Igelkind..

Diskutiere Igelkind.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend der Community! Heute ist mir etwas passiert, wofür sich allen anschein nach Freitagabende mit geschlossenen Tierarztpraxisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelkind.. Beitrag #1
A

Aive

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend der Community!

Heute ist mir etwas passiert, wofür sich allen anschein nach Freitagabende mit geschlossenen Tierarztpraxisen prädistiniert haben.
Meine Nachbarin hat mir einen Findelkind in der Gestalt eines kleinen Igels gebracht. Sehr ausgezehrt, 85 Gramm schwer und scheinbar nur wenige Wochen alt.

Von den Fliegeneiern habe ich ihn mittlerweile weitestgehend befreit.

Uploaded with

Um und im Mund war er aber teilweise so ausgeprägt, das dort auch etliche Maden/Larven verkrochen haben. Diese liessen sich nicht greifen und entfernen. Dannach habe ich ihn mit dem Mittel "Bye, Bye Mites" eingesprüht. Rein pflanzlich und biologisch abbaubar. Finde leider nichts über die genauen Indregenzien, daher mein vager Zweifel, ob ich ihm davon was in den Mund tröpfeln sollte/kann. Habe die Sorge das er an den Maden stirbt - ist ziemlich schwach und lethargisch.

An dieser Stelle hoffe ich nun auf Erfahrung, Möglichkeiten und Ideen, was ich den Parasiten (vorallem dem inneren Befall) entgegensetzen kann ohne dem Kleinen zu schaden.

Danke schon mal für die Geduld und das durchlesen.

(wegen der Akutität habe ich nach meiner Regestrierung die Forenregeln nur überflogen. Ich hoffe, dass ich mit den Bildern nicht die Tierbabybilderregel übergangen habe. Falls doch tat ich das nicht bewusst und böswillig - wollte nur durch eine ausführliche & anschauliche Visualisierung den Zustand genau aufzeigen)

• Igelkind.. Beitrag #2
Hallo Aive,

ohje da hast du ja einen armen Zwerg bekommen.
Fliegmaden ist immer ein ganz schlechtes Zeichen.

Hier hab ich erst mal die Erste-Hilfe-Seite sozusagen:
Da steht erst mal alles wichtig drinnen.
So damit du erst mal dir nötigsten Infos hast!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,

hab jetzt nochmal ein bisschen nachgelesen.
Wichtig ist das du alle FliegenEier abpflückt mit einer Pinzette.
Auch die Ohren kontrolliern.
Wichtig ist das er eine externe Wärmequelle bekommt (Wärmflasche in Handtuch gewickelt)
Kein Rotlicht, das trocknet aus.
Gegen die inneren Würmer muss der Zwerg vom TA behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Igelkind.. Beitrag #3
Hallo Elstertier,
Besten Dank für deine Mühe. Hab ihn die ganze Zeit mit der Hand warm gehalten, werde aber gleich eine Wärmflasche machen und den Igel in das vorgeheizte Bad tragen.

Von den Eiern sind mir in den Ohren wirklich einige entgangen. Äusserlich sichtbar entdecke ich jetzt nur noch in den Nasenlöchern welche, denke aber bis ich eine Methode fände, die dort herauszupuhlen, hab ich dem Kleinen mehr Stress bereitet, als die verbleibenden Eier Schaden bedeuten. Die sitzen ziemlich tief und kleben bestimmt, wie auf der Haut aussen, auch noch fest. Momentan ist er ziemlich regungsarm, - lässt alles seiner geschehen, zeigt keine Anteilnahme, weder Durst oder Appetit, rollt sich nicht ein und kämpft mit seinem flachen Atem. Sieht nicht gut aus.
Wenigsten geschluckt hat er nachdem ich einige Tropfen Wasser in seine Mundwinkel habe laufen lassen.

Werde morgen mal recherchieren, wo ich an einem Sonntag mit ihm versprochen kann. Hoffe das kleine Etwas endet nicht, bevor es die Möglichkeit hatte wirklich zu beginnen.

• Igelkind.. Beitrag #4
Hallo Aive,

wollte mich mal erkundigen, wie's dem Kleinen geht. Hoffe ganz sehr, dass er die Nacht gut überstanden hat! :eusa_pray:

Werde morgen mal recherchieren, wo ich an einem Sonntag mit ihm vorsprechen kann.

Bei uns gibt's immer Bereitschaftsärzte, zu denen man jederzeit am Wochenende gehen kann. Inwieweit die sich aber mit Igeln auskennen, weiß ich auch nicht. :eusa_think:

• Igelkind.. Beitrag #5
Wie Elstertier schon sagte sind Maden ein sehr schlechtes Zeichen und die Chance das Tiere die mit Maden befallen sind, überleben ist sehr gering.

Während meines Praktikas beim Tierarzt hatten wir ein Kaninchen was die Maden überlebt hat und mein Arzt meinte das es das erste mal war das er das mitbekommt. Und er ist schon seit über 20Jahren tierarzt.

Wie geht es dem kleinem denn heute?

• Igelkind.. Beitrag #6
huhu,

das sieht echt nicht gut aus :(
Vom Foto und Gewicht her schätz ich das kleine auf ca 2-3 wochen, aber es kann durch den befall zu massiven gewicht verlusst führen :/ ich rate dringend den not TA aufzusuchen da er schnellsmöglich Medikamente bracuh ansonsten is die lebenserwartung sehr gering.
Gut is das du die maden rausgezogen hast, wigst du das kleine regelmäßig? bitte heute noch einmal wiegen und bescheid sagen.
Hast du die Maden aus dem Mund bekommen? Was fütterst du und wie?

• Igelkind.. Beitrag #7
Hallo,
heute leider vergeblich zwei Tierärzte angefahren. Ein bisschen rumtelefoniert, aber auch sonst war kaum eine Stelle zu erreichen. Dafür hat sich sein Zustand deutlichst gebessert.

Was gestern in ihm noch unempfänglich und apathisch war, hat mich heute morgen schon freundlich angefaucht als ich ihn nachuntersuchen wollte. Richtig Einsatz gezeigt und gewehrt hat er sich, - und als ich nicht nachgegeben habe und ihm auch noch zwei Zeckentiere rausgezupft habe, ist er mit vor Empörung gesträubten Schnurrhaaren abgezogen und hat seinen Unmut erstmal mit einigen schmatzenden Bissen Katzenfutter kompensiert.
Sonst habe ich ihm nur ein wenig Apfel und Traube gereicht, welches er auch bereitwillig weg geschmatzt hat. Inzwischen liegt er schon mit 94 Gramm auf der Waage.

Die Maden hab ich gestern noch sogut es geht mit lauwarmen Kamillentee herausgespühlt. Die Kamille, weil mir auch das Zahnfleisch etwas entzündet und angefressen schien.
Dannach hab` ich noch die äusseren Wundstellen mit einem Ohrstäbchen und etwas Teebaumöl betupft - das muss wirklich fürchterlich (!!) gebrannt haben, aber er hat nur kurz mit den Pfötchen gezuckt. Anschliessend hab` ich ihm zerkleinertes und mit Wasser angereichertes Katzenfutter mit einer Spritze eingeflösst. Ihm gings so schlecht, das man ihn sogar mit sanften nachmassieren zum schlucken animieren musste. Als ich um halb vier gestern Nacht die Wärmflasche erneuert habe, war er immer noch recht ausgekühlt und schwach, hatte aber kurz die Augen geöffnet. Ein kurzer, sehr bewegender und ergreifender Augenaufschlag voller Zuversicht.

Das war der Moment, an dem ich wieder etwas Hoffnung hatte. Um zu Leben, muss man nämlich noch eine Konzeption fürs Sein haben. Man muss zuerst den Kopf heben, die Augen auftun, - und dann ein bisschen Kämpfen. Denke wenn er weiter in Todesstarre resigniert wäre, hätte ihm diese Nacht keinen morgen mehr vergönnt.
Sein Wille muss ihn dann aber doch noch irgendwann hochgerafft haben. Zumindest muss er sich in der verbleibenden Nacht zum Futter gekämpft haben - und hat allen anschein nach auch reichlich gefressen.

Am morgen hat es ihn dann regelmässig zu dem Näpfchen gezogen. Getrunken hat er auch selbstständig und reichlich. Bis zum Mittag konnte er auch schon wieder seine Körpertemperatur selbstständig halten. Zwischenzeitlich hat er auch einmal Kot abgesetzt, konnte aber weder Würmer, Blut noch eine Durchfallerkranung erkennen.

Morgen geht`s sobald ich Zeit finde zum Arzt. Gerade bin ich in wirklich guter Hoffnung.

• Igelkind.. Beitrag #8
hey, super hört sich das an :) !

also den TA morgen trozdem bitte noch aufsuchen auch wenn es wirklich auf besserung zu geht kann da immer noch etwas sein.
Ich denke mal das er das Geicht für den winter nicht erreichend wird und sonst auch, er brauch erstmal erholung, hast du daran gedacht wegen überwinterung?

• Igelkind.. Beitrag #9
Ich hatte ja auch schon einige Igel gebracht bekommen und
hatte immer das Glück,sie noch vor Winter wieder aussetzen zu können.
Wenn du Glück hast,könnte es evtl noch klappen.
Solange noch kein Frost ist und die Temperaturen nachts noch einigermaßen
im Plus sind,geht das.
Meinen habe ich Mehlwürmer geholt und Ei und Katzennassfutter angeboten.
Wobei die meisten eigentlich Die Mehlwürmer bevorzugten und die nicht zu
wenig.;o)
Allerdings sahen meine noch nie so schlimm aus.
Die hatten höchstens Zecken.
Einen Tierarzt suche ich auch immer auf.Man weiß ja nie.
Wünsche dir und deinem Kleinen,daß es weiter bergauf geht und er es
schaft.

• Igelkind.. Beitrag #10
Hallo Aive,

wie geht es dem kleinen denn? Wart ihr schon beim TA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelkind..

Neueste Beiträge

Oben