Ihr kleinen Ferkel =D

Diskutiere Ihr kleinen Ferkel =D im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo mal wieder :D Wie die "Überschrift" schon sagt, geht es mal wieder um meine dicken :D Was mich ja momentan richtig aufregt, ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder :D

Wie die "Überschrift" schon sagt, geht es mal wieder um meine dicken :D

Was mich ja momentan richtig aufregt, ist, dass meine Mädels einfach total "Schweinchen" in sachen Futter sind.

Egal was sie zu futtern bekommen, es muss schön auf der Etage verteilt werden und natürlich auch im großen Haus und der gesamte Käfig nicht zu vergessen.
Bei Babybrei wirds denn in die Schnute genomm und denn fällt was runter, das wird natürlich nicht aufgeleckt, nein, da wird schön drauf rumgetrampelt damit alles wunderschön zermatscht rumliegt.

Was sie ja auch sehr gut können, ist, einfach ma FriFu oder Zeitung in den Wassernapf "einzuweichen".

Allerdings habe ich auch letztens etwas beobachtet *schmunzel*
Die dicken haben Salat bekommen.
Chipsy flitzte dann wieder wie wild damit durch den Käfig so nach dem Motto "Keiner kriegt mein Salat, ich bin eh schneller als ihr" und nach 5 Minuten saß sie am Wassernapf und "packte" doch tatsächlich dieses Salatblatt dort rein und trampelte noch richtig schön drauf und zog es dann wieder heraus und futterte es auf.

Also ich weiß ma auch nich, meine Ratten überraschen mich echt jeden Tag aufs Neue mit diesen ungewöhnlichen aber lustigen "angewohnheiten".

Ich schätze, gegen die Verteilung des Futters im Käfig kann man wohl nichts machen.

Aber kann ich es irgendwie verhindern, das der Babybrei etc. auf der Etage zertrampelt und "liegen gelassen" wird?

Lg. Liiny

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #2
nabend
hehe in der tat, ratten sind wirklich kleine schweinchen.bin auch immer wieder erstaunt in welcher kurzen zeit sie den frisch gesäuberten käfig und die ordentlich auf den etagen platzierten zeitungen in windes eile wieder so hergerichtet haben das es so aussieht als wäre der käfig nicht gesäubert wurden! wobei ich da wenn ich mir deinen text durchlese noch "kleinere" schweinchen habe. die rennen nur in die häuschen und bunkern da. es wird nix großflächig auf den etagen verteilt. wie kannst du es verhindern, vielleicht wenn du den brei in einer schüssel außerhalb des käfigs anbietest?! legst du dann zewa unter die schale bis sie die ausgeschlabbert haben, fertig!weniger sauerei ;)

lg

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #3
das Problem ist ja
außerhalb des käfigs nehmen die nichts an xD schon ungewöhnliche tiere :eusa_doh:

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #4
Huhu,

wegen des Napfes: Viele Ratten decken ihre Näpfe gerne zu, um sie zu verstecken und zu schützen. Mein Kito legt immer einen riesen Berg Zeitungsschnipsel über sein Futter. Manche Ratten sind dödelig genug, das auch mit ihren Wassernäpfen zu machen. Da ist es am besten, sie auf eine Trinkflasche umzustellen. Verunreinigtes Wasser sollten sie nicht trinken, und wenn da immer Zeug reingeworfen wird, bist du ja nur am spülen oO
Ich hab es hier mal ein paar Wochen mit Näpfen probiert, und obwhl nichts absichtlich reingeworfen wurde, musste ich die bestimmt fünf mal am Tag frisch machen, das wurde mir schnell zu blöde. :D

Probier doch mal, sie auf Nippeltränken oder Vakuumflaschen umzustellen, dann hast du ein Problem weniger ;)

Liebe Grüße,
freake

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #5
Probier doch mal, sie auf Nippeltränken oder Vakuumflaschen umzustellen, dann hast du ein Problem weniger ;)

würde ich dann auch lieber umstellen wie freake es vorgeschlagen hat. bringt ja alles nix.

das Problem ist ja
außerhalb des käfigs nehmen die nichts an xD schon ungewöhnliche tiere :eusa_doh:

hmm, das ist in der tat ein problem. dann musst du die brei fußtapser auf den etagen wohl immer hinter her wischen ;) ein glück das meine nicht "soooo" diven sind :D hoffe die gucken sich das hier nicht bei euren ab :D

lg

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #6
meine bekommen den brei nur noch vom löffel, als leckerchen... und wenn da einer patzt gibts nix mehr *ggg* ne, scherz.... aber sie kleckern weniger herum...

das mit den wassernäpfen ist wirklich zum aufgeben. was zum geier machen die damit??? (also klo missbrauchen vielleicht, so die stinken)

inzwischen haben sie auf 2 ebenen wassernäpfe, davon bleibt der untere meist sauber. und aus dem trinken sie dann wenn der obere versaut ist.

futter zubuddeln tun meine nicht... sie setzen sich einfach in den napf rein -.-

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #7
Ich hatte ja mit Nippeltränken angefangen und dieser Vakuumflasche von Fressnapf, aber die haben das komische Metallding vorne eher angenagt als alles andere, wasser kam aber raus, das weiß ich, nur irgendwie kommen die damit nicht klar

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #8
Meine Nasen verteilen ihr FriFu auch immer wunderbar im Käfig.
Aber nicht nur da...
NAAAHAAAAIIIN!
Sie haben ja nen Dauerauslauf, mit direkter Verbindung zum Käfig.
Wenns Abends Futter gibt habe ich da so zwei Experten, die sich das Mäulchen so voll es geht stopfen und das mit in den Auslauf nehmen.

Auch ne süße Angewohnheit:
Beim Auslauf im ganzen Zimmer gibts ab und an Haferecken, Nüsse, Käseecken (Leckerli von JR Farm), also ganz viele verschiedene seltene Leckerchen.
Jess kommt dann immer an und kriegt z.B. die Auswahl zwischen 3 Dingen, damit ich rauskriege was er am liebsten frisst.
Was macht er?
Nimmt sich sein Lieblingsleckerchen und dann sieht mans im Rattenhirn arbeiten: Was soll ich tun? Maul noch weiter vollstopfen? - Er probierts, dabei fällt alles raus, nimmt nur das Lieblingsleckerchen wieder auf, läuft zwei Schritte, dreht sich um, dreht sich wieder in Laufrichtung, kommt zurück und probierts nochmal.

Das andere ist zwar nicht so lecker, aber liegen lassen will ers auch nicht ;)

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #9
auch hier wieder ganz nach dem motto lieber alles fallen lassen statt 2x zu gehn, :D klasse

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #10
Wenn ich joghurt in den Käfig stelle setzt sich meine Schnegge komischerweise immer in den napf und rennt danach durch den ganzen Käfig. Also mann kann genau nachvollziehen wo sie lang ist. Das sieht auch immer sehr süß aus ^.^

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #11
Also ich muss ja ma sagen, Ratten sollten eher "Schweinchén" heißen xD

Aber das schlimmste is natürlich, wenn man die Ratte nicht wiederfindet, weil auf ihr ein riesiger Haufen Zeitungspapier liegt xD
Und denen fält das echt immer Abends ein, "och joah man könnt ja ma zeitungspapier nach oben schleppen" xD

Hachne, trotz ihrer Angewohnheiten liebt man sie so sehr :D

Ich glaub sogar, ich liebe meine, weil die so bekloppt sind :D

• Ihr kleinen Ferkel =D Beitrag #12
vorgestern hatte ich ein schälchen mit etwas lauwarmen verdünntem kamillentee im auslauf....alle drei die köpfchen rein mit den vorderpfötchen reingematscht...iresen sauerei...aber ich glaube denen macht alles besonders viel spaß was viel sauerei macht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ihr kleinen Ferkel =D

Ihr kleinen Ferkel =D - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 Schwestern werden gleichzeitig Mutti - zusammenlassen?: Hallo zusammen! Ich habe 2 weibliche Ratten aus sehr schlechter Haltung gerettet. Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum: ich hol jetzt...
Oben