Dürrer Schweif

Diskutiere Dürrer Schweif im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, unser Minihengst ist jetzt 2 Jährig und wir hoffen sehr darauf ,dass er mal Gekört werden kann. Leider haben wir mit ihm ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürrer Schweif Beitrag #1
SaraMarica

SaraMarica

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Minihengst ist jetzt 2 Jährig und wir hoffen sehr darauf ,dass er mal Gekört werden kann.
Leider haben wir mit ihm ein kleines Problem das problem heißt "schweif", wir wissen nicht warum aber sein schweif ist sehr dünn und stuffig, was daran liegen mag das er sich gescheuert hat und es auch zu jedem fellwechsel wieder mach, allerdings nicht so stark.
wir haben heute eine ministute in seinem alter gesehn, diese stute kann sich vor lauter schweif garnicht retten und an ihrem schweif konnte man auch erkennen das sie sich ab und an scheuert.
woran liegt das und was können wir dem scheif gutes tuen ,damit er "spiest" , übrigens sollte er seiner abstammung nach einen prachtschweif und eine pracht mähne bekommen, seine Mähne ist auch wirklich schön und wächst gut ,selbst sein schopf hat sich jetzt überlegt zu wachsen.

habt ihr ein paar experten tips für mich ,da ich schon gerne ein schönen schweif für den kleinen mann hätte.
viele grüße

• Dürrer Schweif Beitrag #2
Es gibt in der Apotheke oder im Pferdefachhandel Mittel für den Schweif, die du einmassierst, diese Mittel wirken kühlend und reduzieren den Juckreiz. Weiters solltet ihr den Schweif mit einer Kardätsche striegeln und per Hand verlesen. Nicht mit dem Mähnenkamm oder anderem arbeiten, das reisst die Haare nur raus. Die Kardätsche entfernt nur bereits ausgefallene Haare.

• Dürrer Schweif Beitrag #3
hmm sollte es nicht an dem Scheuern liegen kann man auch normalerweise ein wenig Biotin füttern! Allerdings hab ich damit nicht viel erfahrung! Von Hand verlesen ist immer das beste! Zwar dauert das lange aber wenn er gekört werden soll wäre dass gut!

• Dürrer Schweif Beitrag #4
Hey:!

endlich mal jemand der das geliche Problem hat wie ich bzw. mein Pferd

Meine Stute ist zwar 15 & ein Westfale .aber sie hat auch einen ganz dünnen schweif & eine dünne mähne.
Bloß sie scheuert sich eigentlich nicht.
Ich verlese den schweif immer und bürste in mit einer weichen bürste.
Außerdem wasche ich den schweif nicht so übermäßig oft.:)

Also ich habe gehört das zu körungen die leute nen Pferdefriseur bestellen der macht deinem Pferd dann Extentions rein...ist aber völliger schwachsiinn meiner Meinung nach.

Meine sollte eigentlich auch einen Schweif wie sonst was haben..hat sie nun aber nicht:)
Vllt. ist es bei deinem ja auch so..da kann man aber nicht viel gegen machen.

ich würde es trz. mal mit den tipps von den anderen versuchen(falls es am scheuern liegen sollte)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vlg. & viel Glück bei der körung:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürrer Schweif Beitrag #5
Hallo,
in meinem Stall gibt es einige Pferde mit dem selben Problem.
Wir verwenden Birkenhaarwassen(im drogeriemarkt sehr günstig zu erhalten).
Am besten nimmt man eine alte handbürste oder kleine Kardätsche ...
Du gibst einfach vom Birkenhaarwasser auf die Bürste und massierst die Flüssigkeit kreisend ein. Das Wasser stillt den Juckreiz, schützt vor austrocknen und 'schuppenbildung' auf der Schweifrübe und hilft außerdem die Schweifhaare wieder glatt zu bekommen, falls sie vom scheuern etwas kräuselig geworden sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
GLG

• Dürrer Schweif Beitrag #6
Ständiges Schweifscheuern ist nicht normal!!! Wird er regelmäßig entwurmt? Oft scheuern sich Pferde mit Wurmbefall regelmäßig die Schweifrübe. Auch mal auf etwaige Insektenstiche kontrollieren. Mein Blue hat sich auch eine zeitlang ständig den Schweifansatz geschubbelt und zum Schluss hatte er nur noch einen Rattenschwanz. Ich habe dann noch mal eine Wurmkur gegeben aber er schubbelte munter weiter. Bei näherer Kontrolle habe ich zwei Zeckenbisse entdeckt, wo anscheinend der Kopf drin geblieben ist. Das hat sich verhärtet und hat tierisch gejuckt. Diese ganzen Zusatzprodukte sind m.E. rausgeschmissenes Geld. Lieber Ursache abklären und Schweif grundsätzlich nicht bürsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürrer Schweif

Oben