Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere strohpellets oder Holzpelletts im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab mal wieder eine Frage, für die klo-ecken von meinen beiden nasen habe ich bislang immer stropellets benutzt, weil sie sehr saugfähig...
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #1
Momole
hallo ich hab mal wieder eine Frage, für die klo-ecken von meinen beiden nasen habe ich bislang immer stropellets benutzt, weil sie sehr saugfähig sind und es bisher auch null probleme damit gab. beide haben die pellets komplett ignoriert. Gestern hat MO zum ersten mal an so einem Pellet geknabbert. Hmm hat er bislang noch nie gemacht, nun hab ich gelesen daß diese Strohpellets so gefährlich sein sollen. und hab die pellets erstmal rausgenommen.ich frag mich nur warum sollen sie gefährlich sein?? letztendlich ist es ja nur gepresstes Stroh, daß sie wenn sie es fressen ja nicht im ganzen pellet runterschlingen , sondern vorher gründlichzermahlen. Abgesehen davon zerfallen die pellets sobald sie feucht werden. Viele schwören hier ja auf Holzpellets was ist an denen besser und besteht da nicht auch die Gefahr daß sie sie fressen??
Also soweit ich weiß geht es darum, dass die im Magen verklumpen/aufquellen und das dem Kaninchen total schaden kann.
Hatte auch ein mal Heu Pellets und meine beiden haben die gefressen, habe sie dann sofort getauscht gegen Holz und damit läuft alles super, die zerfallen, sobald sie mit Flüssigkeit in Kontakt geraten.
Ich würde dir auch zu Holz Pellets raten
Das steht in diesem Unterforum drüber, da schonmal geschaut?
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #4
Fantaa
In dem Thema steht aber nicht das das Kaninchen obduziert wurde, also weiß keiner ob es an den Strohpellets lag.
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #5
Momole
Vielen dank ihr drei ertsmal fürs ultraschnelle antworten
ja das hab ich gelesen @gwen, daher kam die Frage ja bei mir auf, ob das wirklich so gefährlich ist weil ich mir denke sie zermahlen es doch und schlucken sie nicht im ganzen, sie fressen ja auch stroh, das verklumpft ja nicht im magen. oder liegt es daran weil es gepresst ist?
@besafe
sind sie holzpellets nicht viel härter und woher bekomme ich die?
@fantaa so ist es ich kann mir auch nicht so recht vorstellen daß kaninchen die normal zu fressen bekommen davon sterben können wenn ise mal so einen pellets essen. Zumal es ja auch pellets aus heu zum fressen gibt, wo ist da der unterschied. Was ich mir vorstellen kann ist daß wenn total ausgehungerte kaninchen diese pellets in massen fressen, daß diese tiere dann eingehen.
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #6
Fantaa
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Strohpellets und diesen Futterpellets? Futterpellets quellen nälich auch auf..
Die werden ja bei manchen Besitzern täglich verfüttert da müssten ja auch schon einige Kaninchen dran verendet sein..
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #7
Momole
ja genau das ist dir frage die ich mir auch stelle
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #8
Ranari
Hallo,
ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, mal Trockenfutter und
Strohpellets im Wasser aufzuquellen und zu vergleichen.
Ich habe auch Strohpellets, meine essen die nicht (haben ja auch genug
anderes da) und bei mir zerfallen die auch direkt ôo
Denke ich werde mal den "Quell-Test" machen und kann dann ja ein Foto
reinstellen.
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #9
Momole
also ich hab gestern so ein strohpellet mal unter wassser gehalten wirklich viel größer geworden ist er nicht und wenn ich so ins klo gucke da ist das zeug halt immer schon naß und zerfallen. daher bi ich ja so verunsichert ob das wirklcih so gefährlich ist und wie fantaa ja auch schon sagte wo ist der unterschied zu futterpellets die ja auch gern mal aus gepressten stroh/heu bestehen
@ranari bislang haben sie die bei mir auch nicht gefressen, nur mo gestern, trotz direkt daneben liegendem"richtigem" FUtter
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #10
fräuleingrün
Ich hab ja die Holzpellets und würde auch nicht auf Strohpellets umsteigen. Wenn es auch nur den Verdacht gibt, dass es gefährlich sein könnte, benutz ich sowas bei meinen Chaosnasen nicht. Einfach, weil da alles ausprobiert wird und Anton is ja nicht der Unempfindlichste.
Außerdem find ich die Holzpellets preislich auch noch vollkommen okay und ich krieg sie genauso gut wie die Strohpellets um die Ecke (schlecker, dm, fressnapf).
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #11
Momole
ich hab sie ja jetzt auch raus genommen , aber mich würde schon interessieren wo da der unterschied ist z.B. zu Futterpellets oder holzpellets ist
ich glaub preislich liegen holz und strohp. sehr nah beieinander
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #12
fräuleingrün
Ich glaub sogar, dass die Strohpellets nochmal günstiger sind. Aber wie gesagt, ich kenne meine Chaosnasen und das wird hier nix...
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #13
Momole
und die holzpellets nagen sie nicht an??
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #14
fräuleingrün
Doch, das kam schon mal vor. Scheint aber nicht geschmeckt zu haben...
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #15
Momole
ich versteh eben nicht was an den strohpellets schädlicher ist als an holzpellets oder futterpellets, ich werd auch umsteigen und wieder das herkömmliche streu nehmen abgedeckt mit heu, aber ich würde es einfach gern mal wissen. manchmal gibts ja auch so mythen , die immer weitergegeben werden und keiner kanns so richtig erklären. Und ich würd einfach gern mal wissen was nun dran ist an der warnung vor strohpellets, denn ich find es irgendwie unlogisch wenn es heupellets zu füttern gibt
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #16
Momole
also weil mir dieses thema keine Ruhe lässt hab ich jetzt mal eine Kaninchenexpertin befragt, die mit dem hiesigen tierschutz zusammenarbeitet und sehr oft notfallkaninchen aufnimmt und sie wieder hochpäppelt. Sie sagt die warnung vor dem strohpelletsstreu sei quatsch. Nun wie gesagt ich kann auch keinen unterschied zwischen Stroh, Holz und Futterpellets finden. Und offenbar kann es mir keiner beantworten. Ist die Warnung vielleicht doch nur ein Mythos?? oder hat man bei der warnung vielleicht katzenstreu gemeint ? denn dass das Kaninchen nicht vertragen weiß ich
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #17
Rubina
gibt es vielleicht große Qualitätsunterschiede von Strohpellets?
Meine ersten Pellets habe ich in einem kleinem Tierladen gekauft. Heute habe ich einen neuen Sack im Futterhaus gekauft (ging zeitlich schneller, der andere - bessere - Laden ist momentan total von Baustellen umgeben...). Rein geschaut habe ich noch nicht, aber die Pellets die abgebildet sind sehen dunkler aus und vorallem auch kleiner:eusa_think: Holzpellets hatten sie im Futterhaus gar nicht.
Aber wie du schon sagst. Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen. Genau deine Gedankengänge hatte ich auch.
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #18
Momole
gibt bestimmt qualitätsunterschiede aber letztendlich ist es alles gepresstes Stroh und Heu und mir will nicht aufgehen, warum das eine verfüttert werden kann und bei dem anderen sollen die tiere daran sterben, find ich total unlogisch. und bislang konnte mir auch noch keiner erklären warum man so gegen strohpellets als einstreu ist und ich würd es gern verstehen
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #19
Rubina
das erinnert mich irgendwie an diese Urban-Legende das die Swiffer Feuchttücher für den Boden giftig wären. Und Haustiere sterben würden wenn sie den Boden mal ablecken wo damit geputzt wurde.
Und eben, auf der einen Seite wird das gefüttert aber auf der anderen Seite sollen die so gefährlich sein :eusa_eh:
strohpellets oder Holzpelletts Beitrag #20
Momole
so hab nun auch mal die holzpellets probiert und habe nun einen Unterschied zum stroh pellet festellen können. Beide zerfallen aber die strohpellets pappen dabei fester zusammen, während die holzpellets locker zerfallen. und die holzpellets werden nicht angenagt zumindest bislang nicht. Ich werde nun auch auf Holz umsteigen, auch wenn ich denk daß die tiere nicht sterben wenn sie mal ein Strohpellet gefuttert haben. Aber da meine motte ja megaempfindlich ist nun also holz
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Auf Futter pinkeln: Hallo,
hab mal zwei Fragen.
Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde,
leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :)
Da sind wir wieder.
In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...