2 Böcke sollen zuwachs bekommen

Diskutiere 2 Böcke sollen zuwachs bekommen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen.... ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut...
  • 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #1
Schmu

Schmu

Punkte Reaktionen
0
Meine 2 Böcke/ unkastriert würde ich gerne nicht so allein lassen....
ich habe schon einiges gelsesn bin mir aber immernoch nicht sicher ob es gut ist noch weitere Männchen dazuzuholen oder ob noch 3 Weibchen besser wären.

Das Problem Platz spielt keine Rolle, dafür kann ich aussreichend sorgen.
Aber was ist besser, weitere Böcke oder doch eher weiblicher Zuwachs?
Bei Weibchen würde ich noch wissen wie gefährlich eine solche Kastration für meine Männer sein kann.

Ist es überhaupt eine gute Idee die 2er Gruppe zu vergrößern?
Oder ist der Stress für die Tiere zu groß?

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #2
huhu
ich würde nichg unbedingt 2 weibchen dazu holen . Die Böcke würden sich doch vielleicht um die streiten ... Noch mehr böcke dazuzuholen wurde mir immer abgelehnt und daher hatte ich meine Böcke kastrieren lassen und dann 2 weibchen hinzugeholt .
Hab dir nicht gerade viel geholfen aber ich würde keine böcke bei weibchen setzen ... (wäre jetzt meine meinung )
Und wenn du die Böcke kastrieren lassen würdest ?
lg Caro...

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #3
Huhu,

grundsätzlich ist der Ansatz schon nicht verkehrt, eine 2er-Haltung vergrößern zu wollen - Meerschweinchen sind ja Gruppentiere.

Zwei unkastrierte Böcke stellen dafür nicht die einfachsten Ausgangsbedingungen dar - größere Bockgruppen oder Haremsgruppen mit mehreren kastrierten Böcken verlangen vom Halter unter Umständen schon gute Nerven und die Bereitschaft, sehr gut zu beobachten und für etwaige Probleme evtl. auch aufwändigere Lösungen (z.B. zwei oder mehr Gruppen zu halten) zu finden. Wenn du dir darüber im Klaren bist und das für dich auch kein Problem darstellt - perfekt.

Erster Schritt wäre für mich im jeden Fall: Die Herren kastrieren lassen. Damit bist du dann für alle Eventualitäten gewappnet, du hast die Chance, dass auch in einer Bockgruppe Kastraten bei Unstimmigkeiten etwas gemäßigteres Verhalten an den Tag legen, und du kannst die Jungs bei Problemen jederzeit doch mit Weibchen vergesellschaften.
(Und - für den Moment nicht relevant, vielleicht nie, aber evtl. für die Zukunft: Kastration ist aktiver Tierschutz. Keiner weiß, wie die Dinge im Leben mal kommen - falls du aus irgendeinem Grund die Schweinchen mal nicht mehr halten kannst, stellst du zum einen sicher, dass diese Jungs keinen ungewollten Nachwuchs mehr zeugen können, und die Finanzierung der Kastrakosten liegt dann nicht bei demjenigen (Tierheim, Notstation oder Privatperson) der die Tiere dann aufnimmt.)

Eine Kastration ist im Grunde heute ein Routineeingriff, zumindest, wenn du dir einen entsprechend kompetenten Tierarzt suchst, der da ein bisschen Erfahrung mitbringt.

Der nächste Punkt wäre: Wie viel Platz kannst du zur Verfügung stellen. "Ausreichend" ist ja immer relativ ;), da wären konkrete Angaben hilfreich. Innenhaltung oder Außenhaltung?

Dann zu deinen Jungs selber: Wie alt sind sie, woher stammen sie? Weißt du, ob sie in einer Gruppe aufgewachsen sind? Wie verstehen sich die beiden?

Aber was ist besser, weitere Böcke oder doch eher weiblicher Zuwachs?
So rein theoretisch wäre beides möglich - wobei man hierzu davon ausgehen kann, dass Böckchen, die nicht perfekt sozialisiert wurden, relativ wahrscheinlich Probleme haben werden, Weibchen mit anderen Jungs zu teilen. Mehrere Kastrate mit Weibchen in einer Gruppe ist daher eine der selteneren Gruppenzusammenstellungen.

Auch die Vergrößerung einer Bockgruppe ist nicht immer unbedingt einfach.

Wenn du in beiden Fällen - wie oben schon angedeutet - nicht die Möglichkeit für einen Plan B, d.h. die Haltung von mindestens 2 Schweinchengruppen hast, dann würde ich es bei den zwei Jungs belassen.

Oder, wenn du doch lieber eine relativ risikofreie Gruppenvergrößerungsmethode bevorzugst, dann würde ich dir nach der Kastration raten, zwei Gruppen zu halten, und jedem deiner Jungs so viele Mädels zuzugesellen, wie du es dir platz- und finanzenmäßig leisten kannst.

Viele Grüße,
Sawyer

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #4
Also schöner ist es, jeweils einen kastrierten Bock mit Weibchen zu halten, am besten wenigstens 2 Weibchen pro bock. Das ist die haltung, mit dem du die Meerschweinchen am allerglücklichsten machst - sie haben so am wenigsten Stress und am meisten Spaß, vor allem deine Böcke.

kastration schaltet bei meerschweinchen nicht die Sexualität aus, also sie können sich auch als kastraten mit "ihren" Mädels voll ausleben.

Aber eben lieber getrennt, das wäre wirklich zu emofehlen, man kann es zwar zusammen versuchen, aber in aller Regel sind gruppen mit mehreren kastrierten Böcken stressiger für die Tiere, weil sie eben immer auch um die Weibchen des anderen werben, und dann versucht eben der eine sich am weibchen des anderen zu vergreifen, der traut sich deswegen kaum mal richtig schlafen, nicht dass die da hinter seinem Rücken "Schweinkram" machen, die Weibchen haben auch Stress, weil ihnen jedes mal gleich zwei Böcke hinterherrennen und sie vielleicht auch mal ein wenig arg bedrängen...

also im zweifel lieber getrennte gruppen machen, das bekommt ihnen am aller besten.

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #5
Ich würde sie schon kastrieren wollen.
Meine 2 Männer sind jetzt etwa knapp 1jahr alt, und sind Geschwister.
Die beiden vertragen sich ausgesprochen gut (was mich selbst verwundert).
Die Rangfolge wird bei ihnen ohne agressionen ausgemacht, also es kommt zu keinen Beisereinen und auch bei der Nahrungsaufnahme kommt soweit ich das beobachten kann keiner zu kurz.
Sie kommen aus einer Zoohandlung weil die Schließen sollte hab ich die 2 genommen, sie saßen dort mit ihrer Schwester zusammen. Es kann meiner Meinung nach davon ausgegangen werden, dass diese in der Gruppe so schon einige zeit verbracht haben.
(ich hab sie mit knapp 7 Monaten bekommen).

Im Moment besitzen die 2 einen Stall c.a 120 x 55 cm, mit einer Rampe haben sie die Möglcihkeit - die sie auch sehr ausgiebig nutzen - eine weitere Fläche von 240 x 150 cm zu nutzen und zwar zu jeder Tages und Nachtzeit. Ab dem Nachmittag bis zum Abend können sie sich dann auch im Gesamten Zimmer also so nochmal 480 x 300 vergnügen.
(Kabel hab ich natürlich schützend so verlegt dass nichts passieren kann, jedoch zeigen sie auch kein Interesse an ihnen ^.^)

Also wenn ich eine Gruppe mit weiteren Weibchen "machen" sollte, möchte ich diese auch so Halten können, dass es für alle am angenehmsten ist, es ist für mich kein Problem mich hinzusetzen und zu beobachten ob ob sich die Gruppe wohl fühlt oder ob es zu Problemen kommt. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie groß die Gruppe dann werden sollte.
In ein Paar Monaten würde ich noch ein 2tes Zimmer zu Verfügung haben also, dass auch die Aufteilung in 2 Gruppen kein Problem sein dürfte.

Ich möchte diese Sache eh in Ruhe planen und nicht überstürzt mir jetzt noch weiter Schweinchen zulegen. ;)

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #6
So wie es im Moment ist hättest du vo Platz her schon die option, bis zu 8 Schweinchen zu halten (ich würde allerdings noch einige Streuschalen aufstellen, wenn es mehr werden sollen). Das ist echt genial riesig groß.

es wäre schon möglich, zwei Böcke mit Mädels zusammen zu probieren, aber ich würde dann mindestens 4 mädels gleichzeitig nehmen. da verteilt sich das interesse einfach besser. Und ich würde dir raten, keine Babymädels zu nehmen, sondern lieber gestandene weibsbilder,die sich aufdringliche Kerle vom hals halten können.

und du müsstest sie sehr genau beobachten, also viel zeit einplanen, 2x die Woche wiegen, und gelegentlich mal den gewichtsverlauf besprechen, etwa hier im forum - nachdem die beiden Jungs ja noch recht jung sind weißt in dem fall nicht nur Gewichtsabnahme auf stress hin, sondern auch eine verlangsamte gewichtszunahme.

es gibt einfach gruppen, die sich zwar nichts tun, aber eben unterschweillig so uner Druck stehen, dass manche tiere drinnen einfach kümmerlich bleiben und nicht so recht zunehmen wollen.

und vor allem: Du darfst es ihnen auch nicht unterschwellig übelnehmen, wenn es doch nicht klappen sollte. Auch der gedanke "die könnten es so schön haben wenn sie sich bloß vertragen würden" sollte dir nicht kommen, weil s nicht ihre Schuld ist, sondern eben in ihren Instinkten so drin ist.

• 2 Böcke sollen zuwachs bekommen Beitrag #7
also wenn ich du wäre würde ich deine beiden böckchen kastrieren lassen und dann weibchen dazuholen ob die sich dann drum treiten ist ne andere frage also ich habe 2 kastrierte böcke und 9 weibchen die verstehen sich gut oka manchmal gibts auch kleine zickereien aber jetz is das auch so gut wie weg
dan habe ich noch eine böckchengruppe 3 stück die sind in einem extra käfig im großen gehege drinne werden aber auch bald kastriert weil wir nachwuchs bekommen haben und die bei uns bleiben
also die drei sind der nachwuchs xD
also im prinzip klappt das !

LG kathi

Thema:

2 Böcke sollen zuwachs bekommen

2 Böcke sollen zuwachs bekommen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben