Foto EB

Diskutiere Foto EB im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schaut mal, wäre das o.k für 3 Meeris? Grundfläche 1,20x0,80 m + fast das doppelte an Etagen, Diagonale 1,40m. Lg Jassi
  • Foto EB Beitrag #1
J

Jassi04

Punkte Reaktionen
0
Schaut mal, wäre das o.k für 3 Meeris?
Grundfläche 1,20x0,80 m + fast das doppelte an Etagen, Diagonale 1,40m.

Lg Jassi

Anhänge

• CIMG3590.JPG
    CIMG3590.JPG
    138 KB · Aufrufe: 72
  • Foto EB

Anzeige

• Foto EB Beitrag #2
Bin zwar jetzt kein Meerihalter, sondern hab Kaninchen, aber soweit ich weiss, zählt man doch 1qm pro Tier, oder? Das wären dann 3qm für alle. Mir erscheint es ein wenig klein, weil ja oben eigentlich nur die Hütte Platz hat.

• Foto EB Beitrag #3
gibts denn gar keine möglichkeit den breiter zu bauen=?

muss das da links zwngend an der stelle stehen?

toll ists echt nicht, aber auch keine katastrophe... ich finde es total schade, dass sich jemand die Mühe mit dem bauen macht ohne vorher mal kurz zu fragen ob es artgerecht ist. mehr länge wäre eben echt wichtig, so können sie eben nie mal wirklich ne Strecke am stück laufen.

diese metallraufen sind übrgens lebensgefährlich. es gehört insgesamt mehr heu rein und mehr einrichtung. am besten rechts unten ein großer heuhaufen, ein paar kuschelsachen, noch eine richtig große Weidenbrücke...

näpfe auf etagen sind auch gefährlich, wenn sie die mal runter stoßen... kommt immer mal wieder vor.

• Foto EB Beitrag #4
Du, Susanne, ich glaube, sie fragt nur, um selbst eventuell so zu bauen!? Sonst wäre ja nicht die Frage, ob das so okay WÄRE.

• Foto EB Beitrag #5
nein, sie hat den schon, hat sie schon mal geschrieben. Übrigens rechnet man 0,5qm pro Schwein, aber eine gewisse mindestfläche sollte eben schon da sein, vor allem genug Länge damit sie auch mal rennen können. So eine kleine Etage zählt eben nicht wirklich mit...

• Foto EB Beitrag #6
Wie oft am Tag haben sie denn auslauf ?

Lg

Louisa :)

• Foto EB Beitrag #7
Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt.
Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre unserer Ansicht nach eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen. Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch los rennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen.
So sagt es diebrain. Und hier wäre das ja ohne Auslauf. Dann würde ich sagen, es ist zu klein. Aber eigentlich muss man ja nur eine Seite abnehmen und ein bissl umbauen. Dann kriegt man das ja im Nu größer.

• Foto EB Beitrag #8
ich äußere mich jetzt besser nicht zum für uns wieder von die Brain. Aber ich würde eben eine grundfläche von mindestens 150,lieber 180x80cm empfehlen.

• Foto EB Beitrag #9
Off-Topic
??? Ich find die Seite super. Also bei Farbis und Kaninchen stimmen die Infos und auch die Größenangaben finde ich korrekt. Ist das bei Meeris anders? Ich finde ja, es klingt logisch. Ich würde nicht kleiner halten wollen.

• Foto EB Beitrag #10
Off-Topic
Im großen und ganzen ist die Seite auch ok. Aber einige Sachen sind übertrieben, neben der Meerli-Käfiggröße vorallem die für Rennmäuse...

• Foto EB Beitrag #11
Off-Topic
Natürlich ist es toll, wenn Schweinchen 1m² pro Nase haben, aber meerschweinchen brauchen vor allem vernünftige gruppengrößen. Die Sicherheit einer richtigen gruppe ist bei meerschweinchen viel wichtiger als der Platz pro Tier. Fordert man aber 1m² pro nase halten eben kaum noch leute gruppen von 4 oder mehr Tieren, und die sind eben das beste für die Schweinchen. Außerdem sitzt ja nicht jedes Schwein in seinem Quadratmeter und lässt keinen anderen rein. Lieber 4 Schweinchen auf 2m² als nur zwei.

• Foto EB Beitrag #12
Seht ihr. Ich hab ja nur Häschen und hatte mal Farbis. :D So unterschiedlich kann es sein. Aber für 3 Meeris nur 1,5qm??? tut mir leid, aber ich finde das zu klein! Dann kann man doch garnichts richtig reinstellen und sie nicht flitzen. Hatte früher mal welche und der Auslauf war auch größer.

• Foto EB Beitrag #13
Also ich habe einen Etagenbau, wo wirklich nur die Öffnung für die Rampe abgezogen werden muss, da kann man die Etagen als Grundfläche rechnen, so wie das hier abgebildet ist, geht da einiges weg, ist höchstens die Hälfte der unteren Grundfläche in der oberen Etagen vorhanden, weil sie ja so wie es aussieht auch nicht 80 cm tief ist, also nicht bis ganz vorne geht.

Ich habe auch Etagen mit 120 x 80 cm und habe dann extra als Lauffläche noch eine Etage mit 165 x 80 cm oben drauf gesetzt, damit sie auch mal etwas rennen können.

Siehe Post#6 in diesem Thread:

• Foto EB Beitrag #14
Unser EB für 4 Schweinchen (Kastrat + 3 Mädels) hat auch nur 2 qm (also 0,5 qm pro Nase) und der, den wir heute bauen, für 2 Schweinchen (allerdings 2 Böcke) hat knapp 1,5 qm. Also Platz zum Stellen haben wir schon und wir haben 2 Unterstände (100x40 + 60x40) statt 4 Häuser.

• Foto EB Beitrag #15
Der Käfig ist meines Erachtens zu klein und ohne mind. halbtätigen Auslauf sogar schon für zwei Meeris zu klein. Theoretisch ist er ja nicht größer als ein "großer" Gitterkäfig nur "schöner" 1,20 sind als Laufstrecke einfach zu kurz.
Etagen kann man einfach nicht in die Grundfläche einbeziehen. Ausser sie haben auch wieder dementsrechend eine vernünftige Länge und Breite.
Ach ja...und das Fenster vom Häusschen entweder größer sägen oder "vergittern" mit Holz.

• Foto EB Beitrag #16
Ich fände es ok die 3 hätten ja genug platz um sich aus dem weg zu gehen falls es zoff gibt. Ich habe 2 Meeris auf einer fläche von 1.2qm udn es klappt ganz gut ich lasse sie halt auch oft raus ich finde es gut so :D

• Foto EB Beitrag #17
@ Lena aus dem Weg GEHEN schon aber laufen und springen und Gas geben?? Und: 1,2 qm sind gut, aber wie lange ein Gehege ist, ist schon auch wichtig.

• Foto EB Beitrag #18
Off-Topic
??? Ich find die Seite super. Also bei Farbis und Kaninchen stimmen die Infos und auch die Größenangaben finde ich korrekt. Ist das bei Meeris anders? Ich finde ja, es klingt logisch. Ich würde nicht kleiner halten wollen.
Off-Topic
Bei kaninchen eher weniger.. *hust*
Naja wir wollen hier ja jetzt keine Diskussion auslösen^^

Ich denke 1,5 wäre angebracht zumal du Kaninchen die Haken schlagen nicht mit Meeries vergleichen kannst.

• Foto EB Beitrag #19
Kaninchen die Haken schlagen nicht mit Meeries vergleichen kannst.
Nein Meeris schlagen keine Haken die drehen sich beim poppcornen in der Luft um oO

• Foto EB Beitrag #20
Ich hab ja auch gemeint das man Kaninchen die Haken schlagen nicht mit Meeries vergleichen kann die keine Haken schlagen^^

Thema:

Foto EB

Foto EB - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Suche nach grünen Leguanen: Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Udo. Ich hätte Mal eine Frage , nachdem meine Frau und ich eines unserer Zimmer ca 3,80 x 3,60 m und einer...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben