Zähne

Diskutiere Zähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei meinem einen Meerschweinchen habe ich gesehen das die schneide zähne viel zu lang sind (also die vorne). Und jetzt wollte ich wissen, was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähne Beitrag #1
S

SirDrake

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem einen Meerschweinchen habe ich gesehen das die schneide zähne viel zu lang sind (also die vorne). Und jetzt wollte ich wissen, was man da am Besten machen kann, ich habe von so einen Pulver gehört? Oder so?
Was meint ihr????

• Zähne Beitrag #2
Hi, Sir Drake!
Willkommen hier! Was meinst du denn mit Pulver? Ich kann mir da gar nix drunter vorstellen...
Viel Erfahrung mit zu langen Schneidezähnen hab ich nicht, aber hier kommen bestimmt noch ein paar Speezies ;):mrgreen: Ich weiss nur, dass man sie beim Tierarzt kürzen lassen kann. Auf keinen Fall selbst Hand anlegen!
Was fütterst du denn deinen Meeries so? Haben Sie was zur Abnutzung?

LG
Wölfi

• Zähne Beitrag #3
Hi!

Also da würde ich auch eher zum TA gehen selbst würde ich das nicht machen. Ansonsten um dies zu vermeiden musst du viel Heu geben und vielleicht auch mal ein paar Zweige

• Zähne Beitrag #4
hey das haben meine meeries auch ich habs voom ta untersuchen lassen und er meinte das sei nomal du kannst ja mal zum ta gehen?

Was fütterst du denn?
Hast du lecksteine im käfig?
Krigen deine Trocken Futter?
wie groß ist dein käfig?
Wie alt sind deine meeries?
tüdelü so viele fragen

lg nini

• Zähne Beitrag #5
mein altes kaninchen hatte auch zu lange schneidezähne. das liegt daran, dass die zähne schief bzw. falsch im zahnfleisch sitzen. unser damaliger tierarzt wollte sie per op (vollnarkose) schleifen lassen. er verlangte dafür ca.90€. und das hätte 1x pro monat gemacht werden müssen.

ein bekannter von uns (ebenfalls tierarzt) schimpfte über diese aussage und war ganz außer sich, da eine monatliche narkose für ein so kleines tier mehr als nur ungesund wäre. dann nahm er eine einfache zange setzte sie an den zähnen von meiner süßen an und - ich konnte es nicht glauben - drückte zu. die zähne wurden abgeknipst, hatten wieder die richtige länge und von da an machte ich es selber...so ersparte ich mir einen haufen geld und meinem kaninchen einen haufen stress.

• Zähne Beitrag #6
Nunja meine kleine dodo hatte auch zahnabnomalien und ich hab sie vom ta abknipsen lassen für 2 nickels 20 euro

• Zähne Beitrag #7
Danke für eure guten Vorschläge. Wir sind natürlich gleich zum Tierart gegangen und es hat sich heraus gestellt das "nur" ein Zahn locken ist und sie deswegen nichts gegessen hatte. Die Zähne waren etwas zu lang und deswegen hat der Arzt sie noch abgeschliffen. SOnst ist zum Glück alles okay.

Nochmal vielen Dank!!

• Zähne Beitrag #8
@missmai ist das bei den kaninchen die wo du jetz abgeben wills?

sir drake das ist doch klasse geht also regelmässig zum doc das zu kontrollieren! ;)
gute besserung!

• Zähne Beitrag #9
  • Zähne Beitrag #10
Hey,
dann isses ja gut, dass es nichts dramatisches ist.
Aber irgendwie wurmt mich meine Frage noch immer:
Wie viele Meeries hast du und was fütterst du? ;)

LG
Wölfi

• Zähne Beitrag #11
Ich habe 2 und ich füttere sie ausgewogen, d.h. Salat, Gurken, Apfel, Karotten, etwas Kornfutter, Heu und harte Brötchen.

• Zähne Beitrag #12
huhu lass die brötchen bitte komplett weg die gehören nicht in ein meerie magen;)

• Zähne Beitrag #13
Hi, Sir Drake!
Danke für deine Antwort, das Grünzeug hört sich gut an! Aber was Sanny über das Brot sagt, stimmt. Es tut dem Meerie-Magen nicht gut, im Gegenteil, es kann sogar zu Verstopfung führen und bringt die Darm-Flora, die ja auf Grünzeugs, also leichte Kosten, eingestellt ist, durcheinander. Hab selbst schon schlechte Erfahrung damit gemacht. Und für Meerie-Zähnchen ist es keine Herausforderung, da bringt ein Zweig vom Apfelbaum z. B. schon wesentlich mehr. Ich mag dich nicht belehren wollen, bitte nicht falsch verstehen, aber: Körnerfutter ist auch nix für Meeries...
Hier ist ein guter Leitfaden :mrgreen:

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben