Welcher Beruf?

Diskutiere Welcher Beruf? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, So, jetzt nerve ich euch mal wieder mit einer dummen Frage.;) Und zwar bin ich (obwohl erst 15) am Überlegen, welcher Beruf zu mir passt...
  • Welcher Beruf? Beitrag #1
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
So, jetzt nerve ich euch mal wieder mit einer dummen Frage.;)
Und zwar bin ich (obwohl erst 15) am Überlegen, welcher Beruf zu mir passt.
Vielleicht ist das noch etwas früh, aber ich würde mir einfach schonmal über die Möglichkeiten etwas klarer werden.:D
Ich gehe momentan in die zehnte Klasse des Gymnasiums und habe vor Abi und Studium zu machen. Außerdem mag ich Tiere, Kinder, ich reite, laufe, schreibe gerne Geschichten und lese gerne. Was ich auch mag ist gestalten oder sowas. An Sprachen lerne ich (außer Deutsch;)) Englisch, Französisch und Latein in der Schule. Gut bin ich in Kunst, Französisch, Latein, Englisch, Wirtschaft, Sport, Erdkunde, weniger gut in naturwissenschaftlichen Fächern (außer Biologie) und Technik.
Weil ich ja später die Kosten meines Pferdes selbst übernehmen muss, sollte der Beruf nicht schlecht bezahlt sein.
Was ich mir schon überlegt habe, wären:

• Grundschullehrerin, da ich ja Kinder sehr gerne mag.
  • Lektorin, allerdings ist der Verdienst da wohl nicht so toll
  • Tierärztin, nur bin ich ja nicht so gut in Mathe & Physik
  • Was macht man eigentlich als Gestütsleiter genau?
  • Jornalistin, wobei man da wohl auch nicht besonders verdient
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch weitere Ideen habt oder wenn ihr mir etwas zu diesen Berufen sagen könnt.

Ganz Liebe Grüße,
eure CrazyCat;)

• Welcher Beruf? Beitrag #2
Hi,

Eine direkte Antwort darauf ist schwer zu geben. Auch weil ich zu den Berufen, die du anstrebst nicht viel sagen kann. Aber vielleicht kann ich ja doch einen kleinen Denkanstoß beisteuern.

Ich habe 2004 Abi gemacht und war zu der Zeit eine absolute Katastrophe, was die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule betrifft. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen Architektur zu studieren, trotz Physik und Statik... Jetzt sitze ich an meiner Diplomarbeit, habe ein glückliches Praktikum hinter mir und bin immer noch froh über die Entscheidung.

Was ich eigentlich sagen will: Lass dich in deiner Berufswahl nicht (nur) von deinen Schulnoten beeinflussen. (Vor allem weil Schulnoten nicht immer was mit Intelligenz, Interesse oder gar Talent zu tun haben!) Wenn dich etwas wirklich interessiert, und du einen Beruf wirklich gerne machen willst, dann kannst du auch die Sachen lernen, die dir in der Schule nicht so liegen. In der Schule sieht man oft nicht, ob man die Sachen, die man dort lernt, noch mal braucht. Im Studium (oder in der Ausbildung) erkennt man leichter, wofür man etwas lernt und dann ist die nötige Motivation meistens gegeben. Man fängt an, sich dafür zu interessieren, auch wenn es Naturwissenschaften sind... ;)

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter,
Regnwyn

• Welcher Beruf? Beitrag #3
Grundschullehrerin finde ich ganz gut, da von kann man auf jeden Fall leben und hat auch Zukunft. Und wenn du Kinder magst ist das ja nicht schlecht.
Als Lektorin kann man auch gut Geld verdienen, allerdings muss man sich da erstmal hoch arbeiten, also gut genug sein. Ich find den Beruf relativ cool, hab auch mal überlegt, das zu machen, aber mir ist das zu unsicher, ob mir nich immer Leute zuvorkommen, die doch besser sind.
Tierärztin ist momentan das Fach mit dem höchsten NC, also du musst einen Abi-Schnitt von 1,4 haben, ansonsten musst du mehrere Semester warten. Und wenn man in Chemie nicht gut ist, wird das wahnsinnig anstregend.
Gestütsleiterin? Da musst du vermutlich erstmal vorher ordentlich Kohle machen, um dir eins aufbauen oder eins kaufen zu können. Schenken wird dir vermutlich keiner eins. Der Verdienst wird auch nicht besonders sicher sein, mal n bisschen mehr, mal n bisschen weniger.
Journalistin ist das Gleiche wir Lektorin, man kann ganz gut Geld verdienen, wenn man wirklich gut ist, aber da muss man erstmal hinkommen. Zusätzlich kommt hier hinzu, dass ziemlich viele Leute das studieren und es mehr Journalisten als Jobs gibt.

P.S. Wenn du mit Gestütsleiterin meinst, kein eigenes zu besitzen, sondern die Verwaltungsarbeit für ein Gestüt zu machen, dann wärs es sinnvoll BWL zu studieren, was zum größten Teil aus Mathe besteht.

• Welcher Beruf? Beitrag #4
Zum Thema Grundschullehrerin kann ich nur sagen: Das würde ich mir gründlichst überlegen, denn die Kinderzahl schrumpft und schrumpft und schrumpft.
Derzeit werden reihenweise Grundschulen zusammengelegt, es gibt immer weniger Klassen und somit auch immer weniger benötigte Lehrer. Ich selber bin so ein "Opfer" einer Schulzusammenlegung, ich musste jetzt an die "zusammengelegte" Schule umziehen. Im nächsten Schuljahr wird es so aussehen, dass es statt 4 neuer erster Klassen nur noch 2 neue erste Klassen geben wird - das heißt, 2 KollegInnen sind über. Die sind zwar verbeamtet, d. h. sie stehen nicht auf der Straße - aber entweder sie schaffen es rechtzeitig, sich an eine von ihnen gewünschte Schule versetzen zu lassen (was recht unwahrscheinlich ist) oder aber sie werden irgendwo hin nach Pusimuckituckiland versetzt, ob sie wollen oder nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kinder auch von Jahr zu Jahr schwieriger werden - aber das war wahrscheinlich schon immer so ;)

LG, seven

• Welcher Beruf? Beitrag #5
Lass dich in deiner Berufswahl nicht (nur) von deinen Schulnoten beeinflussen. (Vor allem weil Schulnoten nicht immer was mit Intelligenz, Interesse oder gar Talent zu tun haben!) Wenn dich etwas wirklich interessiert, und du einen Beruf wirklich gerne machen willst, dann kannst du auch die Sachen lernen, die dir in der Schule nicht so liegen.

Nur ist dann die Frage, ob man dann auf der Uni genommen wird.

Tierärztin, nur bin ich ja nicht so gut in Mathe & Physik
Du hast geschrieben, du bist in NaWi-Fächern nicht so gut. Wie sieht's denn mit Chemie aus, ist nämlich auch sehr wichtig ;)

• Welcher Beruf? Beitrag #6
Nur ist dann die Frage, ob man dann auf der Uni genommen wird.

Ja, ich weiß. Und ich finde das System bis heute sch***. Andererseits bin ich in so einem Studium gelandet, wo die Abbrecherquote so hoch ist, dass es vier Nachrückverfahren gab. (Da durfte quasi jeder mal...) Ich meine ja auch nicht, dass man sich mit einem nicht so tollen Durchschnitt vier Jahre hinsetzen und auf die Zulassung warten soll und in der Zeit nichts tun soll. Ich meine bloß, dass man sich von Einzelnoten in der Schule nicht allzu sehr in der Studienwahl beeinflussen lassen sollte.

• Welcher Beruf? Beitrag #7
Weil ich ja später die Kosten meines Pferdes selbst übernehmen muss, sollte der Beruf nicht schlecht bezahlt sein.
Da ist dann keiner der Berufe so gut... Als guter Journalist kannst du allerdings ziemlich Kohle scheffeln, aber du musst gut sein. ;)
Tierarzt Anfangsgehalt nach dem Studium, was übrigens sechs Jahre dauert, in denen du kaum Geld bekommst, etwa 1000-1500€. Geld für ein Pferd ist da nicht vorhanden.
Grundschullehrer verdienen, soweit ich weiß, auch nicht so prickelnd.

Aber von den Sachen, die du da vorschlagst, kann ich dir trotzdem nur empfehlen Tiermedizin zu studieren, denn damit kannst du Tierärztin, Journalistin und Lektorin werden. Wenn du das ganze in Wien machst und parallel noch das Pferdewissenschaftlerstudium machst (was parallel wohl problemlos geht), könntest du auch Gestütsleiter werden. Nur Grundschullehrerin könntest du nicht werden mit Tiermedizin.

Ich war übrigens in der Schule auch nicht gut in Physik, im Studium ist dann der Knoten geplatzt und ich hatte nur Bestnoten ohne viel zu tun (in der Schule war ich immer zwischen 3 und 4 gestanden).

• Welcher Beruf? Beitrag #8
Wow, das sind ja mal viele Antworten!:D Dankeschöööön!
Also dann schließe ich Lektorin, Journalistin und Gestütsleiterin erstmal aus...

Zu Grundschullehrerin: Ich kenne mehrere Grundschullehrer, die auch ein Pferd haben, weshalb ich denke, dass wenn man sonst sparsam ist, es schon gehen müsste, oder?
Hm...das mit den 6 Jahren bei Tierarzt ist ja "doof"...Hast du denn Tiermedizin studiert, Apollo?

In Chemie hatte ich im Zeugnis eine 2, andie, Mathe und Physik sind da eher das Problem. In Physik hatte ich nämlich eine 3 und in Mathe steh ich immer so zwischen 3 - 4.:uups:
@Regnwyn: Für manche Themen interessiere ich mich auch und da bin ich dann auch besser, bloß wenn es mir zu "abstrakt" ist und es mich nicht interessiert, dann verstehe ich es oft nicht. Allerdings habe ich mir für dieses Schuljahr vorgenommen dabeizubleiben, gut aufzupassen und mich besonders anzustrengen.;)

Hm, sonst fotografiere, gestalte, organisiere, schreibe ich noch gerne. Ich mach gerne was mit Menschen oder Tieren, oder was Kreatives. Ich mag Bücher, Sport, Filme, öhm...mehr fällt mir grad nicht ein...
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin nur für die eher schlecht bezahlten Berufe geeignet.:roll:
Fallen denn jemandem noch besser geeignete Berufe ein?
Das Problem ist halt, dass ich mein Pferd dann selbst unterhalten können muss.

Naja, vieeeelen lieben Dank nochmal!:mrgreen:

• Welcher Beruf? Beitrag #9
Also, ich als Grundschullehrerin behaupte jetzt mal, dass ich mir ein Pferd leisten könnte, wenn ich es wollte ;)
Eine Kollegin von mir hat sogar gleich drei Pferde (aber ok, die hat auch noch einen Mann dazu, der nicht schlecht verdient. Wenn man´s ganz allein finanzieren muss, ist ein Pferd sicher auch machbar - aber wenn man noch einen Partner hat, der ebenfalls verdient, dann ist es auf jeden Fall locker zu schaffen...)
LG, seven

• Welcher Beruf? Beitrag #10
Hui, danke für die tolle Nachricht.
Dann werde ich diesen Beruf auf jeden Fall mal näher ins Auge fassen!:D

• Welcher Beruf? Beitrag #11
Also dann schließe ich Lektorin, Journalistin und Gestütsleiterin erstmal aus...
Wie gesagt, mit dem Tiermedizinstudium kannst du auch problemlos Lektorin oder Journalistin werden. Das falscheste, das du studieren könntest, wenn du Journalistin werden möchtest, wäre nämlich Journalismus und das falscheste, wenn du Lektorin werden möchtest wäre Germanistik.

Zu Grundschullehrerin: Ich kenne mehrere Grundschullehrer, die auch ein Pferd haben, weshalb ich denke, dass wenn man sonst sparsam ist, es schon gehen müsste, oder?
Oh, so wollte ich das gar nicht sagen. Ich meinte nur, dass Grundschullehrer im Gegensatz zu z.B. Gymnasiallehrern wesentlich schlechter verdienen.

Hm...das mit den 6 Jahren bei Tierarzt ist ja "doof"...Hast du denn Tiermedizin studiert, Apollo?
Ich studiere es, seit 5 Jahren, bin also auf der Zielgraden. Endlich.

In Chemie hatte ich im Zeugnis eine 2, andie, Mathe und Physik sind da eher das Problem. In Physik hatte ich nämlich eine 3 und in Mathe steh ich immer so zwischen 3 - 4.:uups:
Das sind doch keine schlechten Noten. ;) Da kenn ich Leute, die mit wesentlich schlechteren Noten Tiermedizin angefangen und auch geschafft haben.

• Welcher Beruf? Beitrag #12
Off-Topic
Wie gesagt, mit dem Tiermedizinstudium kannst du auch problemlos Lektorin oder Journalistin werden. Das falscheste, das du studieren könntest, wenn du Journalistin werden möchtest, wäre nämlich Journalismus und das falscheste, wenn du Lektorin werden möchtest wäre Germanistik.

Ist das so? Ja? Das heißt, wenn ich Germanistik und Buchwissenschaft studiere, werde ich am besten Zahnarzt, ja?
Entschuldigung, aber das halte ich für Blödsinn. Es gibt ja nicht umsonst solche Studiengänge. Dass man dazu z.B noch Praktika braucht, um auch mal wirklich Erfahrung zu sammeln, ist wohl bei jedem geisteswissenschaftlichen Studium so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Beruf? Beitrag #13
Hallo,
Ich h

• Welcher Beruf? Beitrag #14
Off-Topic

Ist das so? Ja? Das heißt, wenn ich Germanistik und Buchwissenschaft studieren, werde ich am besten Zahnarzt, ja?
Entschuldigung, aber das halte ich für Blödsinn. Es gibt ja nicht umsonst solche Studiengänge.
Hey,hey, hey, keine Agressionen bitte. Ruf mal bei Zeitschriften an und frag nach, was deren Journalisten so studiert haben.
Und als Fachlektoren jedenfalls werden auch Fachleute bevorzugt.

Ich habe mich für beide Berufe interessiert und mir wurde an allen Stellen (Zeitungen, Zeitschriften, Arbeitsamt, Verlagen, Uni) gesagt, dass ich jedenfalls auf keinen Fall Journalistik oder Germanistik studieren sollte, sondern lieber irgendein Fach und dann nebenbei Praktika bei Zeitungen, Zeitschriften etc. oder auch Voluntariate zu machen.

• Welcher Beruf? Beitrag #15
...Vielleicht kann man es so formulieren: Das Journalismus-Studium allein macht keinen Journalisten? Ganz falsch kanns doch aber auch nicht sein, Journalismus zu studieren und Journalist zu werden, oder?

(Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, versuche aber mal, es nachzuvollziehen...)

• Welcher Beruf? Beitrag #16
Off-Topic
Entschuldigung, wollte dich nicht angreifen, aber mich hat deine Antwort so sauer gemacht. 1. weil ich selbst so eine Kombi studiere und 2. weil ich finde, man kann das gar nicht so verallgemeinern.
Es mag schon sein, dass Fachlektorate auch Fachlektoren wollen. Das heißt aber auch, dass z.B. Germanisten schon Fachleute sein können. Z.B. bei de Gruyter (Wissenschaftsverlag): die suchen durchaus Germanisten. Und in Kombination mit Buchwissenschaft qualifiziert man sich da schon. Dass Germanistik oft allein nicht reicht, ergibt sich fast von selbst, da es immer noch viiiel zu viele Germanistik-Anfänger gibt. Oder tessloff ("Was ist was"): die suchen zwar auch Fachleute, aber vielmehr Menschen, die sich in Kinder reinversetzen können und das hat mit dem Studium oft gar nichts zu tun. Nur, um mal 2 Beispiele genannt zu haben. Und ich hoffe natürlich, dass ich bei der Bewerbung einer Tiermedizinerin gegenüber bevorzugt werde :). Das ist ja Sinn meines Studiums. Und insofern finde ich deine Aussage einfach ausgesprochen mutig und würde ich so auch niemandem empfehlen.

@Regnwyn: Ja, genau so sehe ich das auch.

• Welcher Beruf? Beitrag #17
Off-Topic
Also die leute die ich so kenne die germanitik und geschichte studiert haben und ähnliche Orchideenfächer machen danach Stadtführungen für die man gar kein Studium gebraucht hätte, geben kurse an volkshochschulen mit denen man auch nciht reich wird oder unterrichten deutsch für ausländer - na toll. Lektor wird man eben auch nur wenn man in einer Stadt mit einigen verlagen wohnt, in Nürnberg siehts da bissi doof aus, und für Journalismus wäre es viel wichtiger, schon mal als schülter und student für lokalzeitungen geschrieben zu haben, und wenn es nur das spiel der A-Jugend vom Fußballverein Groschlappengrün ist. kontakte sind wichtiger als abschlüsse.

und wer etwa für eine tierzeitschrift schreiben will ist echt besser tierarzt oder Biologe...

ich würde übrigens auch ein paar Berufe in der engeren Wahl lassen, für die man nicht studieren muss. Wer Kinder mag kann ja auch Erzieherin werden, das sind dann einerseits kleinstkinder bis zur Grundschule, aber zum beispiel auch Schulkinder die nachmittags einen hort besuchen, Kinderheime, Ferienheime. reich wird man nicht - aber wenn man etwa einen Kindergarten leitet kommt man auch an die einfache grundschullehrerin ran. Und nachdem immer weniger Eltern es sich leisten können, nicht zu arbeiten ist da auch genug bedarf vorhanden in den nächsten jahren, insbesondere im krippen- und ganztagsbetreuungsbereich.

Thema:

Welcher Beruf?

Welcher Beruf? - Ähnliche Themen

Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen?: Hey ihr Lieben, da mir das Forum ja schon bei vielen Fragen geholfen hat, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage in der Hoffnung, dass ihr mir...
FHR oder Abi - das ist hier die Frage: Hallo, momentan bin ich schon ein wenig verzweifelt. Ich müsste mich wirklich schon bald entscheiden (um genau zu sein, bis Freitag) und habe...
Es wird langsam ernst....: Hallo an alle. Bin ganz neu hier und finde das Forum beim Durchstöbern echt super! ;) Also ich stelle mich erst mal vor. ^^ Ich bin 16 Jahre alt...
PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Berufs vorschläge?: Halli hallo :) Also ich muss mich bald Bewerben und ich bin mir total unschlüssig was ich machen will. Ich wollte mich als Kinderpflegerin...
Oben