schulstress und haustiere

Diskutiere schulstress und haustiere im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo, ich wollte mal fragen, wer hier noch alles in die zehnte klasse geht. ich habe so angst davor, ich bekomme meine 4. (!) fremdsprache (zu...
  • schulstress und haustiere Beitrag #1
sunshine...

sunshine...

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich wollte mal fragen, wer hier noch alles in die zehnte klasse geht.
ich habe so angst davor, ich bekomme meine 4. (!) fremdsprache (zu englisch latein und altgriechisch noch spanisch) und ich habe an allen tagen außer freitag mittagsschule bis um viere (also um halb fünf daheim). zudem muss ich auch noch klavier und flötenstunde einplanen.
sooo viel stress und kaum zeit für haustiere! und dabei wollte ich noch kaninchen schneeweischen aus seiner schlechten haltung retten, was meint ihr, sollte ich das tun? nicht, dass mir dann alles über den kopf wächst! mäuse und kaninchen und schule? wie viel zeit erfordern denn kaninchen (an alle kaninchenhalter).
ach man, sch*** schule :( ich will nix mehr, keine freizeit, blöder G8-zug!!!
wem geht es hier genauso, bitte gaaanzlaut schreien ;) wie kriegt ohr schule und tiere unter einen hut?
lg

• schulstress und haustiere Beitrag #2
Wie man Schule und Tiere unter einen Hut kriegt, kann ich Dir leider nicht sagen, zu meiner Schulzeit war das alles noch ganz anders und ich hatte auch keine Haustiere.
Aber zu Spanisch lass´ Dir gesagt sein: Wenn das Deine 4. Fremdsprache ist (MUSST Du die belegen? Das ist doch sicher eher freiwillig, oder? Ich musste nach Englisch, Latein, Französisch regelrecht darum kämpfen und im persönlichen Gespräch mit der Schulleiterin dafür eintreten, dass ich zusätzlich zu meinem sonstigen Stundenplan noch Spanisch wählen durfte) - also zu Spanisch: Wenn Du schon Latein hast, dürfte Dir Spanisch relativ leicht fallen, zumindest, was die Vokabeln angeht. Auch die Grammatik ist relativ ähnlich, die Aussprache ist ohnehin sehr einfach...
Ansonsten hört sich Dein Stundenplan schon ziemlich heftig an, aber ich glaube, das geringste Problem für Dich nach der ganzen Fremdsprachenerfahrung und eben auch dem Lateinunterricht dürfte der Spanischunterricht sein ;)

[SCHILD]Du schaffst das![/SCHILD]

• schulstress und haustiere Beitrag #3
hm... ich mach mein gymi in 13 jahren. gelobet sei das BG :mrgreen: und bekomm jetzt spanisch als 2. fremdsprache.

musstest du die 4. wählen? find ich ein wenig ungwöhnlich. und altgriechisch? klingt ja richtig exotisch.

also die mäuse brauchen pro tag nicht viel aufwand, füttern, nach dem rechten sehen, wasser wechseln und ggfl. pipiecken sauber machen.

bei ninchen weis ichs nicht, ich denke aber, die brauchen schon mehr zeit ;)

• schulstress und haustiere Beitrag #4
Das hört sich ja hart an.Ich geh jetzt auch in die 10te,aber ich bin Realschule.
Wenn es dir zuviel wird,könntest du dann nicht mit Klavier oder Flöte aufhören? Ich habe auch mal Klavier gespielt und musste das täglich üben,das war oft ziemlich viel neben Schule,aber dann noch Flöte dazu und so viele Fremdsprachen?

Kaninchen machen nicht viel Arbeit.Wenn sie zu Zweit sind und genug Platz haben brauchen sie dich garnicht,sie brauchen ihren Partner das reicht ihnen,sie brauchen keine Beschäftigung vom Menschen.

• schulstress und haustiere Beitrag #5
hast du überhaupt noch genug zeit zum lernen? oder freizeit?
sagen wir mal so: mäuse und kaninchen brauchen längst nicht so viel zeit wie ein hund.

wenn es gar nicht mehr anders geht, musst du eben prioritäten setzen: was ist dir wichtiger, klavier und flöte oder haustiere?

• schulstress und haustiere Beitrag #6
ja ich denke eben auch, dass ein kaninchen (bzw. es sollten ja immer min. 2 sein) mehr aufwand erfordern als mäuschen.
zu unserem schulsytem:
ab 5. klasse: englisch und latein
ab 8. klasse: entweder französisch oder altgriechisch
und ab 10. klasse freiwillig spanisch. aber das ist nicht so schwer, wie seven schon gesagt hat, mit latein ist das nicht so schwer und meine mom kann auch spanisch.
also vom lernen her nicht stressig, aber in der zeit muss ich dennoch in der schule sitzen, und hab somit weniger freizeit, bzw. lernzeit...

• schulstress und haustiere Beitrag #7
ja ich denke eben auch, dass ein kaninchen (bzw. es sollten ja immer min. 2 sein) mehr aufwand erfordern als mäuschen.

Kaninchen machen eigentlich sehr wenig aufwand. Sie legen absolut keinen Wert auf die gegenwart von Menschen solange sie ihren Partner haben.Dann alle paar Tage das Klo sauber machen und Ein paar mal am Tag etwas Gemüse schnibbeln ist kein großer zeit aufwand ;)

• schulstress und haustiere Beitrag #8
Kaninchen machen schon mehr Aufwand als Mäuse, man muss eben 2 Mal die Woche misten, und sie brauchen jeden Tag viel frisches Gemüse und gerne auch Wildkräuter, die du pflücken müsstest. bei dem gemüse wäre die frage, ob du das von dem was für die zweibeiner eingekauft wird abzweigen darfst oder extra besorgen musst...

An Deiner Stelle würde ich aber ernsthaft Überlegen, Klavier und Flöte nicht bis zum Abi erst mal weg zu lassen. Es wird ja immer mehr zum lernen, und du wirst aufs Ende zu die zeit einfach brauchen.

Sonst sehe ich das gar nciht so dramatisch, eigentlich ist es nicht mal so übel, gegen Ende der Schulzeit schon an solche Zeiten gewöhnt zu sein - wenn man vorher höchstens einmal die Woche um vier heim gekommen ist ist die umstellung auf einmal jeden tag von 8 bis 17 uhr arbeiten zu müssen echt heftig. gerade in der Ausbildung, wo ja auch Berufschule und lernen für die BErufschule dazu gehört. Wenn du studieren willst musst du eher noch mehr machen - aber bei freier zeiteinteilung, was es noch schwerer macht.

• schulstress und haustiere Beitrag #9
Hey ich bin jetzt in der 12 und kann dir sagen das bis 15.30 schule nur so gesagt wird, man hat in der Oberstufe nämlich so 5-6 freistunden,die sind oft in den letzten stunden.Auch ist in der Oberstufe wenn ein lehrer ausfällt, auch z.b mittendrin "Studienzeit" (Was so viel heisst wie,man kann machen was man will ; ).Also nicht mehr wie früher Vertretung.Und ja ,spanisch ist Freiwillig.

• schulstress und haustiere Beitrag #10
ja, es ist zu schaffen: ich hatte in meiner Schulzeit täglich (außer Mittwochs) von 8:15 bis 16:30 Unterricht mit 1 Stunde Mittagspause. Mittwochs von 8:15 bis 13 Uhr. Dazu kam meine RB (2 Mal wöchentlich Reitunterricht) und meine Katze. Freunde und Partys sind dabei dennoch nicht zu kurz gekommen.
Mach dir nicht allzuviele Sorgen, du schaffst das auch! (Fremdsprachen waren bei mir übrigens Französisch, Englisch und Niederländisch)

• schulstress und haustiere Beitrag #11
Ich persönlich finde das als Ausgleich zur Schule sogar eigentlich ziemlich gut. Das gilt allerdings nur, wenn man seine Tiere weniger als Arbeit und mehr als Hobby oder meinetwegen auch "Lebenseinstellung" ansieht.
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber wenn ich meine Klausurenphase habe, ist es vor allem wichtig für mich, regelmäßig Pausen zu machen und mit den Hunden rauszugehen. Ich bekomme frische Luft, denke NICHT an die Uni und bekomme einfach mal einen klaren Kopf und die Hunde müssen eben raus, ob ich will oder nicht ;)

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob man es schafft Schule/Uni und diverse andere "Lernaktivitäten" zu bewältigen, wenn man sonst nichts hat, wodurch man einfach mal wieder runterkommt. Ich finde es wichtig, dass der Körper bzw. Geist eine Chance bekommt, zu entspannen.

Wenn es dich wirklich so stresst (was ich gut verstehen könnte), würde ich tatsächlich schauen, ob man nicht vielleicht irgendwas davon "aufgeben" könnte. Müssen es unbedingt 2 Instrumente sein oder brauchst du wirklich noch die vierte Sprache (wobei ich ja Sprachangebote auch immer wahrnehmen würde, so billig lernt man es nie wieder ;))?
Es kommt eben darauf an, ob man für so ein strammes Programm geboren wurde. Ein ehemaliger Klassenkamerad war neben der Schule noch in einem Leichtathletikverein, spielte 3 Instrumente und hat noch 1-2 Ags in der Schule belegt und kam super damit zurecht. Für mich wäre das nichts gewesen ;)

Ich hatte im übrigen Englisch, Französisch und Spanisch und obwohl ich keinerlei Lateinkenntnisse habe, ist mir Spanisch recht leicht gefallen. Ist eine sehr schöne Sprache, wie ich finde ;)

• schulstress und haustiere Beitrag #12
Also, ich kann auch nur raten, dir die Süßen zu holen, wenn du der Meinung bist, sie würden dir gut tun. Es stimmt, 2 Näschen sind kein Drama, ABER du musst dich selbst einschätzen, ob du abends auf die 10 min schnippeln und alle paar Tage mal durchräumen und nach den Süßen sehen noch Lust hast. Hätten sie denn so viel Auslauf, dass sie nicht mehr noch extra irgendwie ein paar Stunden rausgelassen werden müssen? Dann wäre es auf jeden Fall einen Gedanken wert. Ich freu mich immer,wenn ich nach Hause komme von der Arbeit oder der Uni und die Nasen warten auf ihr Futter. Der Klopf kommt auch immer mal raus und will ne kleine Streichelei! Das könnte dich vom Stress ablenken!

• schulstress und haustiere Beitrag #13
Ich bin zwar noch im G9-Zug, hatte aber letztes Jahr einen ähnlichen Stundenplan: 4 Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch, Spanisch) und außer montags täglich Mittagsschule (weil ich zusätzlich noch Informatik hatte). Und ich hab's überlebt:mrgreen:
Am Anfang habe ich auch gedacht, dass ich das nicht schaffe und es einfach viel zu viel ist. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran, finde ich.
Allerdings fallen bei mir die Klavier- und Flötenstunden weg und zumindest im ersten Halbjahr war ich (aus nicht-schulischen Gründen;)) auch nicht reiten. Ich hatte also keine fest eingeplanten Freizeitaktivitäten außer meine Frettchen.
Ich glaube schon, dass du das schaffst:). Du musst nur wissen, ob du bereit bist, eins von deinen Hobbies zumindest vorübergehend aufzugeben, falls es dir doch zu viel werden sollte.

• schulstress und haustiere Beitrag #14
Hm klar sind kaninchen zu zweit auch glücklich aber der Mensch gehört oftmals zum ''Rudel'' dazu :eusa_think: Aber wenn sie jetzt alleien sitzt würde ich sie shcon daraus holen und nen Partner dazuholen das wäre das beste. Irgendwann nach den Prüfugnen und so wirst du sicher zeit für sie finden.
Naja liegt in deiner Hand.

• schulstress und haustiere Beitrag #15
Hi, bin jetzt auch in der zehnten aufm Gym.
Ich habe 3x die Woche bis um 15.30 Schule, mittwochs und freitags bis um 13.05. Bin dann jeweils ne halbe Stunde später zuhause.
Da ich zurzeit mehr so auf dem Strebertripp bin, sitze ich eigentlich nur noch vorm Schreibtisch, aber z.B. letztes WE hab ich absolut NIX gemacht... Zeiteinteilung ist nicht so ganz mein Ding *grins*
Nebenbei spiel ich noch Klavier, ich pendel immer zwischen Klavier und Schreibtisch. Das motiviert und schafft kleine (sinnvolle) Pausen, für mich ist Klavier irgendwie auch entspannnend. Das läuft dann ungefähr so: Deutsch-Klavier-Physik-Klavier-Mathe.... usw.
Haustier fällt bei mir zurzeit aus.

• schulstress und haustiere Beitrag #16
Wow...
Willkommen im Club !!!
Ich kann deine Situation total nachvollziehen, da es mir genau so geht :?
Hab auch dreimal Nachmittag bis um halb 5 und dann noch Hausaufgaben ...puh und die vielen Teste, da das Schuljahr mal wieder so kurz ist ...
Hab mir auch letzt überlegt, ob ich überhaupt Abi mache - denn wie stressig wird das denn ...
Nach der Schule dann Sport, Theater, Querflöte und Orchester und geschweigedenn Zeitungen.:roll:
Achja und natürlich lernen und Nachhilfe.
Bei mir klappt das grade so mit den Tieren... wie doof es nunmal ist^^
Hätte ich nicht meine Eltern würde ich jetzt besser schweigen :lol:
Aber das Thema Kaninchen... habe ja auch (5!) Schweine.
Es macht schon regelmäßig arbeit.
Aber nunmal können sie sich ja auch alleine beschäftigen.
Dafür lässt man mal abends Tv weg oder so und kümmert sich dann...

So das wars erstmal...
Übrigens bin G 9:D

• schulstress und haustiere Beitrag #17
ich würde dann aber lieber auf orchester und Querflöte verzichten statt aufs Abi...

• schulstress und haustiere Beitrag #18
ufff... kenn ich alles !
zwar nicht so mit den ganzen fremdsprache (abooh wie viele o_O), aber mit dem schulstress !
montags, 6stunden so um ...hmm 14.30uhr zuhause ! RIESEN berg hausaufgaben !
dienstag&freitag, 6 stunden + nachhilfe... zuhause um ca. 18uhr ! immer noch HA's ohne ende !
mittwoch&donnerstag, 8stunden... so um 16uhr- 16.30uhr zuhause... HA's !

und so weiter und so weiter...
ok..!
ist schon ein echt ganz schön mieser stress !
aber ich bekomm es trotzdem hin mit meinen 2 ninchens und den schweinchen (sobald shiny endlich nen neuen partner hat!).
im grunde genommen läuft das so, morgens neues futter und frisches wasser.
nach der schule/nachhilfe gehts dannn an die hausaufgaben und so ca. alle 40minuten wird dann mal 10minuten (mindestens) pause gemacht um sich mit den süßen beschäftigt.
(die zeit kannst du dir ruhig nehmen, das endspannt ja auch ein wenig ^^ )
und dannach gehts dann weiter !
und wenn abends noch ein wneig zeit ist wird die auch für die tierchen verplant :)

Thema:

schulstress und haustiere

Oben