- Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread Beitrag #1
M
MayMariahMing
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo alle miteinander!
Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich aber sehr kuschelbedürftig, da durften es nur Kleinsäuger sein
Nun bin ich etwas größer und kann auch damit leben, nicht mit allen meinen Hautieren kuscheln zu können. Ergo: Jetzt könnte auch sowas wie eine Schlange in meine Bude einziehen! Also hab ich begonnen, mich intensiver umzusehen. Die Sache ist (bzw. das Problem), dass ich bisher 0 praktische Erfahrung mit Schlangen jeglicher Art habe und ... mir meine Wohnung teile. Meine Lebensgefährtin hat nichts gegen Schlangen, aber wir haben beide andere Kriterien für die gewünschte Schlange und finden beide unterschiedliche Arten hübscher. Also nach dem Motto "Such dir eine Schlange aus, über die informierst du dich mit Büchern und und und, um anschließend dann zu einem glücklichen und vorallem guten Halter des Tieres deiner Wahl zu werden" geht es leider nicht.
Dass wir mehrere Schlangenarten direkt zu Anfang holen, ist ausgeschlossen, dafür werden wir den Platz in allerfrühstens 15 Jahren haben, fürchte ich, und man sollte auch erstmal klein anfangen, da ich sonst sehr schnell bei einer "Tier-Wunschliste"[bitte, bitte! nicht falsch verstehen, ich liebe jedes Tier, das ich habe, und überlege auch gut vor dem Anschaffen, um es geldlich, platzlich, charakterlich usw. gut gehen kann oder nicht. Die Liste ist reine Utopie.] bin, die in einer Villa untergebracht werden muss. Folglich muss eine Einigung über die Schlangenart erfolgen...
Leider haben wir hier in der Gegend soweit ich das ergooglen konnte, keine Ausstellungen, um uns dann dort auf ein Tier einigen zu können. Wir haben uns zwar nicht bisher auf eine Art einigen können(vielleicht auch, weil wir bisher zu wenige Arten unter die Lupe genommen haben - wo ihr User ja auf alle Fälle weiterhelfen könnt
), aber über ein paar Schlängelchen haben wir schon intensiver nachgedacht.
Ich denke, daran kann man einige Eigenschaften erkennen, die unser zukünftiger Mitbewohner(und mit "zukünftig" ist frühestens 2-3 Jahre gemeint, da wir ein Geldpolster zurücklegen möchten wegen etwaiger TA-Besuche & natürlich auch auf das Tier sparen müssen - ganz abgesehen von Rundum-Schlaumachen über unsern neuen Schatz) am besten haben sollte.
Bisher in den Überlegungen standen:
Wir wollen eine aktive, jedoch nicht schreckhafte Schlange(denn im Wohnzimmer, wo das Terrarium eines Tages stehen soll, springt auch mal eine Katze herum).
Wir wollen möglichst eine tagaktive Art, wenn das nicht geht wenigstens dämmerungsaktiv, wie wollen ihr nämlich Nachmittags am liebsten das Futter reichen und wir wollen tagsüber was von ihr haben
Winterruhe können wir Schlangen nicht bieten.
Sie sollte idealerweise unter 150cm groß werden, auf jedenfall aber unter der zwei Meter Grenze bleiben.
Ich hab leider schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört über Schlange XY ist eine/keine Anfängerschlange. Eine 'Anfängerschlange' wäre schön und gut; muss aber nicht sein(zumindest meiner Meinung nach, meine Verlobte sieht das leider ein kleines Bisschen anders*kopf kratz*).
Welche Schlangen könntet ihr uns empfehlen (beziehungsweise welche meiner Fehler bei der Einschätzung der Schlangen korrigieren?
MfG,
eure gerade ideenlose MayMariahMing
P.S.: Bitte entschuldigt den ewig langen Beitrag.
Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich aber sehr kuschelbedürftig, da durften es nur Kleinsäuger sein
Nun bin ich etwas größer und kann auch damit leben, nicht mit allen meinen Hautieren kuscheln zu können. Ergo: Jetzt könnte auch sowas wie eine Schlange in meine Bude einziehen! Also hab ich begonnen, mich intensiver umzusehen. Die Sache ist (bzw. das Problem), dass ich bisher 0 praktische Erfahrung mit Schlangen jeglicher Art habe und ... mir meine Wohnung teile. Meine Lebensgefährtin hat nichts gegen Schlangen, aber wir haben beide andere Kriterien für die gewünschte Schlange und finden beide unterschiedliche Arten hübscher. Also nach dem Motto "Such dir eine Schlange aus, über die informierst du dich mit Büchern und und und, um anschließend dann zu einem glücklichen und vorallem guten Halter des Tieres deiner Wahl zu werden" geht es leider nicht.
Dass wir mehrere Schlangenarten direkt zu Anfang holen, ist ausgeschlossen, dafür werden wir den Platz in allerfrühstens 15 Jahren haben, fürchte ich, und man sollte auch erstmal klein anfangen, da ich sonst sehr schnell bei einer "Tier-Wunschliste"[bitte, bitte! nicht falsch verstehen, ich liebe jedes Tier, das ich habe, und überlege auch gut vor dem Anschaffen, um es geldlich, platzlich, charakterlich usw. gut gehen kann oder nicht. Die Liste ist reine Utopie.] bin, die in einer Villa untergebracht werden muss. Folglich muss eine Einigung über die Schlangenart erfolgen...
Leider haben wir hier in der Gegend soweit ich das ergooglen konnte, keine Ausstellungen, um uns dann dort auf ein Tier einigen zu können. Wir haben uns zwar nicht bisher auf eine Art einigen können(vielleicht auch, weil wir bisher zu wenige Arten unter die Lupe genommen haben - wo ihr User ja auf alle Fälle weiterhelfen könnt
Ich denke, daran kann man einige Eigenschaften erkennen, die unser zukünftiger Mitbewohner(und mit "zukünftig" ist frühestens 2-3 Jahre gemeint, da wir ein Geldpolster zurücklegen möchten wegen etwaiger TA-Besuche & natürlich auch auf das Tier sparen müssen - ganz abgesehen von Rundum-Schlaumachen über unsern neuen Schatz) am besten haben sollte.
Bisher in den Überlegungen standen:
- Dasypeltis Die Eierschlange stand am Anfang zur Wahl, weil sie ganz einfach nicht beißen kann und kein Lebendfutter benötigt. Das ist aber auch einer der Punkte gegen sie; die Futtereier sind für uns nicht wirklich aufzutreiben(zumindest hab ich im Internet nichts gefunden, außer vllt. Sachen außerhalb Deutschlands und ich wollte schon hier bleiben mit meinen "Eierkontakten"). Außerdem sollen sie sehr scheu sein und sind nachtaktiv, was auch ein bisschen gegen sie spricht. Weiterer Negativpunkt ist ihre Farbe. Ich finde "bunte" Schlangen irgendwo hübscher, und die Eierschlange ist meines Wissens nach nur braun.
- Thamnophis Die Strumpfbandnatter war vor allem sehr verführerisch, weil wir uns am Anfang davon distanzieren wollten, Nager zu verfüttern(halten wir ja selber Ratten.) Außerdem bleibt sie recht klein und sie gibt es in vielen Farbvariationen, so vielen, dass ich schon die Übersicht verloren habe. Ihr Nachteil: ihr "Abstinken" und, wie ich gehört habe, hektisches Verhalten. Ebenso nachteilig: Die Vitamine, die man für sie kaufen muss, wenn man sie rein fischlich ernährt. Wenn man dies unterlässt, kann man aber sich auch gleich eine Schlange holen, die ein Nagerfutterer ist.
- Opheodrys Die hübschen Grasnattern wurden uns in einem Zooladen empfohlen[bitte jetzt kein "Kauft bloß nie beim Zooladen Tiere!", das hatten wir nicht vor, wie wollten uns nur mal beraten lassen]. Ihr Nachteil: zwar eine schöne, leuchtende Farbe, aber eben nur eine (beziehungsweise mit Bauch zwei). Außerdem verputzt sie zirpende Insekten, was meine Verlobte nicht in der Wohnung haben möchte. Auch sollen sie nicht so anfängertauglich sein, aufgrund ihres Charakters.
- Pantherophis guttatus Die Kornnattern sind einfach so rausgefallen. Es gibt sie in etlichen Farben, und einige davon finde ich sehr, sehr schön, aber damit endet es auch schon: Irgendwie sind mir Kornnattern so ziemlich die unsympathischsten Nattern. Keine Ahnung, warum ich sie nicht so sehr mag wie alle anderen Schlangen. Außerdem hält sie eine Winterruhe... die wir ihr einfach nicht geben können.
- Lampropeltis Die Königsnatter fand meine Freundin wahnsinnig toll, aber ich glaube, sie wird die (laut Wikipedia) bis zu zwei Meter Länge doch etwas schrecken, da sie gerne ein "kleines" Tier hätte(Also als Endgröße 150cm, nicht viel mehr wenns unbedingt mehr sein muss). Sie hat Sorgen, dass wir zwei Mädels mit dem Handling einer großen(und entsprechend kräftigen) Schlange nicht klarkommen werden.
- Python regius Und für den Königspython galt das gleiche Argument, dass 'ihre' Königsnatter ausscheiden ließ, lässt auch meinen kleinen Vorschlag verdunsten. Eine Bekannte, die beruflich mehr mit Schlangen zu tun als wir überhaupt hat, stufte Königspythons als die sanftesten und ruhigsten Schlangen in ihrem Umfeld ein. Sie gefällt uns auch optisch, nur ist sie leider zu groß laut meiner Freundin. (Sie hat einfach Angst, dass wir als Anfänger mit einer solchen großen Schlange überfordert sind und halt als Mädels auch vermutlich zu schwach um es Kräftetechnisch mit ihnen aufnehmen zu können.) Leider spricht auch seine wohl häufige Futterverweigerung gegen ihn.
- Boa constrictor Wir haben uns beide auch in die Abgottschlange verliebt, aber die wird nun wirklich etwas zu groß, ich denke, mit genügend Erfahrung werden wir beide schon in der Lage sein, eine zwei Meter lange Schlange zu "bändigen", aber drei Meter!? Das ist doch ein wenig hoch, auch vor allem für die erste Wahl.
Wir wollen eine aktive, jedoch nicht schreckhafte Schlange(denn im Wohnzimmer, wo das Terrarium eines Tages stehen soll, springt auch mal eine Katze herum).
Wir wollen möglichst eine tagaktive Art, wenn das nicht geht wenigstens dämmerungsaktiv, wie wollen ihr nämlich Nachmittags am liebsten das Futter reichen und wir wollen tagsüber was von ihr haben
Winterruhe können wir Schlangen nicht bieten.
Sie sollte idealerweise unter 150cm groß werden, auf jedenfall aber unter der zwei Meter Grenze bleiben.
Ich hab leider schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört über Schlange XY ist eine/keine Anfängerschlange. Eine 'Anfängerschlange' wäre schön und gut; muss aber nicht sein(zumindest meiner Meinung nach, meine Verlobte sieht das leider ein kleines Bisschen anders*kopf kratz*).
Welche Schlangen könntet ihr uns empfehlen (beziehungsweise welche meiner Fehler bei der Einschätzung der Schlangen korrigieren?
MfG,
eure gerade ideenlose MayMariahMing
P.S.: Bitte entschuldigt den ewig langen Beitrag.