Wellensittich

Diskutiere Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich suche für meinen Wellensittiche einen grösseren Käfig. Ich will eine Vogelvoliere kaufen weiss aber nicht welche Grösse ich nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich Beitrag #1
M

Maike18

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche für meinen Wellensittiche einen grösseren Käfig. Ich will eine Vogelvoliere kaufen weiss aber nicht welche Grösse ich nehmen soll?

Gruss Maike

• Wellensittich

Anzeige

• Wellensittich Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen erstmal ;)

Hast du nur einen Wellensittich ? Hier ein paar Argumente warum man Wellensittiche immer mind. zu 2 halten sollte:

Er bekommt doch Freiflug oder ? Prinzipiell sollte (für 2 Wellensittiche!) die Größe der Voliere nicht kleiner als 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T)sein... Wie groß dürfte die Voliere denn sein ? Es gibt ganz unterschiedliche Größen. Hier auch ein paar Tipps zur artgerechten Voliere:

• Wellensittich Beitrag #3
Hi!

Danke. Ich habe zwei Wellensittiche. Danke für den Link. Ich wollt sie letzt aus dem Käfig lassen , aber sie wollten nicht raus?

• Wellensittich Beitrag #4
Hallo, vielleicht gestaltest du dein Zimmer mal etwas Vogelgerechter, d.h. Anflugsstellen basteln, ein großer Baum aus vielen Ästen (selbstgebaut) mit Seilen und Spielzeug lässt das Zimmer schon viel anregender wirken und die Kleinen werden bestimmt rauskommen :)

Wieso sollte man auch aus dem sicheren Käfig fliegen, wenn das Zimmer nix zu bieten hat? ;)

Hier mal eine sehr hübsche Idee von einem Vogelspielplatz! ich hoff ich darf sie hier reinstellen:

LG

• Wellensittich Beitrag #5
Danke Amaterasu_Bijou für deine Antwort. Wie fange ich sie nach dem Freiflug wieder ein?

Gruss Maike

• Wellensittich Beitrag #6
Gar nicht.

Wenn du ihnen das Futter nur im Käfig anbietest werden sie dann irgendwann von selbst reingehen wenn sie Hunger haben.

• Wellensittich Beitrag #7
Aha. Danke Casimir für deine Antwort. Wie lange dauert das den so?

Gruss Maike

• Wellensittich Beitrag #8
Keine Ahnung, kommt auf den Vogel drauf an. Ich hab meine tägliche Futterration geteilt, die erste Hälfte bekommen sie vormittags und die zweite abends bzw. nachmittags. Die gehn dann eigentlich alle freiwillig rein, manchmal kommt es aber auch vor dass zwei drin sind und die anderen wieder rausgehen.
Ich mach dann immer das Licht aus und lass nur ein kleines brennen, spätestens dann gehen sie alle in den Käfig. Müssen sie bei mir aber auch nicht zwingend.

• Wellensittich Beitrag #9
Aha. Danke casimir 19. Wenn die Vögel freiflug haben bist du in den gleichen Zimmer?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist grad noch eine Frage eingefallen. Wie machen Wellensittiche Nachwuchs.

Gruss Maike

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich Beitrag #10
Wann lässt du die Wellensittiche raus ? und wieder rein versteh nicht ganz was du schreibst

Gruss Maike

• Wellensittich Beitrag #11
Hey.

Also, ich lass meine Vögel morgens wenn ich aufstehe aus dem Käfig. Dann sind sie den ganzen Tag draußen und können spielen und fliegen- egal ob ich da bin oder nicht. Ich hab mein Zimmer vogelsicher gemacht, sodass ihnen nichts passieren kann.
Wenn sie dann abends in den Käfig wollen, können sie das machen, wenn nicht bleiben sie halt die Nacht auch auf den Spielplätzen und schlafen dort.
Jetzt, wo Semesterferien sind würd ich morgends natürlich gern länger schlafen und locke sie deshalb abends in den Käfig, indem ich sie abends füttere und das große Licht ausmache. Da gehen sie dann schon brav rein und ich kann den Käfig schließen.

Wann ich sie raus-und reinlasse ist unterschiedlich, je nachdem wann ich aufstehe bzw. schlafen gehe.

Wellensittiche legen Eier. In der Natur knabbern sie sich da Bruthöhlen in Bäume, dort sind sie vor Feinden geschützt und es ist schön dunkel. Daher solltest du darauf achten, dass du ihnen keine solche Höhlen bietest, sonst könnten sie anfangen zu brüten. Das heißt: Jede dunkle Ecke verschließen und auch keinen Nistkasten anbringen. Guck dich einfach mal mit Wellensittichaugen in dem Zimmer um: Wo gibt es dunkle geschlossene Ecken die sie sogar noch zernagen könnten? Vor allem das Bücherregal soll wohl ein beliebter Platz sein.
Ich hab zwei Hennen und zwei Hähne und hatte gerade das erste Mal die Zeit in der die Hennen brutlustig werden. Eigentlich ging alles gut, ich hab kein einziges Ei gefunden. Ich hab ihnen aber auch seeehr viel zum Zerstören und Nagen angeboten, sodass sie beschäftigt und abgelenkt waren.

• Wellensittich Beitrag #12
Mir ist grad noch eine Frage eingefallen. Wie machen Wellensittiche Nachwuchs.
Gruss Maike

Du willst sie doch nicht einfach brüten lassen oder ? Oder willst du wissen wie man das verhindert ? Wie meine Vorrednerin schon sagte, am besten alle Löcher (Die Nische zwischen Bücher + Bücherregal,...) verschließen, dann dürfte nichts passieren;) Welche Voliere hast du denn nun ? Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen ?:)

• Wellensittich Beitrag #13
Danke Casimir 19 und Wellifreundin für eure Antworten. wellifreundin ich habe mir noch keine Vogelvoliere gekauft und ich wollte wissen wie man das Brüten verhindert.

Gruss Maike

• Wellensittich Beitrag #14
Achso, na dann ist ja gut ;) Aber wenn die Voliere da ist will ich Fotos sehen :mrgreen:

• Wellensittich Beitrag #15
Hi!

Ich kann leider keine Fotos ins Internet stellen, da ich keine Digitalkamera habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich

Wellensittich - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Oben