Kann ich meinen Hamster baden?

Diskutiere Kann ich meinen Hamster baden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! :) Ich habe mal eine Frage. Kann ich meinen Hamster baden? Ich habe ihn mal Probeweise an einen Wasserstrahl gesetzt aber da Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #1
ChibiTeddy

ChibiTeddy

Hallo! :)

Ich habe mal eine Frage.
Ich habe ihn mal Probeweise an einen Wasserstrahl gesetzt aber da Hamster wasserscheu sind, ist er nicht drunter gegang.
Kann ich hin trotzdem baden? Er müffelt nämlich etwas und ich weiß gar nicht warum :eusa_think:
Ich glaube, er hat in der ecke geschlafen, in die er vorher gepinkelt hat.

• Kann ich meinen Hamster baden?

Anzeige

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #2
Blos nicht. o_O

Die werden durch sowas Ruck zuck Krank. Das ist keine Gute Idee für den Hamster.

Wieso er müffelt? Eventuel ist es ein Nestpinkler oder es ist nen Weibchen in der Brunft meine rochen da auch immer anders.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #3
NEEEEINNN!
die hamstis können sich so arg erkälten, und vor kurzem ist sogar ein hamster an einer erkältung gestorben. (dieser wurde jedoch nicht gebadet.)

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #4
Geht das auch nicht, wenn ich ihn anschließend trocken föhne?

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #5
Noch schlimmer!

Der holt sich den Tod. Mach das niemals. Hamster sind so empfindlich.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #6
Hallo, :)
Lass das lieber.
Der Hamster ist absolut kein Wasserliebendes Tier und du würdest ihn damit nur unter puren Stress und in Panik versetzen.
Wenn er so müfft kontrolliere lieber mal sein Nest, ob er reinmacht, oder ein wenig Futter darin vor sich hin düftelt.
Vielleicht ist es auch wie sagt ein brünftiges Weibchen?
Wenn du nichts finden kannst geh doch mal lieber mit dem kleinen zum Tierarzt, vielleicht ist der Geruch Zeichen einer anstehenden Krankheit?! :eusa_think:

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #7
Wie schon gesagt: Wasser ist keine gute Idee.

Hat der Hamster denn ein Sandbad zur Fellpflege?

Manchmal deutet ein unangenehmer Geruch auch auf Krankheiten hin.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #8
Hallo Chibi!

Dein Hamster hat einen eigenen Geruch, der für ihn sehr wichtig ist!
Daher sollte man Hamster auch nicht so oft säubern.
Wenn du deinen Hamster Badest, würdest du ihm damit dieses nehmen und er würde siche erkälten.
Das Föhnen ist für einen Hamster viel zu heiss.
Stell deinem Hamster Badesand rein, dann kann er sich selber drin baden!;)

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #9
Ich habe den Käfig sauber gemacht und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird. Ich denke, ich muss die Ecken noch öfter sauber machen, weil ich festgestellt habe, dass er in alle 4 Ecken pinkelt und halt in einer auch schläft. ^^

Ein Sandbad habe ich noch nicht.

@escaflown: nein es ist ein männchen

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #10
Richtig, und bitte nun nicht auf die Idee kommen, einfach auf kühleres Gebläse zu stellen. Das kann zu Augenentzündungen oder wiederum zu Erkältungen führen. Mach bitte keine Experimente!
versteck.gif

Edit: Mein Hamster hat seine Köttel manchmal sogar auf dem Kopf, da er beim Radeln k*ckt. Ich finde das auch nicht gerade toll, aber es sind halt Tiere, hehe.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #11
Man sollte einen Hamsterkäfig höchstens alle 4 Wochen reinigen. Die Pipiecken jeden Tag.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #12
Wenn er ein Männchen ist, kann es auch daran liegen, dass er eben ein wenig deftiger riecht. Einfach so oft wie möglich die Pipiecken reinigen.
Und wenn es sich dann bessert, ists gut. Ansonsten mal ein kleiner Tierarzt Check :)

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #13
okay, ich habe schon verstanden. nicht baden, nicht föhnen ;) danke euch! :)
den käfig mache ich auch nur alle 4 wochen ungefähr sauber. die pipiecken hatte ich aber bisher nicht täglich gemacht, weil ich erstmal abwarten wollte wohin er überhaupt pinkelt.
danke für eure tipps!

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #14
Den Käfig sollte man aber auch nicht Komplett reinigen! Immer nur Teilreinigen.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #15
ja nur die stellen wo er hingemacht hat. und essensreste weg. und n bisschen das heu ausgewechselt. und seine nestwatte müffelte auch, er bekommt jetzt neue. dann hat er wenigstens was zu tun ^^

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #16
Hamsterwatte ist extrem gefährlich: Sie zieht Fäden, womit sich schon nicht wenige Hamster ein Beinchen abgeschnürt haben. Außerdem ist sie nicht atmungsaktiv und fördert daher ein feucht-warmes Klima in dem Schimmel und andere Pilze nur so gedeihen.
Gib deinem Hamster liebre unbedrucktes unparfümiertes Klopapier, Taschentücher oder Küchenrolle. Auch Heu wird manchmal zum Nestbau verwendet. So sparst du dir auch die Kosten für Hamsterwatte.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #17
das war keine hamsterwatte sondern klopapier und wattepads aus dem badezimmer

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #18
Wattepads sind genauso Schlimm. Bitte nur Klopapier.

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #19
echt? mein hamsti liebt watte pads :(

• Kann ich meinen Hamster baden? Beitrag #20
Leider haben Wattepads den gleichen Effekt wie Hamsterwatte. Aber Klopapier ist gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich meinen Hamster baden? - Ähnliche Themen

Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben