Hey.
Also, ich lass meine Vögel morgens wenn ich aufstehe aus dem Käfig. Dann sind sie den ganzen Tag draußen und können spielen und fliegen- egal ob ich da bin oder nicht. Ich hab mein Zimmer vogelsicher gemacht, sodass ihnen nichts passieren kann.
Wenn sie dann abends in den Käfig wollen, können sie das machen, wenn nicht bleiben sie halt die Nacht auch auf den Spielplätzen und schlafen dort.
Jetzt, wo Semesterferien sind würd ich morgends natürlich gern länger schlafen und locke sie deshalb abends in den Käfig, indem ich sie abends füttere und das große Licht ausmache. Da gehen sie dann schon brav rein und ich kann den Käfig schließen.
Wann ich sie raus-und reinlasse ist unterschiedlich, je nachdem wann ich aufstehe bzw. schlafen gehe.
Wellensittiche legen Eier. In der Natur knabbern sie sich da Bruthöhlen in Bäume, dort sind sie vor Feinden geschützt und es ist schön dunkel. Daher solltest du darauf achten, dass du ihnen keine solche Höhlen bietest, sonst könnten sie anfangen zu brüten. Das heißt: Jede dunkle Ecke verschließen und auch keinen Nistkasten anbringen. Guck dich einfach mal mit Wellensittichaugen in dem Zimmer um: Wo gibt es dunkle geschlossene Ecken die sie sogar noch zernagen könnten? Vor allem das Bücherregal soll wohl ein beliebter Platz sein.
Ich hab zwei Hennen und zwei Hähne und hatte gerade das erste Mal die Zeit in der die Hennen brutlustig werden. Eigentlich ging alles gut, ich hab kein einziges Ei gefunden. Ich hab ihnen aber auch seeehr viel zum Zerstören und Nagen angeboten, sodass sie beschäftigt und abgelenkt waren.