus gut gehen, aber es ist echt ein Risiko. Man empfiehlt so eine VG ja nicht nur so zum Spaß.

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #5
Bin mal wieder der Spielverderber und sage: NICHT NACHMACHEN!

Mag sein, dass es hier (noch) gut geht, kann sich aber ruck zuck ändern. Eine "richtige" VG geht anders, deshalb ist das ja auch genau beschrieben.
Ich hoffe für die Mäuse, dass es so harmonisch bleibt.

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #6
So, gestern bekahmen sie ihr erstes Spielhäuschen, =)
Was für eine Freude! =).
Ich sehe bis jetzt noch nicht die kleinsten Anzeichen von Ärger, hier und da wird sich gegenseitig das Futter gemobst (meistens beklauen sich die beiden neuen gegenseitig), aber das war es schon (wirkt eher verspielt =). Ärger gibt es deswegen auch nicht. =)

Der große Schlaf und Kuschelhaufen besteht auch noch, was so das Wichtigste für mich ist. Solange der da ist mögen sie sich und schnuppern gleich! =)

Natürlich sollte man es wirklich nicht nachmachen, wenn man auf nummer sicher gehen will! Aber meine VG hat im kleinen Terra nicht funktioniert, weil jede Maus wegen der Platzenge durchgedreht ist.

Es kann vielleicht daran liegen das beide Parteien es gewohnt waren in einer sehr großen Fläche ein Rudel zu bilden, und daher läuft es gut? ...
Auf jeden Fall hat mein gutes Gefühl mich bis jetzt nicht getäuscht! =)
Wenn es wirklich Ärger geben sollte, ist es keine Frage, dass die Herrschaften von vorne im kleinen Terra anfangen müssen.

Ich habe es auch nur gemacht weil ich meine Bande sehr gut kenne und viel Zeit zum beobachten habe! Und es gut funktioniert =)

Am besten ist es natürlich die VG funktioniert wie beschrieben! =) erst klein dann groß! =)

• VG auf großer Fläche! : Report Beitrag #7
Bin mal wieder der Spielverderber und sage: NICHT NACHMACHEN!

Mag sein, dass es hier (noch) gut geht, kann sich aber ruck zuck ändern. Eine "richtige" VG geht anders, deshalb ist das ja auch genau beschrieben.
Ich hoffe für die Mäuse, dass es so harmonisch bleibt.

Ich kann mich nur anschließen, nicht dass jetzt jeder denkt, ach hier funktioniert das ja auch, wozu brauche ich dann eine richtige VG machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG auf großer Fläche! : Report

VG auf großer Fläche! : Report - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
485** Rammler Kastriert (größer) gesucht ca 20. April: Hallo :) Wir sind ja fleißig dabei unseren Garten und Aussengehege umzugestalten... Sobald das Gehege fertig ist, sollen wieder alle unsere...
Fragen zum Käfigbau: Hallöchen, so der erste Beitrag hier, und gleich einen Haufen Fragen. Vielleicht so zwei, drei Sätze zur Vorgeschichte: habe 3 Farbmäuse und 1...
Paulchen und Fly - von der VG bis zum Gehegebau: Heeyy Tierfreunde! :mrgreen: Nach langem Hin und Her überlegen, habe ich mich heute Mittag spontan dazu entschieden, Paulchen und Fly doch...
Oben