Neue Ratte fehlt ein Auge

Diskutiere Neue Ratte fehlt ein Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey. ich hab heute 3 ratten aus dem Tierheim bekommen. Es sind meine ersten und ich bin dementsprechend sehr unerfahren udn versuche so schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte fehlt ein Auge Beitrag #1
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Hey.

ich hab heute 3 ratten aus dem Tierheim bekommen.
Es sind meine ersten und ich bin dementsprechend sehr unerfahren udn versuche so schnell wie es nur geht die restlichen Wissenlücken auch noch zu füllen.

So. Einer meiner Ratten fehlt leider ein Auge. Die Frau im Tierheim meinte, dass sie das überhaupt nicht stört und sie damit leben kann. Soweit, sogut.
Jetzt aber meine Frage:
Wie soll ich denn damit umgehen?
Ich hab da eigentlich kein Problem mit, nur möchte ich halt wissen, ob es da Besonderheiten gibt, die ich unbedingt beachten muss und ob es gewisse einschränkungen gibt.

Liebe Grüße, Mira =)

• Neue Ratte fehlt ein Auge Beitrag #2
Hallo Mira,

toll, dass du Nasen aus dem Tierheim aufgenommen hast, und sogar eine mit einem Handycap! =)
Dass ihr ein Auge fehlt wird die RAtte vermutlich nicht sehr stören. Wichtig ist, dass du den Käfig sicher einrichtest, so, dass sie nirgendwo runterfallen kann (d.h. zum Beispiel überall wo Absturzgefahr besteht einfach eine Hängematte drunter ;)). Theoretisch verlassen sich Ratten sowieso am wenigsten auf ihre Augen, da sie eh sehr schlecht sehen können. Die Wege im Käfig kennen sie aus der Erinnerung und die Tasthaare leisten das übrige. Trotzdem kann es natürlich sein, dass sie z.B. beim toben einen Schritt zu weit zur Seite macht, weil sie nicht sieht, dass es dort runter geht, desshalb sollte alles gut gesichert sein.
Und vergiss beim Umgang nicht, dass sie dich nicht sehen kann, wenn du dich von der betroffenen Seite näherst. Versuch also, sie von der anderen Seite zu greifen, und sprich sie an, eh du dich ihr näherst.
Ansonsten dürfte das relativ unproblematisch sein, denke ich. Du wirst schnell merken, wie empfindlich/schreckhaft sie ist. (Eine meiner Ratten ist ein Albino und sieht nur sehr wenig, wenn man sich in seinem Beisein plötzlich bewegt, oder das Annähern der Hand nicht ankündigt erschreckt er sich jedes mal fürchterlich - das merkst du aber, wenn das der Fall ist. ;))

Liebe Grüße,
freake

• Neue Ratte fehlt ein Auge Beitrag #3
Du wirst schnell merken, wie empfindlich/schreckhaft sie ist.

Also bisher hat sie sich noch als die mutigste von allen rausgestellt =D

vielen, vielen Dank auch noch für die Tipps. Ich werd drauf achten und ihr auf jeden Fall nicht böse sein, wenn sie zuschnappen sollte, weil ich sie erschrecke. Danke Danke Danke =)

• Neue Ratte fehlt ein Auge Beitrag #4
Kein Problem ;)

Ich wünsch dir viel Spaß mit den Nasen, das klappt bestimmt gut =)

• Neue Ratte fehlt ein Auge Beitrag #5
Danke.
Das klappt super. Er ist ein kleiner Engeeeel :angel:
Hoooooch *schwärm*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte fehlt ein Auge

Neue Ratte fehlt ein Auge - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben