Hallo,
also eine sehr gute Freundin von mir hat einen Shiba Inu und ist vollkommen begeistert, allerdings wollte sie auch genau diese Rasse!
Was kann ich über den Kleinen erzählen?
-ein Shiba von einem guten Züchter ist nicht billig (also über 1500€)
-ein Shiba hat einen ausgeprägten Reviersinn, d.h. alles fremde wird erstmal misstrauisch begutachtet und notfalls bekläfft
-ein Shiba ist ein sehr eigenständiger Hund mit einer gehörigen Portion Jagdeifer (der sich allerdings meistens auf Mäuse bezieht und somit nicht ganz unkontrollierbar ist, aber auch Hasen sind gerne gesehen...)
-ein Shiba ist mit Sicherheit kein "Schmuse"hund, er bevorzugt einen ruhigen Liegeplatz und Streicheleinheiten holt er sich wenn er will (geht so in Richtung Katze)
-er will geistig ausgelastet sein, ist aber nicht immer gerade leicht zu motivieren (eine gewisse Sturheit ist vorhanden...)
-er ist ein freudiger, mutiger Begleiter, der wenn er seinem Menschen vertraut und seine Grenzen kennt, einfach nur Freude macht! (O-Ton meiner Bekannten

)
Ich habe den Kleinen als sehr selbstbewussten, fröhlichen Hund kennengelernt, der auf andere Hunde immer sehr freundlich zugeht, bei fremden Menschen bewusst die Distanz wahrt. Es hat eine Weile gedauert bis ich ihn streicheln durfte. Meine beiden Hunde hat er super akzeptiert wusste sich aber sehr gut durchzusetzten und man merkte sofort, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Mit seiner Familie (zu der auch eine Katze gehört) ist er immer sehr liebevoll und aufmerksam, lässt aber (fast) keinen Fehler durchgehen. Meine Bekannte hat ihn super im Griff und er weiß genau was er darf und was nicht, aber der Mann ist etwas nachlässiger und nicht ganz konsequent und der kommt auch schon mal ohne Hund vom Spaziergang heim oder ähnliches...
Für meine Bekannte und ihre Familie (Mann und ein Sohn, damals 12) war/ist es auch der erste Hund, aber sie haben sich bewusst für diese Rasse entschieden, da meine Bekannte einen selbstbewussten, eigenständigen, kleinen Hund gesucht hat, der nicht umbedingt darauf erpicht ist dem Menschen zu gefallen (sie suchte die Herausforderung

) .
(also bei Interesse kann ich gerne mal die Adresse der Züchterin erfragen)