Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser

Diskutiere Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und falle direkt mit "einer" Frage ins Haus :mrgreen: Seit vorgestern haben wir zwei Zwergkaninchen...
  • Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #1
Rubina

Rubina

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und falle direkt mit "einer" Frage ins Haus :mrgreen:

Seit vorgestern haben wir zwei Zwergkaninchen (Zwergwidder-Zwergrex Mix, 8 Wochen) und natürlich habe ich mir schon viele viele Seiten durchgelesen u.a. auch DieBrain (und davon liegen hier 13 Seiten ausgedruckt :lol: ) aber unsicher bin ich mir dennoch :?

Heu haben sie immer unbegrenzt, das ist klar. Und auch mit dem Gras haben wir es am ersten Tag so gemacht. Gestern schon nicht mehr so ganz, denn dann sind wir nur noch am reinlegen :shock: Mein Mann hat den beiden heute schon 2x Gras reingelegt (leider schon gestern gepflückt :? er wusste nicht das es immer schön frisch gepflückt sein muss). Die mümmeln das weg, das ist der helle Wahnsinn (es ist schon wieder leer bis auf kleine Reste). Können wir ihnen wirklich unbegrenzt Gras zur Verfügung stellen oder gibt es dort doch ein Limit?

Wieviel andere Sachen brauchen sie neben Gras dann noch? Zur Begrüßung hatten sie 2 Mohrrüben vorgestern vorgefunden (17 Uhr kamen sie) und gestern morgen bei der Reinigung vom Gehege habe ich nochmal was rausgenommen, war aber nicht viel. 4 Blumenkohlblätter gabs später noch. Gestern gabs insg. 1/2 Apfel und 5 kleine Stücke Bananen, die waren gestern Abend als ich ins Bett ging noch da, heute morgen jedoch verschwunden. Achja, ins Heu gebe ich momentan immernnoch etwas getrocknete Brennessel von JR Farm. Ist das in Ordnung obwohl es in Plastik verkauft wird? Habe allerdings noch keine Pappverpackungen gesehen :eusa_eh:

Was mache ich im Winter wenn ich draussen nicht mehr so gut/kein Gras mehr pflücken kann?

Wir haben die beiden von Bekannten deren Häsin zum Nachbar abgehauen war :lol: und bei denen gab es auch kein Trofu, sie meinten die beiden würden alles gerne essen. Sind Obst & Gemüse gewohnt. Besonders gerne würden sie Disteln essen :shock: das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, piekst das nicht zuviel zum essen? :uups: Daher brauche ich zum Glück keine Umstellung auf Frifu zu machen.

Und noch was:
Wir bieten das Wasser im Napf an, gewohnt sind sie aber die Flaschen. Ganz am Anfang haben sie zwar mal nach dem Wasser geschaut aber seitdem habe ich sie nie mehr trinken sehen. Der Füllstand scheint auch immer gleich zu sein. Kann es damit zusammenhängen das sie Wasser bisher anders bekamen oder essen sie genug Gras um nichts trinken zu müssen. Das Gras gestern war auch noch nass gewesen.

Achja, und was mach ich mit Heutunnel und Heuhaus (welches allerdings andres rum steht damit sie sich reinkuscheln können) wenn das beköttelt und bepieselt wurde? Sie machen wirklich überall hin, auch gerne ins Heu, weswegen nun ein Brett auf der (Holz-)heuraufe liegt. Das ist ja nun nicht mehr so hygenisch, aber die Dinger sind neu und wirklich billig sind die ja auch nicht, wenn man sie deswegen ständig neukaufen muss :|

So, sorry das ich direkt mit so nem langen Post und sovielen Fragen ins Haus gefallen komme :uups: aber ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße Rubina

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #2
Ich komm zwar aus der Meeriecke versuche aber mal ein wenig zu helfen.
Hatten sie denn früher schon gras/wiese?? Ansonsten ist es sinnvoll ert langsam anzufüttttern und dann kannst du es unbegrenzt zur Verfügung stellen, musst aber nicht. Denn man wird wirklich nicht fertig. Allerdings sollte es, wenn du es unbegrenzt fütterst schon eine Mischung sein also nicht nur Rasen sondern eben Wiese.
Eine Futterliste findest du auf diebrain ebenso, ich glaube auch Ninis brauchen so wie Meeris schon so drei Portionen Gemüse am Tag. (Mindestens ebenfalls nach Anfüttern fünf verschiedene Sorten) Wichtig ist nicht dass sie täglich was anderes bekommen sondern dass es einen Grundstock an Gemüse gibt, den sie gewohnt sind und dann kannst du zusätzlich mal was "aussergewöhnliches" geben wie eben Banane. Obst würde ichnicht zuviel füttern.
Mehr zur Ernährung findest du ebenfalls da wo du dich schon informiert hast :clap:
Kräuter kannst du auch übers Internet bestellen, die meisten Anbieter versenden tatsächlich in Papiertüten. Du kannst die von JR schon noch auch verfüttern. Aber versuche dann dir deine KRäuter zu bestellen und selber zu msichen, nicht nur eine Sorte anbieten.
Disteln hab ich auch schon gehört dass das geht, ich würd es einfahc mla ausprobieren.
Im Winter wird es drauf rauslaufen, vermehrt Gemüse anzubieten und so Sachen wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Dill etc.
Bein Heutunnel kannst du unten einfach ein Stück raussägen dass es ein dreiviertelröhre ist, Heutunnel sind allerdings auch Leckerlies, da das Heu mit Melasse aufgebracht wird. Und nach einer Wiele muss du sie eh entsorgen weil sie abgefressen sind. Heuhaus?? Ich kenne welche, aber ich hab noch nie so große gesehen wo ein Nini gefarhlos durchpassenwürde? Ist da Metall mit eingearbeitet? Dannn nimm es bitte raus und lass sie nur unter Aufsicht spielen damit.
Wegen dem Wasser: ich würde beides anbieten. Was spricht gegen eine zusätzliche Wasserflasche? Und ja, es kann sein dass sie den Wasserbedarf auch übers Gras gedeckt haben.
Hab ich jetzt was vergessen?? LG

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #3
Sie hat ja oben stehen das die kleinen FriFu gewöhnt sind.
Meine bekommen im Winter eben nur Gemüse (unterm Schnee wächst
ja kein Löwenzahn :D ), füttere sowas wie:

..Karotten + Grün
..Kohlrabbi + Grün
..Pastinaken
..Selleriewurzel
..Petersillie
..Sellerie
..bissl Brokkoli
..bissl Salat
..ab und an Apfel
..verschied. Kräuter

Meine bekommen das ganze Wasser durch das FriFu. trinken auch kaum
was, angeboten wird trtz Wasser aber getrunken wird nur selten. Und wenn
dann mal ein wenig dran geschleckt.

Und selbstverständlich Heu.

Das Heu sollte nie angepisselt werden, kann zu Krankheiten
führen, wobei (meine das dann sowieso nich mehr fressen würden)
Du kannst auch aus einem großen Pappkarton ein Häuschen
bauen.

Obst sollte nur wenig angeboten werden, zuviel Zucker (war doch so oder? :D)

Ich pflücke immer so viel Löwenzahn wie ich will, auch manchmal
Spitzwegerich. meist pflücke ich ne halbe Tüte (so nen Müllbeutel Tüte die
durchsichtigen) Manchmal aber auch ne ganze. Odern Korb voll.
Was überbleibt, wird eben weggeschmiessen ;)

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #4
Vielen Dank fourmeeri und Tiernärrisch!

Ja, Gras und Wiese kennen sie schon! Sie wurden bisher auch ausschließlich mit Frifu gefüttert.
Wir leben hier auf dem Land und ich gehe auf die Wiese nebenan, die wird nicht bearbeitet (gedüngt, gespritzt ect.) und ein Bauer macht da nur Heu mit. Allerdings wächst da irgendwie auch nur Gras, Löwenzahn und Klee :eusa_eh: (wie ist das bei Klee mit den Blüten? die Blüten habe ich noch aussen vor gelassen weil ich da irgendwas gelesen habe?) aber ich werde mit den Kids mal einen schönen Spaziergang machen und noch die anderen Wiesen erforschen. Allerdings heute geht das nicht da mein Großer krank ist :(

Ja, mit dem Obst stimmt, da hatte ich gestern wohl zuviel :uups: allerdings habe ich hier auch eine Liste von sweetrabbits und da steht Apfel bei täglich :eusa_eh: ich finde es noch sehr verwirrend! Ich lese und lese, habe Listen ausgedruckt und bin trotzdem immernoch unsicher:eusa_doh:
heute gibt es "nur" Gemüse. Bisher haben sie 3x Gras und Karotten. Aus dem Garten meiner Mutter habe ich noch Zucchini hier, die können sie ja auch essen, oder?

Dann werde ich mal im Internet nach Kräuter Ausschau halten, danke!
Und wieviel füttert man davon? So 2-3 Esslöffel ca.? Habe ich mal irgendwo gelesen. Momentan streu ich immer nach Gefühl etwas ins Heu rein.

Wenn sie mal wieder ins Heu gestrullert haben dann tu ich das weg und hol frisches.
Allerdings scheinen sie seit gestern Abend (da hatte ich es nochmal frisch gemacht) kaum dran gewesen zu sein :eusa_think:

Ja, der Tunnel ist schon fast komplett abgefressen :roll: werde den bald komplett gegen eine Weidenbrücke austauschen, die kann man ja auch wie ein Tunnel nutzen.

Am Heuhaus habe ich noch kein Metall gesehen :eusa_eh: die steht auch "falschrum" so das die Ninchen reinspringen können.
Hier kann man sie sehen, unten rechts: (das Gehege ist nur dafür wenn wir nicht da sind oder Besuch haben, heute haben sie schon den ganzen Tag Auslauf)
400_3130383833323762.jpg

Eine Wasserflasche würde ich ungern anbieten, die finde ich nicht hygenisch genug, sind ja doch einige Stellen an die man nicht richtig rankommt.

Ein Holzhaus haben wir auch (sieht man ja auf dem Bild, als Unterlage haben sie da eine Hanfmatte. Ich will aber noch so kleine Teppiche holen) aber da gehen die nicht rein :eusa_eh: setzen sich nur gerne aufs Dach.

Danke nochmal für eure Antworten, nun bin ich nochmal ein bissel schlauer *lach*

Gras/Löwenzahn werde ich nun einfach soviel anbieten wie wir rupfen können :mrgreen: und dann so ca. 3x tgl. Gemüse und ab und an Obst. (Heu ja sowieso immer)

Halt! Was mir grad noch einfällt. Meine Schwiegereltern haben u.a. Kirschbäume. Dürfen die Kleinen die Äste davon haben? Das sie kein Steinobst haben sollen habe ich gelesen, aber von den Ästen habe ich noch nichts gelesen :eusa_eh: der Apfelbaum wird leider erst nächstes Jahr wieder geschnitten :lol:
Korkenzieheräste dürfen sie auch haben oder? Die könnte ich aus dem Garten meiner Mutter haben.

So, mehr fällt mir grad nich ein *lach* und ich muss meine Kleine bremsen, die will auf Kaninchenjagd gehen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #5
Schau ich mal ob ich dir noch ein paar Antworten geben kann. ;)
Also Gemüse...eben nicht "nur" Karotten sondern gleichzeitig auch andere Dinge anbieten. So dass täglich eine Mischung entsteht.
Zuccini dürfen sie, wenn sie es mögen.
Kräuter bestelle ich bei : und bei Dort gibt es an und ab auch Korkröhren ich glaube die gehen auch für Ninis wenn man das dazuschreibt,dass es für Ninis ist. Trockenkräuter können ca. 20 g pro kg Körpergewicht verfüttert werden wichtig ist eine Saftfuttergabe/Wasseraufnahme dazu.
Kirschbaumäste dürfen sie, ebenso alle Haselarten. (Achte drauf dass keine Früchte an den Ästen sind)
Wg. Trinkflaschen...ich spül die heiss, putze mit Wattestäbchen und kaufe ienfach öfter eine neue.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #6
Bezüglich der Kräuter: an einigen Stellen wird sogar empfohlen, nur einen EL pro Woche pro Kaninchen zu geben und ich tendiere da auch eher zu. Dann lieber mehr frische Kräuter.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #7
Die anderen haben dir ja shcon einige nützlich Tipps gegeben ich ergänze nurnochn bisschen.
Obst kannst du täglich geben aber nicht unbedingt in Forum von Banane die enthält sehr viel Zucker und kann Verstopfungen hervorrufen also eher selten. Ansonsten kannst du täglich Apfel füttern zwischendurch mal Birnen, Zwetschgen, Pflaumen ist ja grad Fallobstzeit.
Im Winter sollte Gemüse das Hauptfutter darstellen, frische Kräuter auch ab und an sind aber ziemlich teuer im Supermarkt. Und nebenbei auch wieder das Obst. Dann noch Zweige, Laub (kann man jetzt super sammeln!), Heu, Stroh..
Kaninchen sind Kräuterfresser und sollten im Sommer am besten hauptsächlich von Wiese ernährt werden. Anfängerkräuterlisten und andere Listen findest du auf .
Andere ausführliche Kräuterlisten sieht man auch auf . Das Buch kann ich dir übrigens sehr empfehlen :)
Gutes kräuterreiches Heu kriegst du oder .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens Kaninchen dürfen Kirschen fressen, zwar nicht zu oft aber sie dürfen es. Blausäure ist auch nur im Stein enthalten. nicht in der Frucht selbst.
Wer es für nötig hält kann den Stein entfernen, der ist aber zu hart und geknackt zu werden meine lassen den auch immer liegen.
Meine stehen überhaupt ziemlich auf Früchte mit Steinen (Zwetschgen, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #8
Off-Topic
Wegen den Kirsche...mir gings eher darum keine ganzen Kirschen (also mit Kern, ich würde da nicht trauen) bzw. von den HAselnussbäumen die Nüsse abzumachen):eusa_think:

Heu bestelle ich z.B. auch hier:

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #9
Wiegesagt ich hab nochnie von nem Kaninchen gehört das den Kern geknackt hat, geschweige denn daran vergiftet ist oder ähnliches. Ich vertraue meinen da voll und ganz. Bei den Haselnüssen dann man die dran lassen aber wenn die davon zuviel fressen ists natürlich auch nicht so gut.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #10
Guten Morgen!

fourmeeri:
Nein, nicht nur Karotte aber ich hatte gestern nicht viel mehr da, konnte nicht weg wegen krankem Kind. Abends gabs noch ein paar Salatblätter.

mit so Formeln 20g / kg Körpergewicht habe ich es nicht so :roll: da fällt mir auch ein das ich die eh mal wiegen wollte!

Die Links hab ich mir mal abgespeichert!

Muss ich das bei so Jungtieren eigentlich noch kontrollieren? Wie sie zunehmen? Nächste/Übernächste Woche wollte ich mit denen aber eh nochmal zum TA wegen Impfen, schauen ob die Hoden zwischenzeitlich tastbar sind...

fräuleingrün,
und nun heißt es auch noch nur 1 EL/Woche ich merk schon, wie überall gibt es zig vers. Angaben, da bleibt wohl nur das gute alte Bauchgefühl :?

Fantaa,
ach super. Birnen, Zwetchge/Pflaume haben meine Eltern od. auch Schwiegereltern im Garten, da kann ich gut abstauben gehn :mrgreen:
Äpfel haben wir eh immer im Haus.

Danke für die Links! Haben mir gestern abend sehr weitergeholfen! Bin nun doch um einiges "schlauer":mrgreen: Aber die Heupreise :shock: puuuuhhhh. Heu bekomme ich von nem Bauer vor Ort :mrgreen:

Echt? Kaninchen können Steinobst essen? Hm, was habe ich denn dann da gelesen :eusa_think: Naja, lieber zu Vorsichtig, mit der Zeit werde ich ja wohl noch dazulernen.

Vielen Dank euch allen! Ihr habt viel Licht ins Dunkeln gebracht :clap: bin jetzt doch um einiges sicherer.

Wiese, frische Kräuter bekommen sie nun ohne Ende, da waren meine Kinder und ich heute morgen auch schon fleißig sammeln. Haben nun bei uns auch ne Wiese mit mehr Auswahl entdeckt :mrgreen: zudem habe ich rausgefunden dass das Unkraut in meinem Beet Bauernwinde ist und die das SEHR gerne essen:044:

Obst/Gemüse bekommen sie so ca. 3x tgl. vielleicht auch mal öfters wenn wir grad was übrig haben ;)

Heute morgen haben sie Zucchini bekommen, heute mittag gibts Apfel und heute Abend Brokkoli.

Wahrscheinlich werden sie so ziemlich das bekommen was wir auch essen :mrgreen:

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #11
mit so Formeln 20g / kg Körpergewicht habe ich es nicht so

Was ist das denn für eine Formel? Es heißt eigentlich, 100g/kg Körpergewicht an Gemüse sollten sie mindestens bekommen. Ich füttere pro Mahlzeit so viel, also das doppelte pro Tag.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #12
Sorry, das bezog sich auf Kräuter und nicht auf Gemüse ;)

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #13
Okay, dann ist ja alles gut... :D

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #14
Wegen dem Wiegen..ich weiss jetzt nciht wie die Ninihalter dass handhaben, ich wiege meine Meeris jede Woche einmal um zu sehen ob sie das Gewicht halten. Eine Gewichtsabnahme kann immer ein Warnzeichen/Krankheit sein. Und ich denke bei NInis ist es ebenso. :eusa_think:

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #15
Nein jede Woche wäre bei scheuen Kaninchen ziemlich stressig denke ich. Auch wenn die Kaninchen mal bisschen abnehmen seh ich das nicht so dramatisch, wenn das Kaninchen sich weiterhin normal verhält und frisst. Meine werden 1x im Monat gewogen.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #16
Habe sie gestern mal gewogen, wiegen beide in 800g.

Meine sind ziemlich zahm, lassen sich gerne anfassen. Von daher wäre das wiegen für sie wohl schon ok, trotzdem will ich es nicht unbedingt öfters machen als notwendig. Aber da sie ja noch sehr jung sind frage ich mich halt ob man da öfters kontrollieren müsste, zwecks richtigem zunehmen? Werd ich aber auch die TÄ nächste/übernächste Woche fragen.

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #17
Ich wiege immer, indem ich einen Karton auf die Waage stelle und einen mit Leckerlies reinlocke. Das geht ziemlich problemlos.
Ob man das bei Jungtieren öfter machen muss, weiß ich nicht. Würde einfach alle 2 Wochen kontrollieren und dann passt das schon.

Off-Topic
Ich bin neidisch. Meine waren ca. 10 Wochen alt, als ich sie bekommen hab und wogen 1800g.... :)

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #18
Hm, ich habe gestern einfach eine Schüssel auf die Waage gestellt und sie dann reingehoben :p aber die sind wirklich so zutraulich das es denen auch nichts ausmacht *deswegen total baff bin*

Off-Topic
Ja, es ist schon richtig süß so Kleine aber wie in meinem anderen Thread finde ich es auch nicht so prickelnd das sie so früh von der Mutter weg sind. Hat alles zwei Seiten ;)
Aber nur 2 Wochen älter aber ein ganzes kg schwerer :shock: WOW! Da bin ich mal gespannt:lol:

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #19
Off-Topic
Na ja, bei meinen ist auch Widderkaninchen mit drin, die wiegen jetzt 2,2kg. So schwer werden deine dann bestimmt nie... :D

• Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser Beitrag #20
Off-Topic
der Vater ist Zwergwidder und kam mir schon groß vor. Die Mutter ist Zwergrex und in meinen Augen auch nicht grad klein für Zwerg. Meine Bekanntin hat mir schon gesagt das die beiden in die 2kg wiegen können :eusa_eh:

Thema:

Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser

Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
Oben