Goldhamster

Diskutiere Goldhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! eine Freundin von mir möchte sich einen Goldhamster anschaffen aber sie weiß nicht viel über die haltung könnt ihr mir die wichtigsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goldhamster Beitrag #1
T

Tierfan97

Guest
Hallo!

eine Freundin von mir möchte sich einen Goldhamster anschaffen

aber sie weiß nicht viel über die haltung könnt ihr mir die wichtigsten dinge aufschreiben? wie Käfiggröße freilauf und so? vielen dank in voraus ;)

• Goldhamster

Anzeige

• Goldhamster Beitrag #2
Die Mindestmaße für einen Käfig sind 100x50cm. Am Besten wäre es wenn der Hamster jeden Tag Freilauf kriegen würde.
Das hier ist eine gute Seite, auf der du alles findest:

• Goldhamster Beitrag #3
Mindestmaß ist 100x50. Lies dir am besten mal das durch.

Da steht alles.Ansonsten durchsuch doch einfach mal das Forum,hier gibt es unzählige
Themen dazu,oder schau im Wiki.

• Goldhamster Beitrag #4
-schläft tagsüber (also nicht wecken sonst können sie zickig sein)
-mindestmaße für den käfig stehen oben
-brauchen freilauf (so viel wie möglich)
-können nachts bisschen nerven wenn sie raus wollen (nagen am gitter und so)
-leben leider nicht lange
-abwechslungsreiche ernährung wird bevorzugt
-achtung bei der größe vom laufrad (rücken muss gerade sein)

ja mehr fällt mir grad nicht ein ;)
sind sehr süße tiere mit denen man sich ewig beschäftigen kann (so wars bei meiner zumindest)

• Goldhamster Beitrag #5
okay 100X50 das wär dann so groß wie einer von diesen kaninchenkäfigen die es im zoogeschäft gibt oder?

• Goldhamster Beitrag #6
-können nachts bisschen nerven wenn sie raus wollen (nagen am gitter und so)

Das ist aber auch ein Zeichen von Langeweile,sprich zu kleiner Käfig oder keine Beschäftigung.
okay 100X50 das wär dann so groß wie einer von diesen kaninchenkäfigen die es im zoogeschäft gibt oder?

Ja,die größe wo man keine Kaninchen drin halten sollte :?
Aber da ist der Gitterabstand viel zu groß für einen Hamster.

Diese hier währen zB geeignet:

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/400151082953

http://cgi.ebay.de/XXL-1m-Maeuse-Hamster-Rattenparadies-Kaefig-NEU_W0QQitemZ110303768589QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Oder auch geeignet währe ein Aquarium oder die Detlof Vitrine

• Goldhamster Beitrag #7
Weiss ich nicht genau, ich habe keine Kanninchen (glaube aber 100x50 ist für sie zu klein). Bei Kanninchen ist der Gitterabstand zu groß. Für Zwerghamster bis zu 8mm und für Goldies bis zu 12mm glaube ich. Man könnte solche Kanninchenkäfige aber mit bestimmten Draht umwickeln, nur sieht das nicht so gut aus.

• Goldhamster Beitrag #8
Genau die Größe;). Aber natürlich darf der Gitterabstand bei Goldis nicht größer als 1,2cm sein.
Deine Freundin könnte ihren Hamster auch in einem Aquarium oder in einem Eigenbau halten.
Zeig deiner Freundin doch mal diese Seite, da steht eigentlich alles Wichtige:

Und Laufrad sollte min. 25cm Durchmesser haben.

• Goldhamster Beitrag #9
okay gut danke ;) wär es schlimm wenn ich hier bei hamster haltung was über nahrung frage? :?

• Goldhamster Beitrag #10
nein das wäre nciht schlimm frage einfach

• Goldhamster Beitrag #11
kann sie auch einfaches vitakraft hamsterfutter nehmen ????

• Goldhamster Beitrag #12
kann sie auch einfaches vitakraft hamsterfutter nehmen ????

Nein,das Futter ist Mist. Da fehlen dem Hamster wichtige Bestandteile und es besteht nur aus Pflanzlichen und Tierischen Abfällen.
Das einigste gute Futter das man kaufen kann ist das von Zoodi das man bei Rodipet bestellen kann.

• Goldhamster Beitrag #13
oh das ist schade dann muss sie ja immer im internet kaufen... oder gibts das auch woanders?

• Goldhamster Beitrag #14
Leider nein.Aber das ist so doch viel Praktischer,man bekommt es direkt vor die Haustür geliefert :DWenn man jedes mal mehrere Packungen bestellt und sich einen Vorrat anlegt ist das garnicht so teuer.

• Goldhamster Beitrag #15
ja aber meine freundin hat noch nie im internet bestellt und ihre eltern bestellen glaub ich auch nie im i-net.. gibts da denn kein abderes das es bei fressnapf oder so gibt?

• Goldhamster Beitrag #16
nein die sind alle nicht gut dann muss man selbe rmischen wobei man die guten zutaten auch am besten aus dem internet bekommt

• Goldhamster Beitrag #17
ich glaub nich das ich es schaffe ihre eltern davon zu überzeugen dass es nur im internet gutes futter gibt...

• Goldhamster Beitrag #18
zeige doch mal mit deiner freundin ihren eltern diese forum und die seite diebrain.de

• Goldhamster Beitrag #19
Die richtige Ernährung gehört aber nunmal zu dem Hamster dazu,wenn man dem Hamster nur schlechtes Futter gibt wird er vermutlich Krank,dann sollte man sich vielleicht besser keinen Hamster holen.

• Goldhamster Beitrag #20
Es gibt doch aber auch von JR Farm Hamsterfutter. Hatte ich zwar noch nie, aber das dürfte doch auch nicht schlecht sein, oder? Das könnte man dann auch mit Wellensittichfutter aus so einer Futtertheke mischen und manchmal gibt es auch so einen Gemüsemix, den man reinmischen kann. Und dann ne Packung Mehlwürmer. Das müsste man in einem Fressnapf oder Futterhaus bekommen. Im Supermarkt bekommt man außerdem (Bio) 5 Kornmischungen und so ganze Körner, da komm ich grad nicht drauf, wie das heißt. Von Multifit (Fressnapf) und noch einer anderen Marke, die es im Futterhaus gibt, gibt es außerdem Kräutermischungen. Also eigentlich braucht man nicht im Internet bestellen. Viele Hamster lassen solche Blüten oder Blätter eh liegen.

Allerdings weiß ich nun nicht, wie es mit dem Saatenanteil in dem Futter aussieht, aber in Kanarienfutter beispielsweise ist Negersaat und ich glaub, Hanfsaat oder sowas bekommt man auch im Raiffeisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goldhamster

Goldhamster - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben