kanarienvogel singt nicht mehr..

Diskutiere kanarienvogel singt nicht mehr.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die größen am Flügel und die schwanzfedern. Ohne die fliegt es sich halt kurzfristig etwas schlechter ^^" Wenn der Käfig zu klein ist und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #21
Die größen am Flügel und die schwanzfedern.
Ohne die fliegt es sich halt kurzfristig etwas schlechter ^^"

Wenn der Käfig zu klein ist und ein ganztägiger freiflug nciht möglcih würde cih aber auch erstmal nen neuen Käfig besorgen bevor die Partnerin kommt.

Wenn nciht frag mal ob sie nicht noch irgendwo nen Schrank rumstehen haben den sie in ne kleine Zimmervoliere umbauen könnten, oder nen alten Küchenschrank. Dann müssten sie nurnoch die Türen aussägen und dort etwas volierendraht anbringen.
Das bekommt man auch ohne großes handwerkliches geschick hin.
(kosten betragen dann ca 10-20€ für den draht, je nachdem wo sie es kaufen.

In so nem Kasten fühlen sich die Vögel acuh um einiges sicherer weil nur eine Seite offen ist. Allerdings benötigen sie dann einen Hellen standort oder alternativ ne Beleuchtung in der Voliere.
Am besten wäre dann eine länge von ca 1m oder länger. dann sit es nciht ganz so schlimm wenn der vogel bzw. dann dei vögel nur ein paar stunden am Tag fligen können.

Wichtig ist auch, das sie bei dem neuen Vogel die quarantäne einhalten.
Sprich am besten setzen sie dann den alten in den Neuen großen Käfig und reinigen den alten Käfig. Dort kommt dann die Henne rein und wird erstmal separat untergebracht und 4 wochen beobachtet. sollte sie keine krankheitsanzeichen zeigen kann sie zu dem Hahn gesetzt werden.
Eine kleine Kotuntersuchung kann auch nie schaden (dafür muss man einfach eine Kotprobe sammeln und die zu einem Tierarzt bringen.
Am besten Vogelkundig aber angeblich sollen acuh andere Tierärzte in der lage sein das was sie da unterm micruskop sehen mit bildern aus büchern zu vergleichen)

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #22
Ja, das liegt bestimmt dadran. ^^
weil vor paar wochen konnte er noch super fliegen .
und von den schwanzfedern fehlen ein paar ..

Das ist eine total gute Idee !
Ich muss die einfach mal fragen. Ich hoffe die machen das auch, aber bestimmt.

Ja ich habe auch gelesen dass das sehr wichtig ist. Muss man das mit der Quarantäne auch dann machen, wenn der Züchter einem versichert dass der Vogel gesund ist ?
Weil ich weiß nicht, ob die das machen würde. ansonsten könnte ich ja auch die 4 wochen die Henne nehmen. Aber könnte die im gleichen Zimmer sein wie meine Vögel ?
wäre ja i.wie sinnlos.

danke für deine Hilfe

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #23
Ich kenne absolut niemanden der einem nicht versichern würde das seine Vögel absolut gesund sind, selbst dann nciht wenn eienr schon halbtot in ner ecke liegt.
Da spielt es auch keine Rolle ob Züchter oder Privatperson.

Du kannst den Vogel schon zu dir hohlen, für den kanari wäre es dann gut, lässt du aber die Henne mit deinen Zusammen würden scih deine anstecken wenn sie etwas hätte. Für die meisten erkrankungen ist zur verbreitung näherer kontakt erforderlich (schnäbeln, das glecihe Futter/Wasser, Kot) parasiten können aber auch so wandern. einige wenige erkrankungen verbreiten sich auch über die Luft.
Ein Separater raum wäre also empfehlenswert.

Eine quarantäne sollte schon eingehalten werden, sie erspart einem ärger und Tierarztkosten. Ist der neuling krank so muss man nur ihn behandeln.
Solte es etwas ernsteres sein könnte das zum verlust beider Vögel führen und so würde man immerhin nur einen Vogel verliren.
Ich kann euch das daher wirklcih nur ans herz legen, ich weiß es siht traurig aus wenn die neue nun auch einsam da hockt aber die 4 wochen haben noch keinem Vogel geschadet und so kann sich die neue auch erstmal an die neue umgebung gewöhnen bevor sie dann noch einen artgenossen kenne lernt.

Sie dringt ja auch in ein neues revir ein, der fahrtstess usw kommt auch noch dazu, neue menschen. je nachdem auch wie sehr sie menschenkontakt schon gewöhnt ist...

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #24
stimmt ..
Ich muss denen erstrmal alles erklärt und wenn erstmal alles geklappt hat, kann ich den Hahn nehmen, und die Besitzer nehmen die Henne und wenn die Henne keine Krankheitszeichen zeigt, dann können die zusammen.
Ich hoffe die sind einverstanden damit.
Danke

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #25
Der kanarienvogel hat jetzt einen Partner :)
ich freu mich total für den.
lg

• kanarienvogel singt nicht mehr.. Beitrag #26
Na das ist doch toll gelaufen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kanarienvogel singt nicht mehr..

kanarienvogel singt nicht mehr.. - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kanarienvogel singt nicht mehr: Mein Kanarienvogel (männlich) hat so laut gesungen, dass man ihn manchmal ausschalten wollte. Doch dann kam die Mauser - ist jetzt schon länger...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben