Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?

Diskutiere Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; also reitstunden hab ich ja schon nun leben wir auf einem alten bauernhof wo pferdehaltung möglich wäre also mit stall weiden usw. aba nun möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #1
3

<3ninchen<3

Punkte Reaktionen
0
also reitstunden hab ich ja schon nun leben wir auf einem alten bauernhof wo pferdehaltung möglich wäre also mit stall weiden usw. aba nun möchte ich ersmal wissen wie viel das kosten würde und ob ponys oder pferde bessern wären natürlich 2

• Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #2
Hey, ich denke ob du zwei Ponys nehmen willst, oder zwei Pferde ist egal. Möglich ist es auch ein Pony zu nehmen und ein Pferd. Am wichtigsten,
ist natürlich, ob du es auch wirklich willst, und wie viel Reiterfahrung hast du?
Monate, Jahre?

Und am wichtigsten bei der Pferdewahl ist, was sagt dir dein Bauchgefühl,
eher nein? Oder doch ja? Aber wenn du zögerst ist das nicht das richtige.
Und, Probereiten ist auch wichtig, würde ich meinen.

Zu den Kosten kann ich kaum was sagen, aber du musst bedenken,
Genügen Heu zu kaufen (Ein Ballen kostet um die 25 Euro.) Reicht vill. für zwei
Pferde 1 1/2 Wochen, 2 höchstens. Dann noch Rauhfutter und sowas.

Lg

• Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #3
Also die Anschaffungskosten sind bei Pferden das geringste.
Man bezahlt einmal den PReis für das PFerd und dann idR einmal den Preis fürs Zubehör usw.

Was aber wichtig ist sind die laufenden Kosten:
Futter, Einstreu, Tierarzt, Hufschmied und Reitstunden.

Selbst wenn man schon lange reitet braucht man immer wieder Reitstunden, sonst schleichen sich schnell kleine Fehler ein.

Was weiterhin wichtig ist, ist zu wissen, ob wirklich alles für Pferdehaltung ausgelegt ist. Sind die Weiden ausreichend eingezäunt? Die Boxen groß genug usw.

Und mit Tierarztkosten muss man immer rechnen. Bei großen Tieren ist es entsprechend viel.
Ich meine, ich habe "nur" 5 Ratten und schon ein Polster von 500€ nur für den Tierarzt. Bei einem Pferd würde ich das 3 bis 4fache sagen, wenn nicht eher noch mehr.

• Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #4
Hi,
Mehr Infos zu Dir, deiner Reiterfahrung und euren Hof wären hilfreich, um präziser antworten zu können.
Betreibt ihr selber Landwirtschaft, d.h. Heu, Stroh und Getreide? Oder müsstet ihr zukaufen?
Sind die Ställe ausgebaut, die Wiesen pferdegerecht eingezäunt, Tränkmöglichkeiten etc. vorhanden?
LG

• Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #5
also ich find es schwer zu sagen. wir bezahlen pro ballen heu schon 50€ im winter auch mal mehr (500kg)
dann kommts halt drauf an.
was willst du als einstreu, was für futter willst du füttern... dann musst du auch noch dazu rechnen, dass so ein koppelzaun nicht ewig hält.
Hufschmied, tierarzt und versicherung kommen ja auch noch dazu.
am besten hörst du dich mal um, was alles so im schnitt bei euch kostet.

• Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? Beitrag #6
Hey,

Ich denke es ist erstmal einfacher eine Reitbeteiligung zu suchen und so schon Erfahrung zu sammeln. DAs hört sich nämlich eher so an, als wärst du vorher immer nur im Reitunterricht geritten. Außerdem, hast du Zeit dich um zwei zu kümmern? Oft, kommt das Reiten bei der ganzen Arbeit zu kurz, muss natürlich nicht so sein, kann aber.

Liebe Grüße Zwerg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?

Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben