Neues Becken - Neue Fische

Diskutiere Neues Becken - Neue Fische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich wusel mal aus dem Kleintierbereich rüber, da ich gerne wieder mit der Fischhaltung beginnen würde. Unser altes Aquarium...
  • Neues Becken - Neue Fische Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben :)

Ich wusel mal aus dem Kleintierbereich rüber, da ich gerne wieder mit der Fischhaltung beginnen würde.

Unser altes Aquarium war 80x35cm groß und von Neons, Mollys, Trauermänteln etc besiedelt. Das haben wir schon vor längerem trocken gelegt.
Das neue ist ein 150x60cm Becken und soll künftig von Barschen bewohnt werden.

Und nun brauche ich eure Hilfe, ich habe nämlich einige Fragen ^^

1. Auf welcher Seite kann ich mich gut über Barsche informieren? Ich habe echt kaum Ahnung davon, ich weiß nicht mal, was sie fressen.

2. Welche und wie viele Barsche würden von der Größe des Beckens her passen?
Dazu noch unsere Wasserwerte (hab mal auf der Internetseite unserer Stadtwerke gesucht):
-Härtebereich weich, weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht weniger als 8,4 °deutscher Härte)
-Uran 0,05 µg/l.
-Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit) in Höhe von 0,1 mg/l
-pH-Wert habe ich auf der Seite nicht gefunden...

3. Kann unser blauer Antennenwels, der als letzter ehemaliger Bewohner des alten Aquariums bei den Schildkröten lebt, auch in das Becken?

4. Kann man sonst noch irgendwelche Tiere dazu setzten, vielleicht einen Krebs?

5. Sind das sehr empfindliche Fische?

Es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen. Am besten wäre erst mal eine gute Infoseite, damit ich den Tieren auch gerecht werden kann.
Wenn es sonst noch etwas gibt, was ich bedenken muss, ruhig sagen.
Ich bin echt Neueinsteiger was Barsche angeht ^^

• Neues Becken - Neue Fische Beitrag #2
Hey,

Barsche ist sehr weit formuliert. Es gibt unzählige Arten, die sehr verschiedene Bedingungen benötigen. Es ist einfacher, wenn du in ein Geschäft gehst, dir dort die Tiere anschaust, deren Namen aufschreibst und dann wieder hierher kommst um dann konkrete Fische behandeln zu können. Schau dich einfach um, was dir gefällt und du gerne halten möchtest.

Such mal nach Malawisee, Tanganjikasee, Buntbarsch, Zwergbuntbarsch... Dan wirst du die Vielfalt erkennen.

1.
Futter: hauptsächlich Frost- und Lebendfutter.

2. Dutzende Arten und je nach Art wiederum 1-100 :)

3. Sollte gehen.

4. Krebse sind recht problematisch, die fressen nacht gerne mal einen Fisch. Je nach Barsch kannst du aber z.B. Garnelen dazu halten.

5. Lässt sich nicht pauschal beantworten, da gibts sowohl Mimosen als auch recht robuste Tiere.

MfG

• Neues Becken - Neue Fische Beitrag #3
Hey, danke für die Antworten :)

Auf den Seiten werde ich mich mal ein bisschen schlau lesen und bei Gelegenheit geh ich mal in den Aquaristikshop hier und guck was die für Barsche haben. Dann meld ich mich wieder ^^

Thema:

Neues Becken - Neue Fische

Neues Becken - Neue Fische - Ähnliche Themen

Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
neue fischies: wir haben uns vor 2 wochen ein 160 ltr. Aquarium gekauft und bepflanzt, nun möchten wir es gerne einrichten. Kann mir jemand einige Fragen...
Hilfe, Neuling braucht Tipps...: pH-Wert >6,5 und <9,5 7,74 - Färbung, AK 436 nm 1/m 0,5 nicht nachweisbar 0,05 Trübung NTU 1,0 0,05 0,05 Säurekapazität bis pH 4,3...
Oben