Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Diskutiere Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab mich heut mal ins Hundeforum verirrt. Mehr oder weniger im Auftrag meiner Mutter. Sie hat einen Labrador- Retriever Mix ca 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Hallo,
ich hab mich heut mal ins Hundeforum verirrt. Mehr oder weniger im Auftrag meiner Mutter.

Sie hat einen Labrador- Retriever Mix ca 2 Jahre alt und er leidet schon ewig an Schuppen. Teilweise auch schorfige Kratzstellen davon.

Die TA bei der sie sind , halte ich persönlich für weniger kompetent, da wird immer nur vermutet und Versuche vorgeschlagen, wie das und das Futter ausprobiern (darunter waren dann schon Pedigree, Hills, Royal Canin)
und das und das weglassen und einfach mal vermutet er hat ne Fleischallergie und das bei bis jetzt nur ausprobiertem Futter unter der 40 % fleischanteil Grenze oO

Hatte mich vor einiger Zeit hier schonmal etwas belesen über gutes Futter ect, hab ihr das auch mitgeteilt aber irgendwie wirds nicht so ganz ernst genommen, da die TA ja was anderes sagt und das ohne weitergehende Untersuchungen.

Sie füttert zur Zeit , seit Monaten Mera Dog Lachs und Reis . Das ist ja schonmal ne Futtermarke die eher schlecht abschneidet aufgrund des geringen Fleisch oder in dem Fall Fischanteils.

Ich hatte ihr mal Wolfsblut, Landfleisch und Bestes Futter empfohlen und evtl auch mal von Trockenfutter auf Nassfutter umzusteigen. Und natürlich das sie auf höheren Fleischgehalt achten soll. Aber ich glaub bevor sie das hier nicht schwarz auf weiss von mir erstellt liest, wird sie die Änderung nicht mal wagen.

Heut kam sie mit der Idee evtl ein Schuppen Shampoo für den Hund zu besorgen, da hab ich gesagt , ok jetzt reichts, ich besorg ihr was und meld mich später nochmal.

Ja und jetzt hab ich hier mal das Thema erstellt und hoffe ein bisschen auf eure Mithilfe, sie vom andren Futter zu überzeugen und das davon auch das Schuppenproblem kommen kann.
Achso und gebürstet wird er so 1mal die Woche, ist doch auch zu wenig oder?

Wäre ganz dankbar über ein paar Antworten damit ich ihr mal was persönlicheres vorlegen kann.
Wenn noch Fragen offen sind, her damit ;)

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Anzeige

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #2
Jackie hatte das Problem (je nach Jahreszeit stärker) auch!
Ohne ausreichende Kenntnisse und Sparschwein, das ich nun mal bin, bekam sie lange Jahre Alnutra vom Aldi (mit zu viel Getreide und wenig Fleisch).

Erst vor einer Weile habe ich auf Bestes Futter (Fellow Banane oder Magic) gewechselt, das sie gut annimmt und das auch ziemlich preiswert ist.
Zwar sind die Zusammensetzungen etwas vage (man erfährt nicht, ob die 70% Fleischanteil vor oder nach der Trocknung gemessen sind) aber ich merke eine deurtliche Veränderung.
Als kurzhaarige Hund braucht sie nicht viel Fellpflege...in Zeiten verstärkter Schuppung nützte allerdings auch regelmäßiges Bürsten nicht.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #3
Aber regt regelmässiges Bürsten nicht auch die Durchblutung an und lässt so eher langsamer die abgestorbenene Schüppchen bilden?

Seine Fellänge ist so ungefähr 5 cm lang.

Lieg ich denn ansonten da richtig , mit der Futterumstellung evtl was zu erreichen um die Schuppen zu verringern?

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #4
Wenn die Schuppung futterbedingt ist, nützt das regelmäßige Ausbürsten nach meiner Erfahrung wenig.
Ich denke, die Futterumstellung hilft.
Hier gibt es hilfreiche threads zur Futterwahl!

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #5
Ja die Threads hab ich schon einige durch, hab ihr auch schon welche gezeigt .Aber irgendwie überwindet sie sich nicht.

Und selbst an den Pc, das ist viel zu kompliziert für sie ^^

Von daher wollt ich den Thread hier mal erstellen um ihr später zu zeigen *Hier guck mal , das hab ich geschrieben über deine Situation und das sind die Antworten*

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #6
Zur Futterumstellung ist eine Probiergröße nicht schlecht.
Bei Bestes Futter gibt es 2kg der Sorte deiner Wahl für €10,00 portofrei (Probeangebot).
Bei uns hat das problemlos geklappt, vielleicht kannst du ihr ja bei der online-Bestellung behilflich sein.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #7
ich kann auch nur einen futterwechsel empfehlen hab das selbe problem mit Eddy gehbat seid er das estes Futter Fellow Bannane bekommt alles besser geworden wenn der sack jetzt bald leer ist bekommt er das Beste Futter Fenrier da das sogar getreidefrei ist.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #8
Ja helfen werd ich ihr da sowieso, bevor sie es wieder vor sich hinschiebt^^.
Das klingt schonmal gut mit den Futterproben, werd ich ihr gleich mal mitteilen.Ich gucks mir gleich mal direkt auf der Seite an.

Und was ist zB mit Wolfsblut oder Landlfleisch, wären die es auch Wert mal zu probieren?

Ist das denn mit der Futterumstellung einfach von heut auf morgen zu vollziehen oder sollte man es langsam angehen lassen und immer beim alten Futter was drunter mischen?
Ich mein das derzeitige Futter enthält ja nur Fisch , da würde er sich wahrscheinlich direkt freudig über das neue Futter stürzen wenns endlich mal ordentlich Fleisch gibt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, also ist das Beste Futter Fellow Banane auch nicht getreidefrei? Hm, das ja auch doof. Im Grunde ist Getreide doch völlig überflüssig oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #9
das mit bannane ist nicht ganz getreidefrei desshalb hab ich jetzt 10€ drauf gepackt udn nehme das Fenrier das ist getreidefrei.
Und ich finde 50€ für 14kg ist günstig besonders bei getreidefreien futter
---

achso ich habe bei meinem imme rgleich umgestellt man solls eigentlich langsam machenaber meiner verträgt die umstellungen immer super

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #10
So danke erstmal , hab jetzt einfach mal so n Probepaket mit dem Fenrier bestellt, hab nebenbei mit ihr telefoniert und ihr das quasi befohlen ^^

Wie siehts mit dem Wolfsblut oder Landfleisch aus?

Irgendne Frage hatte ich grad noch aber sie ist mir entwichen....

---

Ach mensch, ich weiss es wieder....
Was sagt ihr zu der Sache mit dem Hunde/Schuppenshampoo ? Wie kann ich ihr das ausreden bzw beweisen das es nicht gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #11
Hunde solte man allgemein nicht baden oder nicht häufig. Shampoos greifen die haut doch sehr an. Erstmal solte sie rausfnden woher die schuppen kommen aber in 90% der fälle liet es schon am futter.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #12
Wolfsblut wird hier oft als gut empfohlen, Landfleisch weiß ich grad' nicht...
Ich habe auch schon von jetzt auf gleich umgestellt und Jackie hat es prima vertragen.

Dieses Waschen und Shampoonieren ist doch eine typisch menschliche Angwohnheit. Sie entspricht unserem mesnchlichen Reinlichkeitsempfinden aber nicht dem des Tieres. Haut und Fell enthalten Fette, die zur Pflege und zur Isolation wichtig sind....die sollte man nicht wegwaschen...die Ursache der Schuppen ist damit sowieso nicht beseitigt.
Ich dusche Jackie nur äußerst selten, wenn sie sich in etwas Stinkendem gewälzt hat, was inzwischen nur noch alle Jubeljahre mal vorkommt. Dann aber nur mit klarem Wasser. Den Restgestank müssen wir dann eben noch eine Weile ertragen.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #13
Alles klar danke, dann war ich ja doch schon recht gut informiert , mit den Schuppen und der Futterumstellung ;)

Das mit dem Shampoo werd ich ihr mal so weitergeben wie du das beschrieben hast hadschi :)

Der Hund meiner Mutter ist total Wasserverrückt, der springt immer und überall sofort rein, obs der Gartenteich ist oder ein See an dem sie spazieren gehn oder direkt im Meer . Nicht das es dadurch evtl auch so schlimm ist , weil er echt viel Zeit vor allem im Sommer tagtäglich mehrmals am Tag im Wasser verbringt.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #14
Das ist normal für einen Retriever, nein das kommt nicht vom Wasser.
Diese Hunde haben sogar extra Schwimmhäute zwischen den Zehen.:D
Ein Retriever ohne Wasser unvorstellbar.
Ein Problem haben eben die Retriever , sie haben oft Hautprobleme das ist direkt Rassetypisch. Das kann viele Ursachen haben deswegen wäre ein guter TA von nutzen um heraus zu bekommen an was das liegen könnte ( Blutwerte ) Sollte es am Futter liegen gibt es 2 Möglichkeiten entweder verträgt Dein Hund kein Eiweiß oder er verträgt kein Getreide.
Gerade bei Hautschuppen schwören viele Retrieverhalter auf das barfen = Rohfleischfütterung natürlich nur wenn er keine Eiweißallergie hat.
Baden mit Shampoo sollte höchst selten gemacht werden den das greift die Haut an.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #15
oh vielen Dank Hundkatz.

Das mit den Schwimmhäuten hab ich kurz geglaubt ^^ musste echt 2mal überlegen xD

Ich versuch sie schon ne Weile zu überreden den TA zu wechseln, sie möchte auch aber traut sich nicht so recht weil die alte TA dann evtl sauer sein könnte :?
Naja ich werds ihr nochmal zu Herzen legen , vor allem auch wegen der Blutuntersuchung ( da weiss ich allerdings nciht ob sie sowas schon durch haben)

Übers Barfen hatte meine Mutter sich schonmal ein Buch geliehen aber was da nun raus gekommen ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.Also ob sie es umsetzn wollte oder nicht.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #16
Na gegen eine 2. Meinung dürfte eine TÄ nichts dagegen haben.
Gerade bei Hautproblemen muß man sogar als Mensch oft den Hautarzt wechseln.
:DDas mit den Schwimmhäuten meine ich ernst meiner hat welche.
Da ist zwischen den einzelnen ( Zehen ) eine Haut die fast bis zum Ende der ( Zehe ) geht. Dafür sind sie bekannt.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #17
Meine Mutter ist aber eher von der altmodischen Sorte TA ist TA der wird schon alles wissen, schwer zu überzeugen das einige sich in andren Gebieten einfach besser auskennen.

Ich ignorier das mit den Schwimmhäuten jetzt einfach mal ;) :p

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #19
Off-Topic
ich les hier nebenbei mit und ich hätte das auch nie im Leben geglaubt:shock:aber da steht es wirklich oO

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #20
^^ unfassbar , das werd ich ihr gleich mal erzähln , das wusste sie wahrscheinlich selbst nicht mal ;) Danke für den link.

Ja ich denk ich werd langsam mal anfangen sie mit dem TA Wechsel unter Druck zu setzn , allein wenn ich lese was Beneful , Hills, Royal Canin für Minderwertiges Futter ist und das selbst in deren Praxis angeboten wird, da wird mir schon ganz anders.
Nur sie versuchts dann immer mit ganz logisch gedachten antworten von wegen, wenn sie sich nicht auskennen würde wär sie ja keine anerkannte TA . Naja, ich schaff das schon ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Oben