Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet?

Diskutiere Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum? Wenn nicht: Sorry :( Folgendes: Ich besuche seit 16 Jahren die Karl-May-Festspiele in Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #1
M

Mille

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum?
Wenn nicht: Sorry :(

Folgendes: Ich besuche seit 16 Jahren die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg. Habe die Vorstellungen insgesamt schon über 30 Mal besucht.
Darum solls aber nicht gehen, sondern um Joshy Peters.
Seit ich mich erinnern kann spielt er den Old Shatterhand (mit kurzer Unterbrechung) und ich finde einfach schlicht und ergreifend, dass er nicht reiten kann bzw. es total komisch/falsch aussieht, wenn er reitet.

Sieht mein Vater genauso, aber dann wurden wir gefragt warum denn nicht.
Und wir konnten es nicht erklären. Ich reite selbst seit 13 Jahren, habe auch teils schon Anfängerunterricht gegeben, aber ich kann einfach nicht sagen woran es liegt, dass es so grund falsch aussieht wenn er auf dem Pferd sitzt.

Hier mal ein paar Bilder, die denke/hoffe ich verdeutlichen was ich meine:

Oder bilde ich mir das Ganze nur ein?
Bin dankbar für jede Antwort.

Off-Topic
Bilder sind von mir selbst gemacht aus den Jahren 09 und 10

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #2
Eventuell weil er sehr plump im Sattel sitzt ohne jegliche Haltung, die Füße wegstreckt, als würde er etwas verscheuchen wollen und einen leichten Buckel hat/macht.

Grundlegend falsch sieht es jetzt auf den Bildern nicht aus, vielleicht müsste ich ihn in Bewegung sehen.

lg

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #3
Nur ne Frage an dich - reitest du Englisch oder Western? Ich finde so schlecht sitzt er gar nicht auf dem Pferd. Das ist ein Westernsattel - da ist die Lage der Beine automatisch ganz anders. Versuch mal in so einem Sattel die Beine wie im Dressursattel zu halten - das funktioniert nicht ;)
Vielleicht hat er hier und da mal nicht die Füße ideal aber so in "Action" ist das sicherlich auch nicht immer leicht.

Ich glaube aber generell, dass Westernreiten in den Augen von "Normalos" (sag ich jetzt einfach mal so) anders oder falsch aussieht - weil ganz anders mit dem Gewicht und den Hilfen gearbeitet wird.

LG

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #4
Hi,

also ich würde mal sagen, weil er nicht 'reiten' kann, er kann draufsitzen, lenken, oben bleiben (das ist nicht bös gemeint!) aber 'reiten' kann er nicht.
Guck nur mal das Martingal an, dann wie straff er die Zügel hält, die machen einen Knick über Martingal...
Der Winnetou sitzt auch seltsam auf dem Pferd und er Soldat im Hintergrund erst recht.

Ich denke, dass liegt daran, dass die Schauspieler eher ihre Abläufe lernen, auch wie sie die Pferde dazu bringen zu machen was sie sollen/wollen, aber richtig reiten werden wohl die wenigsten lernen.
Das ist ja auch nicht 'schlimm', ich nehme mal an das die Pferd von Bereitern betreut und korrigiert werden.
Schließlich sind die Festspiele ja keine Reiterspiele.
Irgendwie ist es ja auch autentisch, ich glaube nämlich nicht, dass zu 'Winnetous Zeit' die 'Ottonormal-Reiter' so reiten konnten wie wir es von den heutigen Reitweisen kennen ;) Das Pferd war damals ja in erster Linie Transportmittel.

LG Lilly

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #5
Also in Segeberg ists so, dass die Pferde Englisch geritten werden, aber halt mitm Westernsattel, damits authentischer rüberkommt.
Alle Komparsen müssen vorher schon reiten können und die "Stars" bekommen von der Reitstallchefin Unterricht.

Bevors ans proben mit den Pferden geht werden im Kalkbergrund auch gemeinsame Stunden gegeben.

@Emblazoned: Ich selbst reite Englisch, habe aber auch nen guten Freund, der sowohl englisch als auch Western reitet und bei dem schaut das nicht so komisch aus.

Mein Vater sagt immer, dass es bei Joshy so aussehen würde, als ob er aufm Motorrad fährt und nicht als ob er reitet.
Finde das passt gut ;) :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich werde mal versuchen, ob ich bei Youtube nen gutes Video finde.
Meine von den letzten Jahren (vor meiner Spiegelreflexzeit ;)) Zeigen glaube ich alle nur Winnetou in Aktion und nich Old Shatterhand.
Aber die gucke ich dann auch nochmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #6
Also für mich sieht er einfach derbe unentspannt und verkniffen aus^^ (Allein schon wie die Zügel gehalten werden...)
Vllt weil der Sattel viel zu klein für seinen Hintern ausschaut? Man weiß es nicht^^

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #7
Hallo,
Ich finde, dass er die Füße zu sehr nach außen dreht und wegstreckt!
Aber so schlimm ist es auch nicht. Geht zwar besser, denn das Pferd sieht auch unentspannt aus.

Leibe Grüße Hasi

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #9
Ich würde Fast sagen das Er in der Linken Hüfte einknickt ( ich tue das auch und weiß wie das aussieht und wie unbequem es ist)
Liege ich da Falsch?

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #10
Ich finde, er sieht einfach sehr unentspannt aus. Vielleicht, weil er es gewöhnt ist, Englisch zu reiten und das nunmal im Westernsattel nicht gerade bequem ist (du hast ja geschrieben, dass die Pferde Englisch mit Westernsattel geritten werden)?
Außerdem kennt ja jeder hier das Problem, dass nicht jeder Reitunterricht den Schülern (in diesem Fall den Darstellern) die richtige Balance vermittelt, und auch Leute, die schon viele Jahre reiten, manchmal trotzdem einfach nicht sicher sind. Man müsste mal Mäuschen spielen in den Übungsstunden dort...
Ob er in der Hüfte einknickt, weiß ich nicht.

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #11
Na ja... Ich meine, er reitet seit über einem Jahrzehnt da mit. Irgendwas müsst er dabei ja mitgekriegt haben oder? ^^

In jedem Fall haben mir eure Antworten schonmal viel weiter geholfen. Danke =)
Dann hab ich das nächste Mal wenn ich gefragt habe was zum erklären :)

@ Cassandra: Japp... Werden mit englischen Hilfen geritten, aber halt mitm Westernsattel

• Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet? Beitrag #12
Das ist ein Schauspieler und kein Reiter.
Wer 1x im Jahr ein paar Stunden Unterricht bekommt, kann auch nach Jahrzehnten nicht reiten lernen. Vor allen Dingen, wenn es im Unterricht darum geht, dass er sich auf dem Pferd hält.
Das Pferd ist offensichtlich kein westerngerittenes Pferd -wie ja schon geschrieben. Die Ausrüstung (Trense, Martingal) ist nicht für die einhändige Zügelführung geeignet und das Pferd ist nicht darauf umgestellt. Also fällt das einfache Lenken schon recht schwer. Der Mann hat zudem in den Aufführungen in erster Linie mit Schauspielerei zu tun und kann sich nicht voll aufs Reiten konzentrieren. Die Steigbügel sind zu lang, der Fuss ist nur mit der Fussspitze im Bügel.
Er trägt englische Sporen aber nur einen, rechts ist der Fuss sporenlos.

Was verlangt man da?

Der Indianer, der z.B. bei 'der mit dem Wolf tanzt' die indianische Hauptrolle spielt (Graham Greene), reitet mittlerweile hervorragend. Für diesen Film hat er 4 Monate lang täglich Unterricht genommen. Da entdeckte er die Liebe zum Pferd und hat mittlerweile selber eins. Diese erwachende Leidenschaft kann man nicht von jedem Schauspieler erwarten. Wer einmal in die Rolle eines Golfspielers schlüpft, muss auch nicht perfekt Golf spielen.
Sollte das so sein, wären die Schauspieler von Mördern echt doof dran.:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sieht es so falsch aus wenn er reitet?

Oben