Shiba oder Chihuahua

Diskutiere Shiba oder Chihuahua im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir sind eine kleine Familie unsere Tochter ist gerade 4. Wir haben ein Haus mit kleinem Garten. Wir möchten uns jetzt zur Abrundung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba oder Chihuahua Beitrag #1
S

sabine78

Hallo!

Wir sind eine kleine Familie unsere Tochter ist gerade 4. Wir haben ein Haus mit kleinem Garten. Wir möchten uns jetzt zur Abrundung unserer Familie einen Hund nehmen. Möchten aber einen eher Kleinen. Jetzt steht die Frage zwischen Shiba und Chihuahua. Wir hatten noch nie einen Hund und sind Anfänger. Könnt ihr uns bei der Entscheidung vielleicht weiter helfen?

Danke.
LG Sabine

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #2
was erwartet ihr denn von einem hund?:)
solte er jadgtrieb haben?
der wille zu gefallen,oder eher selbsständig sein?
wollt ihr hundesport wie zb agility mit ihm machen?

wie kommt ihr denn auf die beiden rassen? was gefällt euch gut an denen?

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #3
Also, bei einem 4 Jährigen Kind würde ich auf jeden Fall vom chihuahua abraten!
Chi welpen sind eben doch sehr zart und so ein kleinkind kann da böses anrichten.
Hinzu kommt, dass der chihuahua als einzige hunderasse eine offene fontanelle im welpenalter hat, die teilweise auch nie ganz verwächst. wenn das kind da mal reindrückt, kann man sich ja vorstellen was da passiert.

Der Shiba inu ist jetzt wieder ne ganz andere Kategorie. Wie seid ihr denn auf den gekommen? Nich wirklich mit einem Chi zu vergleichen, wie ich finde.:eusa_think:

ich schließe mich mal hasenhoernchens Fragen an ;)

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #4
Naja, meine Schwester hat seit einem Jahr ein Chi-Mäderl. Ist ur süß und brav und unsere Tochter weis wie sie sich zu verhalten hat. Nicht heben und nich grob sein. Die sind zu putzig die beiden.

Der Shiba wurde uns von einem Bekannten gesagt, dass der ein Familienhund wäre.

Also sportlich sind wir eher nicht. Wir gehen gern spazieren.

Verlangen tun wir nicht viel von unserem Hund. Er sollte melden wenn wer kommt, nicht aggressiv sein wie manch andere Rassen. Und da ich eine Hundeallergie habe, vertrage ich nicht alle. Hatte mich auch schon umgesehen wegen Belgischem Griffon und Zwergspitz.

Wisst ihr andere kleinwüchsige Rassen die ich noch austesten kann ob ich sie vertrage die zu uns passen würden?

Danke.

LG Sabine

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #5
also den shiba würde ich schon eher als sportlich bezeichen. Auch ein chi braucht minimum 2 stunden auslauf täglich und vorallem sehr viel geistige auslastung.

Wenn du eine Allergie hast, ist das ziemlich problematisch. Was ist, wenn du auf den hund dann reagierst? Dann mus er wieder weg...:?

"kleinwüchsig" ist kein gesunder hund. Dabei handelt es sich um einen gendefekt. Teacup oder auch mini chihuahuas tragen diesen defekt häufig.

Da ich aber vermute, dass du das nicht meintest und allgemein nach kleinen hunde suchst, solltets du dich vielleicht mal hier umschauen:

Prinzipiell würde ich dir bei einer allergie zu einem wenig haarenden hund raten. Wie wäre es mit zwerg oder toy pudel? Malteser? Bologneser? Havaneser? Bichon Frisé? Coton de Tuléar?

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #6
Und da ich eine Hundeallergie habe, vertrage ich nicht alle.

Na dann ist besondere Vorsicht geboten. Was hälst Du vom Pudel? Soviel ich weiss, haben Allergiker damit nicht soviele Probleme.

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #7
Malteser haaren glaub ich auch nicht, oder??

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #8
Prinzipiell kann man auch *trotz* Allergie ein Tier halten. Kommt natürlich darauf an, wie stark man betroffen ist und inwieweit man bereit ist, mehr zu putzen (also noch mehr, als es ein Tierhalter sowieso tun muss) und eben bestimmte Vorkehrungen zu treffen.

Teppichboden wäre also schonmal ziemlich blöd. Die Haare wirst du beim sauber machen nie vollständig entfernen können. Ein einfacher Parkettboden wäre hier also sinnvoller.

4 Jahre altes Kind, finde ich ok. Ich habe zwei jüngere Cousinen, die sie in diesem Alter mehr als vorbidlich verhalten haben (natürlich, nachdem man ihnen alles erklärt hat) und auch ich bin mit Hunden aufgewachsen und wusste recht schnell, wie der Hase läuft ;)

Übrigens ist kein Hund von Natur aus aggressiv, das sind leider die Halter, die die Hunde zu dem machen, was sie sind :(
Von einem Chi würde ich dir an sich nicht abraten, du musst nur bedenken, dass es seeehr schwer ist, einen guten Züchter zu finden, denn Chis sind im Moment leider Moderassen, daher wird mit ihnen viel Humbuck getrieben.

Hast du vielleicht mal über einen Tierheim- Hund nachgedacht? Da sitzen auch immer viele kleinere Rassen (oft auch Welpen), sie sind nicht immer reinrassig, aber die Leitung kann euch dort sicherlich was über den Hund erzählen, inwiefern er für euch geeignet ist. Dort könnt ihr ihn auch gut live testen, inwiefern er auf euch, auf Kinder oder Gassigänge reagiert.

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #9
Danke für Eure Meinungen und Hilfe.

Ich muss jetzt sowieso Mal austesten fahren ob ich den Shiba vertrage. Das merke ich in 10 Minuten streicheln. Wenn ich da nicht reagiere, dann vertrag ich ihn immer.

Schade dass sich niemand meldet der selbst einen Shiba hat.

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #10
Schade dass sich niemand meldet der selbst einen Shiba hat.

Ich glaube, hier sind nur wenige Shiba oder Akitabesitzer unterwegs. Aber Aufgrund Deiner Frage habe ich ein Forum entdeckt. Vielleicht kennst Du es ja noch nicht. Sieht aber auf den ersten Blick ganz Interessant aus.

Ich finde Shibas wunderschön. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das ich mir diese Rasse als Anfänger niemals zugetraut hätte. Ich habe zwei Shibabesitzer persönlich gesprochen und einiges gelesen. Und die Meinung geht dahin, das es wirklich keine einfache Rasse ist.
Also überlegt euch das bitte wirklich ganz genau, wenn ihr keine Hundeerfahrung habt.

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #11
Hallo,

also eine sehr gute Freundin von mir hat einen Shiba Inu und ist vollkommen begeistert, allerdings wollte sie auch genau diese Rasse!

Was kann ich über den Kleinen erzählen?

-ein Shiba von einem guten Züchter ist nicht billig (also über 1500€)
-ein Shiba hat einen ausgeprägten Reviersinn, d.h. alles fremde wird erstmal misstrauisch begutachtet und notfalls bekläfft
-ein Shiba ist ein sehr eigenständiger Hund mit einer gehörigen Portion Jagdeifer (der sich allerdings meistens auf Mäuse bezieht und somit nicht ganz unkontrollierbar ist, aber auch Hasen sind gerne gesehen...)
-ein Shiba ist mit Sicherheit kein "Schmuse"hund, er bevorzugt einen ruhigen Liegeplatz und Streicheleinheiten holt er sich wenn er will (geht so in Richtung Katze)
-er will geistig ausgelastet sein, ist aber nicht immer gerade leicht zu motivieren (eine gewisse Sturheit ist vorhanden...)
-er ist ein freudiger, mutiger Begleiter, der wenn er seinem Menschen vertraut und seine Grenzen kennt, einfach nur Freude macht! (O-Ton meiner Bekannten ;))

Ich habe den Kleinen als sehr selbstbewussten, fröhlichen Hund kennengelernt, der auf andere Hunde immer sehr freundlich zugeht, bei fremden Menschen bewusst die Distanz wahrt. Es hat eine Weile gedauert bis ich ihn streicheln durfte. Meine beiden Hunde hat er super akzeptiert wusste sich aber sehr gut durchzusetzten und man merkte sofort, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Mit seiner Familie (zu der auch eine Katze gehört) ist er immer sehr liebevoll und aufmerksam, lässt aber (fast) keinen Fehler durchgehen. Meine Bekannte hat ihn super im Griff und er weiß genau was er darf und was nicht, aber der Mann ist etwas nachlässiger und nicht ganz konsequent und der kommt auch schon mal ohne Hund vom Spaziergang heim oder ähnliches...:)

Für meine Bekannte und ihre Familie (Mann und ein Sohn, damals 12) war/ist es auch der erste Hund, aber sie haben sich bewusst für diese Rasse entschieden, da meine Bekannte einen selbstbewussten, eigenständigen, kleinen Hund gesucht hat, der nicht umbedingt darauf erpicht ist dem Menschen zu gefallen (sie suchte die Herausforderung ;)) .
(also bei Interesse kann ich gerne mal die Adresse der Züchterin erfragen)

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #12
Hundeallergie ???
Ja Pudel haaren nicht udn Malteser auch nicht und sind für Allergiker geeignet.

Meine Tochter hat auch eine Hundellaergie ..und wir haben jetzt eine tolle Yorki-Malteser Hündin......Sie haart nämlich nicht.....

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #13
Vom Shiba rate ich euch definitiv ab! Das sind noch sehr ursprüngliche Jagdhunde mit viel Eigensinn...wenn man sich nicht gerade wirklich unsterblich in die Rasse verliebt hat und bereit ist, sie mit all ihren 'Macken' zu akzeptieren, wird der ein oder andere mit Sicherheit an diesen Hunden verzweifeln.

Und da ich eine Hundeallergie habe, vertrage ich nicht alle.

Normalerweise reagiert man doch aber auf den Speichel und nicht auf die Haare der Tiere...? :eusa_think: Daher ist es doch eigentlich völlig egal, ob und wie viele Haare ein Hund verliert (der Shiba haart übrigens extrem).

Wir hatten noch nie einen Hund und sind Anfänger.

Ich empfehle einen bereits ausgewachsenen und erzogenen Hund aus dem Tierschutz, am besten von einer Pflegestelle.

Er sollte melden wenn wer kommt, nicht aggressiv sein wie manch andere Rassen.

Keine Rasse ist per se aggressiv. Die Hunde der FCI Gruppe 9 sind im Großen und Ganzen eher ruhig, wirklich verlässliche Wächter sind das i.d.R. nicht.

Was könnt ihr einem Hund denn bieten? Wie viel Zeit täglich ist drin für Spazieren gehen und geistige Auslastung?

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #14
wirklich verlässliche Wächter sind das i.d.R. nicht.
Da hast du meine beiden Chis noch nicht kennengelernt:lol:

aber ich würde auch zu einem ausgewachsenen Junghund aus dem Tierschutz raten.
Schon allein wegen dem Kleinkind.

Ich weiß was ich sage, denn ich habe selbst eine 4 jährige Schwester. Sie ist wahnsinnig vorsichtig und liebevoll mit den hunden, aber dennoch würde ich sie nie auch nur ein paar minuten mit dem welpe alleine lassen.
Es ist eben doch so verlockend ihn trotz verbot mal hochzuheben und wenn er erst mal oben ist und rumzappelt, landet er mit einem klatsch auf dem Fußboden!

Ich würde sagen, das welpen solch kleiner rassen nicht in Familien mit kindern unter 10 Jahre gehören.
Wie gesagt, ich habe geschwister die 4, 6 und fast 9 Jahre alt sind und keinen würde ich als alt genug ansehen, um ihn mit meinem Welpi unbeaufsichtigt (sprich alleine in einem raum ohne dass ich darauf schaue)zu lassen.
Bei meiner Kati (Chi, 3 Jahre) wäre das kein Problem.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt erst bemerkt wie doof sich das anhört:roll:
Hab nämlich eine wichtige Information ausgelassen: Ich wohne nicht im selben Haushalt wie meine Geschwister;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba oder Chihuahua Beitrag #15
Da hast du meine beiden Chis noch nicht kennengelernt:lol:

*g* Die Chis tanzen doch sowieso immer aus der Reihe :mrgreen:

Ich würde sagen, das welpen solch kleiner rassen nicht in Familien mit kindern unter 10 Jahre gehören.
Wie gesagt, ich habe geschwister die 4, 6 und fast 9 Jahre alt sind und keinen würde ich als alt genug ansehen, um ihn mit meinem Welpi unbeaufsichtigt (sprich alleine in einem raum ohne dass ich darauf schaue)zu lassen.

Ich denke, ich würde hier sogar eher einen mittelgroßen Hund empfehlen...ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass kleine Hunde doch gern durch die Gegend geschleppt werden (und Kinder auch nicht unbedingt immer mögen; gibt da aber solche und solche)...ein etwas größerer Hund hat auch gegen unsanfte Kinderhände einfach mehr entgegen zu setzen als ein zarter Bichon oder Chihuahua.
(grundsätzlich finde ich bei Kindern ja sämtliche Molosser absolut passend...hohe Reizschwelle und einfach so wunderbar gelassen und ruhig, perfekt für Kinder...)

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #16
Normalerweise reagiert man doch aber auf den Speichel und nicht auf die Haare der Tiere...? :eusa_think: Daher ist es doch eigentlich völlig egal, ob und wie viele Haare ein Hund verliert (der Shiba haart übrigens extrem).

Das ist nicht ganz richtig.Bei einigen ist dies sicherlich der Fall.
Bei meiner Tochter ist das nämlich nicht der Fall.
Sie reagiert nicht auf den Speichel sondern auf die Haare...bzw. den Staub. Und das aber auch nicht auf alle Rassen

• Shiba oder Chihuahua Beitrag #17
Off-Topic
Man reagiert auf bestimmte Proteine oder Proteinverbindungen und die können in den Hautschuppen, am Speichel oder an sonstigen Körperflüssigkeiten des Tieres sein...weshalb es auch genug Leute gibt, die z.B. nur auf Katzen reagieren, nicht aber auf andere Tiere oder nur auf Pferde oder, oder, oder...Oder man reagiert auf bestimmte Milbenarten allergisch, die auf bestimmten Tieren sitzen, in Textilien etc., sodass das mit dem Tier an sich eigentlich gar nichts zu tun hat...(z.B. "Hausstauballergie" meint "Milbenallergie")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba oder Chihuahua

Shiba oder Chihuahua - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben