Sind Ratten sehr krankheitsanfällig?

Diskutiere Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu;), wollte mal was neues Wissen über Ratten. Wie viel Prozent ungefähr der Ratten haben im Alter Tumore oder Lungenentzündungen? Ist zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #1
A

Agata3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu;),

wollte mal was neues Wissen über Ratten.
Wie viel Prozent ungefähr der Ratten haben im Alter Tumore oder Lungenentzündungen?
Ist zu riskant wenn man das Fenster auflässt, wenn man zur Schule geht(z.b: 6h) und dann wieder schließt und abends wieder öffnet(nur im Sommer und spätfrühling)?
Wie viel habt ihr eig. in der Notfallskasse für 2,3,4...Ratten?
Außerdem: (gehört zwar nicht zum Thema, aber gehört ja zum Thema Ratten:D)
Sind Ratten menschenbezogen oder ist es denen eig. egal ob man da ist oder nicht wie z.B. bei Farbmäusen?:eusa_eh:
Und lohnt es sich ein Eigenbau zu machen, dass genau so ist wie z.B. 80x50x80? Wenn es 12jährige machen...? Zwei Stück ganz alleine?:|
Also d.h. ohne erwachsene Hilfe.
Ich schreibe dann nämlich sonst einen ausführlichen Brief (den sie eh halb nicht versteht (also meine Mum):mrgreen: warum ich mich für Ratten begeistere und dann zu Weihnachten wünsche ich mir einen Käfig(falls kein Eigenbau).
"Nur mal für später oder früher, wenn ich 14 bin wenn du so nett bist, Mami":lol:

P.S. ihr müsst keine Angst haben, dass ich mir irgendwo her Ratten besorge ohne dass es meine Eltern wissen und ich sie in einer Schublade halte oder so.;)
Außerdem: Wie kriegt ihr "Ich-hasse-den Schwanz-von-Ratten-Leuten" zu überzeugen das es niedliche Wesen sind, die keine Krankheiten übertragen oder Drecksviecher sind, die was weiß ich wohnen.

Lg:p

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #2
Hi =)

Ja, Ratten sind sehr krankheitsanfällig.
Ich kann dir keine Zahl nennen, was Tumore betrifft, aber es ist der Regelfall, dass eine Ratte, die wirklich alt wird an Tumoren erkrankt oder gar stirbt. Ratten, die ein Leben lang keinen einzigen Tumor haben (oder keinen, den man feststellt), gibt es auch, das ist aber eher selten.

Fenster auf über so lagnen Zeitraum und vor allem ohne da zu sein geht nicht, nein. Beim Lüften musst du immer genauestens darauf achten, dass Ratten keinen Zug abbekommen, schon von zwei Minuten Luftzug kann eine RAtte mit etwas Pech lebensbedrohlich erkranken. ;) Daher lüften nur, wenn du da bist, und nur so, dass die Ratten keinen Zug abbekommen (Am besten Käfig mit einer Decke absichern).

Meine Notfallkasse geht schon in den unteren vierstelligen Bereich, allerdings sind hier auch neun Tiere.
Das ist immer schwer zu sagen, aber 500€ als Start, bevor die ersten RAtten kommen würde ich schon empfehlen. Dann solltest du dir pro RAtte etwa 5-10€ Monatlich zurücklegen. Ich habe es schon erlebt, dass ich für ein einziges Tier innerhalb von vier Wochen über 500€ ausgeben musste, und in den letzten paar Wochen hatte ich so viele Krankheiten und OPs, dass ich in den letzten ca sechs Wochen über den Betrag auch schon wieder weit hinaus bin.
Prinzipiell ist es im Regelfall (! heißt - muss nicht sein ! ) so, dass die tiere teurer werden, je älter sie werden. Es gibt aber auch Tiere, die dich gleich von ANfang an viel kosten, das ist immer unterschiedlich.

80x50x80 finde ich nicht so prickelnd, wenn man schon einen Eigenbau macht. Das sind die absoluten Mindestmaße, also wirklich schon die Schmerzgrenze. Auch für nur zwei RAtten würde ich für eine Dauerhafte Unterbringung doch deutlich mehr Platz empfehlen.

Naja, ganz alleine geht es nicht. Wenn die Tiere von einem Tierheim, einem Notfallvermittler oder einem seriösen Züchter kommen, geht es nur mit Unterschrift der Eltern. Von einem Zoolandenkauf kann ich nru abraten, darunter leiden alle: Die Ratten und die Käufer, das sollte wirklich nicht passieren.
Dazu kommt, dass es immer mal sein kann, dass du z.B. mitten in der Nacht zum tierärztlichen Notdienst musst - das geht nicht ohne Erwachsenen, der dich fährt. Auch kann es - wenn deine Notfallkasse nicht wirklich sehr groß ist - immer mal passieren, dass du trotz aller Vorsicht in Geldnot gerätst. (Wie gesagt, ich hab schon für ein einziges Tier in einem Monat über 500€ ausgegeben - wäre da ein zweites zugleich auchnoch schwer krank, dann muss deine Notfallkasse echt tief sein) Da wäre es schon super, wenn jemand hinter dir steht, der dir notfalls hilft.

Wenn du dich wirklich anständig informierst im Voraus, dir am besten von einem Rattenhalter in deiner Umgebung mal die wichtigsten Sachen wirklich zeigen lässt, und in Austausch mit anderen Tierhaltern bist, dann denke ich, kannst du auch mit 12 schon RAtten halten, aber nur, wenn deine Eltern hinter dir stehen und dir notfalls helfen.

Denk aber auch daran, dass Ratten auch in den laufenden Kosten relativ teuer sidn, ein anständiges Rattenfutter plus täglich Frischfutter kostet jedenfalls deutlich mehr, als ich mit 12 Jahren an Geld zur Verfügung hatte. Es ist toll, wenn du das hinbekommst, aber rechne es dir bitte vorher genauestens aus. Ratten sind teuer, sowohl in den laufenden Kosten, als auch gesundheitlich.

Ob Ratten menschenbezogen sind, hängt von der Ratte ab. Manche sind ganz neugierig, kuschlig oder verspielt, finden Menschen klasse und beschäftigen sich gern mit ihnen, andere finden Menschen bestenfalls nützlich. :D Allerdings brauchen sie schon viel Aufmerksamkeit, allein den 1-2 stündigen Auslauf täglich musst du gestalten und beaufsichtigen, du musst regelmäßig ihren Gesundheitszustand checken, Käfigreinigung ist quasi täglich fällig (feuchte Zeitung/Einstreu raus, Klos leeren), einmal wöchentlich ist ein Großputz nötig. Ratten kosten schon ihre 2-3 Stunden Zeit am Tag - wenn sie gesund sind. Wenn sie krank sind, weit mehr.

Naja, Ratten haben nunmal lange, spärlich behaarte Schwänze, daran wird kein RAttenfreund etwas ändern können. Natürlich kann man mal gemeinsam einen Rattenhalter besuchen und sich die drolligen Tierchen mal in Aktion ansehen, da erkennt man auch rasch, dass die Schwänze nichtmal nackt sind, und dass sie eigentlich sehr sehr elegant sind - aber ich denke, wenn jemand Leute davon überzeugen kann, dass eine Ratte nicht ekelhaft ist, dann nur die RAtte selbst, mit ihrer liebenswerten und bezaubernden Art.

Ganz liebe Grüße,
freake

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #3
Hallo

also als 12 jährige ohne Unterstützung der Eltern wirst du kaum Ratten halten können , das geht finanziell einfach nicht.
Wenn du dann älter bist kannst du einfache Jobs übernehmen wie Zeitung austragen oder sowas .
Du brauchst ziemlich viel Geld , Ratten bekommen leicht Schnupfen und müssen dann zum Tierarzt , auch kostet eine Tumor OP einiges .
In den ganzen Jahren in denen ich Ratten hab , hätte ich locker einen Karibikurlaub mit Mann und Kind im Nobelhotel machen können :roll:
Ja Ratten sind nicht billig , dafür unglaublich entzückend :) Die Schwänze sind übrigens nicht nackig , die sind borstelig behaart ;) Und ich liebe diese Schwänze :lol:

Schau dich mal im Käfig Thread um , dort gibt s viele tolle Ideen zu einem Eigenbau ;)
Prickelnd ist deine Vorstellung zum Eigenbau in der Größe nicht .

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #4
War ja nur ein Beispiel ;)
Ich gehe schon jetzt Babysitten um ein bischen gled zu verdienen.
Ich muss noch etwas genauer überlegen.
Ich denke mein Eltern würden für eine Ratte kein Geld asugeben wollen, nicht mla im Notfall. Für die Notfallkasse hätte ich ca. 300Euro eingerechnet...
Aber wie du erzählst riecht es bei weitem nicht...
Und dass sie quallvoll sterben will ich ja auch auf keinen Fall!
Und Nottierarzt in der Nacht ist auch gleich teuerer!

Da muss ich ja genauer noch überlegen...

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #5
Huhu,

nein, das wird nicht reichen. Allein die Futterkosten belaufen sich auf 30-40€ im Monat (geschätzt). Ein hochwertiges Rattenfutter ist nicht ganz billig, und täglich Obst udn Gemüse ist ebenfalls ein Muss, da kommt einiges zusammen. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, dann tu dir selbst und den Tieren lieber den Gefallen, und warte, bis du eigenständig und Berufstätig bist. Das ist zwar eine elend lange Warterei, aber Tierhaltung macht nicht nur den Tieren, sondern auch dem Halter weniger Spaß, wenn die Tiere leiden müssen, oder man ständig in Schwierigkeiten ist. ;)
Ratten sind wirklich eher Erwachsenentiere, denn sie sind sehr sehr sehr teure Haustiere, und auch nichtganz anspruchslos ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #6
Ja, ich warte is ich ausgezogen bin und hole mir min. 3 Fellnasen dann ;) In einem umgebauten Schrank.
Noch min. 6jahre warten... -.-
Na, kann man nichts machen

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #7
huhu,
wenn deine eltern nicht bereit sind dich finanziel zu unterstützen leider ja. aber find ich super das du lieber wartest statt dir unüberlegt und voreilig welche zulegst und im ernstfall nicht handeln kannst.:clap: die meisten hätten da wahrscheinlich eher egoistisch gehandelt!

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #8
Wie alt bist du Agata3 ?

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #9
Huhu,

nein, das wird nicht reichen. Allein die Futterkosten belaufen sich auf 30-40€ im Monat (geschätzt).
was bitte fütterst du? blattgold und importierte leckereien??

ich komm mit 6 jungs auf nicht mal 15 im monat (man muss nur schauen WO man kauft)

was sehr wichtig ist, prinzipiell bei der tierhaltung: man muss entweder geld haben um ein Taxi zu bezahlen, oder ein auto zur verfügung haben... ansonsten sind die nächtlichen TA-besuche unmöglich..

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #10
nunja + frischfutter kommt das schon hin mit den 30-40€ find ich. nächtl. arztbesuche (notfälle)sind aber doch schon eher selten denke ich! (klar kann immer mal vorkommen denke aber ist eher die ausnahme statt die regel)

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #11
Ivy Freake hat Frischfutter gleich mit eingerechnet ;)

Die Kosten hab ich in etwa auch.....

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #12
Hui... So kann ich das gar nicht berechnen... Die NAsen Essen bei mir immer mit. Bin so ne Ökobraut, die immer so lang es im Monat geht in den Bioladen dackelt. Und dann teil ich alles mit den Süßen...

Aber es kommt wahrscheinlich hin. Nur bei 2 Ratzis reicht so ein 5 kg Sack Rattima halt schon 2-3 Monate...

@Agata3: Finde Deine Entscheidung echt reif und bewundernswert! Ich durfte zu Hause auch keine Nager halten, hätte aber wenn ich keine KAtzen gehabt hätte in meinem jugendlichen Egowahn wohl eine oder 2 in einer Schublade gehalten... :uups::uups::uups:

Aber was ich Dir sagen kann: Es ist toll, wenn man dann alleine wohnt und sichendlich seine Tiere leisten und mit ihnen leben kann! Ich hab ja mit Hamstern (natürlich einzeln) angefangen und bin durch und mit meinem Freund auf die Ratten gekommen.

Ich drück Dir die Daumen!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Bisher kann ich nur unterschreiben, dass Ratten sehr krankheitsanfällig und empfindlich sind. Erkältung und Schnupfen haben sich bei uns 1 1/2 Monate hingezogen, ca. 200 Euro TA gekostet und sogar eine Kleine mit Behinderung (Schiefkopf) belastet...

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #13
Die 300Hundert Euro wäre nur Notfallkasse. Und im Monat kreige ich "nur" 20EUR Taschengeld. Wird wie ihr sagt sicher nicht reichen.
P.S. Fange nächstes Jahr mit Achatschneckenhaltung an. so kostenintesiv ist es ja auch wieder nicht die monatlichen Kosten. Und außerdem bin ich 12Jahre alt ;)

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #14
Hi!
Ich weiß nicht ob ich es einfach überlesen habe, aber: Wie viele Ratten würdest du denn nehmen? 2,3 oder 4 ;)
lg

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #15
naja, ich kaufe ja für meine schweine mit ein... aber ich zahle für eine 4-tages-protion (bei 200gramm/schwein/tag) wo das FriFu für die ratten dabei ist knappe 20€.

wenn ich das auf die nasen umrechne sind das alle 4 tage wenns hoch kommt 2-3€...

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #16
@Ivy: Du fütterst Rattima - oder?
lg

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #17
Oha, was fütterst du denn für FriFu? Also bei uns zahlt man deutlich mehr, wenn man qualitativ einigermaßen hochwertiges Obst und gemüse füttern möchte, das nicht bis zum geht nicht mehr mit Schadstoffen belastet ist. Ich wünschte mal, das wär hier auch so billig ^^

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #18
Hallo freake,

die Frage war zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem mal. Kaufe am Ende des MOnats auch oft das Gemüse im Bioladen, das die am TAg nicht verkauft haben und am nächsten wegwerfen müssten. DAs ist dann zum halben PReis und es ist wirklich nicht schlecht oder so. Ich ess das auch selber und selbst der Salat ist jetzt nicht unknackig...

Vielleicht macht das ja auch jemand bei Euch...

Oder bei uns gibt es noch die Biotüte. Die kommt immer donnerstags. MAn muss sich einfach im Programm anmelden und bekommt dann eine kleine für 5 Euro oder eine große für 10 Euro in den Bioladen geliefert. Da ist dann jede Woche was anderesx drin. Auch so tolle Sachen wie Shiitakepilze uws. DAs ist dann eher für mich, aber für die Flauschis ist auch immer was dabei ;)

LieGRü Schnitzi

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #19
Also WENN ich Ratten dürfte würden es wahrscheinlich nur 2 sein. Aber wenn ich ausziehe min. 3 ;

• Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? Beitrag #20
Off-Topic
wird ja noch ein weilchen dauern;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Ratten sehr krankheitsanfällig?

Sind Ratten sehr krankheitsanfällig? - Ähnliche Themen

Ratten und die frische Luft: Ratten und die frische Luft Aus gegebenem Anlass werde ich mal die wichtigsten Punkte zum Thema „Ratten mit nach draussen nehmen“...
Oben