kanarienvogel singt nicht mehr..

Diskutiere kanarienvogel singt nicht mehr.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr. Vor einigen Wochen hat er immer so schön gesungen. Die haben mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #1
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr.
Vor einigen Wochen hat er immer so schön gesungen.
Die haben mich gefragt, aber leider kenne ich mich mit Kanarien nicht so gut aus. Vllt könnt ihr mir helfen ?
Die wollten dem heute eine Parterin kaufen, aber es gab keine mehr im Zoogeschäft, nur noch Männchen, meinten die.
Ich hab dem Vogelsand reingetan, Käfig saubergemacht, neuen Ast, Hirse, Salat, Karotte, Gurke und etwas Eifutter ins Futter gemischt / reingetan.
Ein paar Tropfen in sein Wasser, mir wurde gesagt dass das gegen Erkältungskrankheiten und Darmstörungen ist. Man kann es aber auch zum Vorbeugen nutzen. Naja jedenfalls gibt er keinen Piep von sich, aber fressen und trinken tut er. Fliegen kann der irgendwie total schlecht. Der landet auf dem Boden. (Zuhause kommt er aber raus, deshalb denke ich nicht, dass er das verlernt hat). Und beim einfangen sei ihm eine Schwanzfeder rausgefallen, als er Freiflug hatte. Kann das damit zusammenhängen, oder einfach nur aus Einsamkeit ? (Parterin kriegt er aber. ;) wie ist er denn bei Kanarien. Ist eine gerade Anzahl erwünscht, wie bei Wellis oder ist das egal? Verstehen sich 2 Männchen auch gut, wie bei Wellis oder müssen es 1 weibchen und ein Männchen sein ? )
Achja, die Krallen sollte ein Vogelkundiger Tierarzt kürzen oder ? Weil ich glaub die sind zu lang.. Würde gern ein Foto hochladen, klappt aber i.wie nie..

Hoffe ihr könnt mir helfen..

PS.: Der Vogel ist grad bei mir.

Liebe Grüße

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #2
Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr.

Hallo Tierliebhaberin !

Wahrscheinlich ist der Vogel in der Mauser, da singt er dann nicht mehr, er braucht die ganze Kraft zur Bildung neuer Federn.
Verliert er seine Federn?
Hat er Freiflug, oder ist er immer nur im Käfig, denn dadurch bildet sich seine Muskulatur zurück und das erschwert das Fliegen.
Wie lange ist er schon alleine?
Kanarie sollten schon paarweise gehalten werden, er ist sicher einsam.
Und 2 Männchen ist nicht gut - die bekämpfen sich dann in der Brutzeit. Ich weiß nicht wie groß der Käfig oder Voliere ist. Aber Freiflug sollte er unbedingt haben.
Wenn man nicht so geübt ist, sollte man die Krallen von einem vogelkundigen TA kürzen lassen - ansonsten kann man zu schnell den Nerv erwischen.

Hoffe ich hab dir deine Fragen ein wenig beantworten können.

Gruß
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #3
Vielen dank Pizza. :)

Du hast uns echt geholfen. Meine mama unsere nachbarn und ich haben uns schon voll die Sorgen gemacht. Hmm wie das da ist weiß ich nicht so genau, aber bei uns, ist der seit heute Morgen draußen auf dem Spielplatz. Aber ich denke schon, der hat nämlich auch einen schönen spielplatz. Aber er landet halt immer auf dem Boden, und fliegt so wenig.
Naja er kriegt ne Parterin und wenn der die Mauser hintersich hat und Freiflug kriegt, wird er bestimmt wieder der alte sein oder ? Können wir ihm i.wie helfen bei der Mauser, mit bestimmten Futter oder so ?

Liebe Grüße.

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #4
Ich würd des Eifutter nun Wech lassen. Könnte wenn ihr nen Weibchen besorgt habt bei der Futter auswahl nur zu Brutverhalten führen und Brutzeit ist ja nunmal rum.^^

Richtet euch im Winter am besten daran das im Winter nunmal Weniger angebot auf dem Vogelspeise Plan zu finden ist. ab Frühjahr kann dann wieder mehr angeboten werden nach und nach.

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #5
Okey danke..
sag ich denen auch.
Hab auch schon einen Züchter gefunden ^^

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #6
Naja er kriegt ne Parterin und wenn der die Mauser hintersich hat und Freiflug kriegt, wird er bestimmt wieder der alte sein oder ? Können wir ihm i.wie helfen bei der Mauser, mit bestimmten Futter oder so ?

Liebe Grüße.

Hallo Tierliebhaberin !

Bitte gern geschehen.
Fein wenn er eine Partnerin kriegt, und ja in der Mauser sind sie eher ruhig und etwas schwächer - das wird schon wieder - so ca. 8 Wochen dauert`s schon bis sie vorbei ist.
Aber dann gehts bestimmt wieder aufwärts mit ihm, und er wird wieder qirliger, glaub mir.
Ein Stückchen Gurke 2-3 x die Woche (nicht öfter, sonst Durchfall) hilft auch bei der Mauser, und Mineralien.
Ich geb 1 x (nicht öfter) die Woche etwas hartgekochtes Ei mit geriebenen Karotten und gehacktem Brokkoli.
Es gibt auch ein Weichfutter extra für die Mauserphase - bei "bird`s and more", ist aber kein "muß".

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #7
Vielen Dank. Das mit dem Durchfall wusste ich nicht. Gurke, Salat, Karotte hab ich alles gegeben. Das einfutter werd ich nicht mehr geben. Und halt noch mit den besitzern reden, wann der n partner kriegt .. :)

Liebe Grüße

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #8
Hallo Tierliebhaberin!

Ja dann gehts ihm eh`gut, deinem Liebling.
Den Salat würd ich weglassen, und das Andere nur 2-3 x die Woche, öfter nicht.

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #9
okey danke.
:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe noch eine Frage:

Wie kann man Kanarienvögel beschäftigen ?
Also die klettern ja nicht so gerne wie Wellis und benutzen auch keine Spielzeuge.
Womit könnte man Kanarien beschäftigen ? :)
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #10
Also die klettern ja nicht so gerne wie Wellis und benutzen auch keine Spielzeuge.
Womit könnte man Kanarien beschäftigen ? :)

Hallo Tierliebhaberin !

Etwas spät, aber doch (meine Antwort)

Ja da hast du recht, Kanarien brauchen keine Spielzeuge.
Du kannst ihnen immer wieder frische Äste (eventuell mit etwas Grün dran) - da knabbern sie gern dran, oder ein Bisquit, oder eine Schaukel oder Seil in den Käfig reintun - mehr brauchen sie eigentlich nicht.
Sie müssen nicht so beschäftigt werden wie die Wellis.
Und bitte "keinen Spiegel" reinhängen.
Was sie auch noch gerne mögen - sie pritscheln was das Zeug hält.
Also immer frisches Badewasser zur Verfügung stellen.
Und deine Anwesenheit und Zuneigung schätzen sie auch sehr (zumindest die meinen).

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #11
Also ich beschäftige meine immer mit frischen Zweigen oder Kolbenhirse oder andere leckereien an die sich nicht sofort ran kommen und sich etwas anstrengen müssen. Mein Freund gibt seinen gerne Sonnenblumenkerne. Die bekommen die Kanarien nur sehr schwer auf und sind somit ne ganze weile beschäftigt. (wenn sies garnciht aufbekommen evtl leicht anknacksen)
Allerdings das Futter, besonders die Kerne wirklich nur in maßen.
Mit Baden sind die auch immer ganz munter aber mit wannen am Käfig haben einige ihre probleme. Ich habe die darum meist wärend des freiflugs angeboten.
Wenn die Äste etwas dünner sind frimeln meine da auch immer die Ringe ab.
Über Winter hatten meine Vögel einen eigenen Wheinachtsbaum gehabt und waren Dort hingebungsvoll damit beschäftigt die Nadeln abzuknabbern.
(war natürlich ungesprizt)
Ansonsten beschäftigen sich meine mit gegenseitigem zanken und "Menschenkino" einige fligen auch gerne zu uns oder gar auf den Kopf

PS zu viel eifutter macht nicht nur tribig sondern in der Mauser auch richhtig Fett

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #12
Also ich beschäftige meine immer mit frischen Zweigen oder Kolbenhirse oder andere leckereien an die sich nicht sofort ran kommen und sich etwas anstrengen müssen. Mein Freund gibt seinen gerne Sonnenblumenkerne. Die bekommen die Kanarien nur sehr schwer auf und sind somit ne ganze weile beschäftigt. (wenn sies garnciht aufbekommen evtl leicht anknacksen)
Allerdings das Futter, besonders die Kerne wirklich nur in maßen.
Mit Baden sind die auch immer ganz munter aber mit wannen am Käfig haben einige ihre probleme. Ich habe die darum meist wärend des freiflugs angeboten.
Wenn die Äste etwas dünner sind frimeln meine da auch immer die Ringe ab.
Über Winter hatten meine Vögel einen eigenen Wheinachtsbaum gehabt und waren Dort hingebungsvoll damit beschäftigt die Nadeln abzuknabbern.
(war natürlich ungesprizt)
Ansonsten beschäftigen sich meine mit gegenseitigem zanken und "Menschenkino" einige fligen auch gerne zu uns oder gar auf den Kopf

PS zu viel eifutter macht nicht nur tribig sondern in der Mauser auch richhtig Fett

Hallo !

Ja genau Kolbenhirse (dunkle) die mögen sie auch shr gern zum knabbern.

Das mit dem Weihnachtsbaum ist gut....

Ja und das Baden ist besser beim Freiflug - sonst ist im Käfig alles naß.
Meine haben das immer auf dem Boden in einer niedrigen Schüssel gemacht. Kann man nachher wischen .
Oder eben 2 von mir badeten immer im Waschbecken unterm laufendem Wasserhahn.
Die haben schon ihre Eigenheiten.

Eine Frage: Was ist "Menschinkino" Sukkubus - kenn ich nicht?

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #13
Eine Frage: Was ist "Menschinkino" Sukkubus - kenn ich nicht?
Das meine liebe, ist ein Tipfehler und sollte eigendlich Menschen-Kino heißen xD :uups:(kann noch öfters vorkommen denn von meinen generellen rechtschreib und gramatik Talenten abgesehn Tippe ich hier größtenteils Blind: Bildschirm defekt)

Das ist das selbe was wir machen wenn wir unsere kleinen Beobachten, nur umgekehrt. Die Vögel beobachten einem bei dem was man so tut xD

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #14
Das meine liebe, ist ein Tipfehler und sollte eigendlich Menschen-Kino heißen xD :uups:

Das ist das selbe was wir machen wenn wir unsere kleinen Beobachten, nur umgekehrt. Die Vögel beobachten einem bei dem was man so tut xD

Hallo Sukkubus!

Sorry, da hab "ich" mich jetzt vertippt - kommt auch vor.
Hab mir schon sowas ähnliches gedacht - wollt`s nur mal genau von dir hören.
Nichts für ungut - Menschenkino ist gleich interessant wie Vogelkino - da hast du recht.

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #15
Hallo Sukkubus!

Sorry, da hab "ich" mich jetzt vertippt - kommt auch vor.
Hab mir schon sowas ähnliches gedacht - wollt`s nur mal genau von dir hören.
Nichts für ungut - Menschenkino ist gleich interessant wie Vogelkino - da hast du recht.

Liebe Grüße
Pizza1
ach ich dachte ich hätt mcih vertippt xD
naja wie de merkst ists netnur mim schreiben schlecht sondern auch mim lesen wenn der Bildschirm so flimmert :uups:

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #16
hallo ihr lieben :)

man erkennt ja noch was du schriebt, also ist kein ding ;D

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Also das wetter war am WE total schön, da habe ich ihn auf dem Balkon mit ner Blumensprühflasche besprüht und ihn sonnen lassen (chemikalien waren da vorher nicht drin ;D)

ein Seil, was man im Geschäft kaufen kann ist drin, Äste (sammel ich i.wann neu) und schaukeln hab ich dem auch reingehangen. Vorher hatte der nur ne Plastikstange und Brotkrümel, dann hab ich die Besitzer nett gefragt und die haben mir den Vogel gegeben dann hab ich erstmal Einiges geändert ^^
aber der Käfig ist zu klein, aber ich glaub die kaufen einen neuen.

Hirse ist auch drin. Spiegel nicht, und wenn dann haette ich ihn schon entsorgt :D

Das mit den Sonnenblumen merke ich mir. Und das mit dem Eifutter (kriegt er jetzt auch nicht mehr, er ist wieder bei den Besitzern)

Draußen hat er auch Spielplätze, ich denke wenn der Partner erstmal da ist, ist er genug beschäftigt.

Vielen Danke für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße.

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #17
aber der Käfig ist zu klein

Draußen hat er auch Spielplätze, ich denke wenn der Partner erstmal da ist, ist er genug beschäftigt.
Liebe Grüße.

Hallo Tierliebhaberin !

Wie groß ist denn der Käfig eigentlich - also zuviel solltest du auch nicht reingeben, daß ihn wenn er fliegt oder hüpft das ganze Zeug`s nicht behindert.
Hat er denn bei der Nachbarin überhaupt Freiflug und wie lange, oder meinst du mit "draußen" bei der Nachbarin - außerhalb des Käfig`s den Spielplatz, den er immer benützen kann.
Hab ich das richtig verstanden - sonst mußt du mich korrigieren.
Bekommst du den Kanarie auch wieder, vielleicht für immer, oder bist du nur Urlaubsvertretung?
Hast dich so gut um ihn gesorgt - find ich toll.

Liebe Grüße
Pizza1

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #18
hmm stimmt.. aber ich glaub ist okey so^^.. weiß ich garnicht mehr :S
so typische kleine kanarien käfige. aber die wollten einen neuen kaufen, ich hoffe die machen das. im Internet gibts ja auch günstige. Mein alter ist auhc ich sehr groß, deshalb will ich den nicht geben :D
Weiß ich leider auhc nich. ich hoffe es, aber so wie er fliegt, denke ich eher weniger, oder kann das auch mit der mauser zusammenhaengen?
Ja genau die Spielplätze außerhalb. Hat er auch bei seinen Besitzern :)
Danke, und danke dass du mir so nett geholfen hast ! :)
Ja, weil die oft wegfahren und den lieber bei mir lassen, sonst müssten die den mitnehmen.. Ich dürfte den eh nicht behalten, aber wenn ich denne erst mal alles erklärt habe dann gehts ihm da bestimmt gut. :)

Wie viele kanarien hast du denn eigentlich ? :)
Die singen total schoen finde ich, nicht so wie wellis, die machen total schoene Melodien :D

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*ist auch nicht sehr groß

Zuletzt bearbeitet:
  • kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #19
wenn die wichtigen Federn fehlen wirds schlecht mim fligen.
wenn er aber generell nen zu kleinen Käfig hat und acuh selbst nur ein paar stunden freiflug kann er auch nicht groß Muskulatur aufbauen.
Ich denke das sollte sichs chon bessern wenn er ausgemausert hat und nen neuen Käfig.
Du kannst ja mal nachfragen wie lange er fligen darf in der Woche.
Alternativ könnte ich einen Eigenbau empfehlen, der ist wesendlich billiger als einen Käfig zu kaufen (oder man fragt mal im Tierheim nach, manche verkaufen acuh Käfige)

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #20
Mein alter ist leider auch nicht sehr groß, sonst würde ich den geben.. Aber besser ist es doch, direkt nen neuen Käfig zu kaufen. Im i.net gibt es ja auch oft günstige!
Ja frag ich auch mal, weil der braucht doch Freiflug.
Und ich frag auch wann der jetzt nen Partner kriegt.

Hoffe ich mal .
Welches wären denn die wichtigen Federn ?

Ich kauf dem Kanarienvogel die Tage dieses futter in so kleinen Tütchen, was man unter das Futter mischt('Mauserhilfe'). Vllt hilft ihm das ja bei der Mauser.

Liebe Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kanarienvogel singt nicht mehr..

kanarienvogel singt nicht mehr.. - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kanarienvogel singt nicht mehr: Mein Kanarienvogel (männlich) hat so laut gesungen, dass man ihn manchmal ausschalten wollte. Doch dann kam die Mauser - ist jetzt schon länger...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben