Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Diskutiere Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So schlecht ist Hills und RC auch wieder nicht, von beiden Futterherstellern gibt es hervorragendes Futter für kranke Tiere.Von Wolfsblut habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #21
So schlecht ist Hills und RC auch wieder nicht, von beiden Futterherstellern gibt es hervorragendes Futter für kranke Tiere.Von Wolfsblut habe ich noch keine Tests gesehen, und mir ist die Webseite zu bunt.
Skeptisch solltest Du echt beim Billigfutter sein.Was man beim Futter spart zahlt man wieder beim Tierarzt. Man muß ja nicht den TA wechseln sondern bei einem anderen Doc. besser noch eine Tierklinik eine 2. Meinung zu hören.Das schadet nie.
@fourmeeri :D das ist schon toll oder ?

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Anzeige

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #22
Billiges Futter hat sie noch nie gefüttert , das ist also gar nicht das Problem , nur sie denkt dann halt alles was so in Läden, Werbung oder beim TA angeboten wird ist nunmal das Beste. Das der Fleischanteil in den meisten aber zu gering ist wusste sie alles gar nicht.

In dem Fall wär aber echt der komplette TA Wechsel nötig, glaub mir einfach mal ;)

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #23
Off-Topic
@fourmeeri :D das ist schon toll oder ?
Mehr als toll! Ich glaub ich will auch irgendwann einen Hund mit Schwimmflossen.:mrgreen:Was es auch alles gibt.:eusa_think:

Kitty: Bin gespannt wie lange es dauert deine Mum zu überzeugen. Aber du schaffst das. ;)

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #24
Kitty: Bin gespannt wie lange es dauert deine Mum zu überzeugen. Aber du schaffst das. ;)
^^ Ich hatte sie ja mal fast soweit, aber da ich ja nicht bei ihr wohne hab ich das nicht so im Überblick, wann wie oft und zu welchem TA sie gehen, und wenn das Thema mal wieder zur Ausprache kommt , dann heissts immer nur " Nee wir sind immer noch bei der alten, jaa beim nächstn Mal guckn wir mal ob wir woanders hingehn"

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #25
Hallo!

Da sich der Hund anscheinend auch extrem juckt, würde ich auf jeden Fall zu einem Futter raten dass einen hohen Fischanteil hat.

Kennst du Olewo Karottenpellets? Die sind auch sehr gut für Hunde mit Fellproblemen.

Habt ihr schon mal an einen Allergietest nachgedacht? Viele Hunde, gerade hellhäutige Hunde, sind allergisch. Die häufigste Allergie ist gegen die Futtermilben. Probiert doch mal aus, dass ihr das Trockenfutter portionsweise 3-4 Tage im Tiefkühler aufbewahrt, bevor ihr es füttert. Natürlich vorher auftauen und anfeuchten. Dadurch sterben die Futtermilben größtenteils ab.

LG Pelle

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #26
Hallo,

nein Olewo Karottenpellets sagt mir gar nix.Meiner Mutter wahrscheinlich auch nicht ^^

Zur Zeit füttert sie ja seit Monaten das Trockenfutter von Mera Dog mit Fisch , das empfind ich allerdings eher als unlogisch denn der Hund braucht doch Fleisch!?

Bin mir mit nem Allergietest nciht sicher ob der durchgeführt wurde, so wie ichs verstanden habe, wurde der Hund mehrfach vorgestellt mit dem Schuppenproblem, anfangs wurde immer wieder zu andren Futter geraten ( Hills, Eukanuba, Royal Canin und letztendlich das Mera Dog) naja und letzendlich wurde einfach ne Fleischallergie vermutet und darum dann auf Fisch umgestellt. Klingt für mich nicht alles sehr plausibel.

Der hund hat noch nie ordentliches Futter mit hohem Fleischanteil bekommen, das wär doch unlogisch da auf ne Fleischallergie zu tippen oder?

Ja das mit dem Futter einfrieren wegen den Milben das kannt ich schon , danke ;)

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #27
Ich würde ihm kaltgepresstes Distelöl mit ins Futter geben.
Wenn du das kennst mit dem einfrieren, warum macht ihr das dann nicht mal?

Hätte da noch eine andere Frage. Du schreibst, der Hund ist ein Retriever Mischling? Schwimmt er viel und oft?

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #28
Ja das mit dem distelöl und auch mit einem Eigelb die Woche hab ich schon mehrfach gelesen und wollts ihr alles gleich mitteiln. Ich erreich sie grad nur nicht.

Also wie gesagt es ist nicht mein Hund, ich lebe auch nicht bei meiner Mutter und ich hatte an Milben überhaupt gar nicht gedacht. Und wenn du es genau wissen willst, ich kenne es eher vom Heu aus der Meerscheinchenhaltung.

Ja, das hatte ich einige Posts weiter oben schon geschrieben das der Grund merhfach am Tag im Wasser ist, da hatte mir aber schon jemand gesagt das es daran wohl nicht liegen wird.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #29
Hallo, ich hab nochmal ne hoffentlich nicht zu blöde Frage -.-

wegen der Sache mit dem Eigelb einmal die Woche, soll es gekocht oder roh sein?

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #30
Roh bitte und ohne Eiklar das mögen viele Hunde gar nicht wenn das so glibbrig ist.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #31
Roh bitte und ohne Eiklar das mögen viele Hunde gar nicht wenn das so glibbrig ist.

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen warum es nur rohe Eier sein dürfen? Ei bleibt Ei, ob roh oder gekocht.

LG Pelle

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #32
ok solange Pelle auf ihre antwort wartet hab ich nochmal kurz ne andre Frage,

kennt hier jemand das Hundefutter Grizzly? Meine Mama war heut in nem Zoogeschäft weil sie Futter brauchte zur Überbrückung bis die Probepackung von Bestes Futter ankommt und sie hat dann das Grizzly entdeckt, so wie sie es mir vorgelesen hat und ich auch im Internet recharchiert hab, klingt es auch ganz gut.
Oder sind da versteckte schlechte Hinweise die wir noch nicht so sehen wie ihr ? ;)

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #33
Hallo , ich muss das Thema hier nochmal rauskramen und trau mich ehrlich gesagt gar nicht so recht hier weiter zu berichten.

Habe heut nach ca 2 - 3 Wochen das erste mal wieder mal mit meiner Mutter über das Futter Thema gesprochen, weil ich mal wissen wollte wie es sich nun entwickelt hat.
sie war jetzt nur kurz angebunden habe also keine genauen Infos.

Der letzte Stand war das sie sich die Futterproben von Bestes Futter bestellt hat und paar Tage später noch was von Landfleisch. Was damit jetzt genau war weiss ich noch nicht.

Jetzt kommts aber, sie waren wohl letzte Woche auf ner Haustiermesse -.-
und da gabs n Stand übers Barfen, so das macht sie nun seitdem oO
einfach mal so.......
Hat da wohl irgendwas mitbekommen bzw gekauft und ne Internetseite über die sie wohl bestellen kann

ich weiss nun auch nicht genau was sie davon gekauft hat, aber sie meinte was von grünen Pansen und Schlundfleisch, das ihr gesagt wurde das sei das wichtigste was der Hund braucht und mehr wohl nicht.

Aber ist Barfen nicht ein sehr komplexes Thema und man muss da besonders viel beachten um an die richtigen Nährstoffe zu kommen ?

Ich bin schon wieder etwas genervt, das man sich stundenlang für sie informiert und sie dann davon überzeugen muss und letzendlich einfach mal wieder jemandem auf ner Tiermesse glaubt, die ja "evtl" auch nur verkaufen wollen,und es sofort umsetzt.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #34
Vielleicht kannst du ihr ja mal in ner ruhigen Minute erklären, dass man beim Barfen sehr viel falsch machen kann. Der Hund kann üble Mangelerscheinungen bekommen, wenn man nicht auf Ausgewogenheit achtet. Dazu muss man aber erst einmal ganz genau wissen, wie diese Ausgewogenheit auszusehen hat.

Wenn deine Mutter gerne liest, dann kauf ihr doch mal ein (nicht allzu dickes) Buch übers Barfen oder druck ihr ein paar informative Seiten aus dem Netz aus.

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #35
Barfen ist eine gute idee! ich mache es auch und konnte meinen Hunden zusacheun wie es ihnen immer besser ging!

Natuerlich sollte deine Mutter sich ein wenig wissen anlesen, also anstatt ihr davon abzuraten, gratuliere ihr zur guten entscheidung und rate ihr sich ein parr gute Buecher uebers barfen zu kaufen (mehrere Meinungen sind hier nicht schlecht!)

Nur mut es ist einfacher als es zuerst ausshaut!

• Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;) Beitrag #36
Jopp danke =)
das sie damit viel falsch machen kann , hab ich ihr bereits gesagt "Aber" der Typ von der Messe hat das ja so und so gesagt also wird das schon stimmen ....oO

An Bücher krieg ich sie nicht ran , sie hatte sich vor langer Zeit mal eines einer Nachbarin übers barfen ausgeliehen , aber das lag grössten Teils nur rum wie man ja auch jetzt an ihrer vorschnellen Umentscheidung merken kann.

Mit dem Seiten ausdrucken , hatte ich vor einiger Zeit bei nem anderen Thema schonmal probiert, die Seiten sind irgendwo in ner Schublade verschwunden und nicht mehr auffindbar. Bei ihr hilft sowas alles nix , am besten einfach nur mit Fakten argumentieren. nur da ich bei dem thema auch nicht ausreichend bewaffnet bin such ich mir ja hier erstmal Hilfe ;)

sie meldet sich später nochmal telefonisch bei mir, bis dahin hab ich vielleicht noch ein paar gute Tipps zusammen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Barfen ist eine gute idee! ich mache es auch und konnte meinen Hunden zusacheun wie es ihnen immer besser ging!

Natuerlich sollte deine Mutter sich ein wenig wissen anlesen, also anstatt ihr davon abzuraten, gratuliere ihr zur guten entscheidung und rate ihr sich ein parr gute Buecher uebers barfen zu kaufen (mehrere Meinungen sind hier nicht schlecht!)

Nur mut es ist einfacher als es zuerst ausshaut!

gegen die Idee und die Sache an sich , hab ich auch überhaupt nix ;) aber nicht mit gefährlichem Halbwissen einfach drauf los füttern. zu den Büchern hab ich bissl weiter oben schon was geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen?Futter? Hilfe für Mutti bitte ;)

Oben