Dachboden

Diskutiere Dachboden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hejj Leute. Ich bin am überlegen ob ich mir Meerschweinchen anschaffen soll. Also wir hätten ganz oben ein Zimmer frei also am Dachboden. Nur die...
  • Dachboden Beitrag #1
J

Juliaaa.

Guest
Hejj Leute.
Ich bin am überlegen ob ich mir Meerschweinchen anschaffen soll.
Also wir hätten ganz oben ein Zimmer frei also am Dachboden.
Nur die Frage wäre ob das im Sommer nicht zu warm wäre ?
Ich würde halt die Rollos runter und so dann bleibt es dort auch kühler (meine Schwester hatte damals ihr Zimmer dort).
Im Sommer würde ich ihnen am Tag Auslauf im Garten geben.

• Dachboden

Anzeige

• Dachboden Beitrag #2
Hallo,
also Dachboden geht schon nur soltest du an den 10 wirklihc heissen Tagen im Jahr die Möglichkeit haben, sie auch runterzuholen wenigstens für die Zeit der Affenhitze.(Zur Not ins bad das ist auch mein Raum für zu heisse Tage) Woher sollen die Meeris kommen? In Bayern gibt es zwar nicht ganz so viele Notstationen aber auch da sind so einige Tiere und die einen oder anderen sitzen auch in den Tierheimen. ;)

• Dachboden Beitrag #3
Ähm in Bayern hätte ich ganz aktuell einige Schweinchen zu vermitteln... und wenn jemand gleich eine gruppe möchte wäre es kein problem, die auch zu bringen. In ganz bayern.

Also Dachboden geht normalerweise ganz gut, nur an den ganz schlimmen tagen, an denen es mehr als 28 grad am dachboden hat, müsste man für den notfall eine Ausweichmöglichkeit haben. Aber wenn deine Schwester es bisher da gut ausgehalten hat nehme ich an, dass das nur sehr selten vorkommen sollte. Aber ein thermometer und eine möglichkeit im äußersten Notfall sie woanders unterzubringen wäre besser.

Ich habe eine Dachgeschoßwohnung und nicht mal in den affenheißen Wochen dieses Jahr meine Schweine woanders unterbringen müssen, mit ein paar Kühlmaßnahmen war es kein problem.

• Dachboden Beitrag #4
Okk.Ich denke wenn ich sie dann haben würde könnte ich sie sicherlich für einige Tage(Wochen) i-wo anders hinstellen.
Ach das weiß ich noch gar nicht ich hab mich nur ein bisschen informiert und ich wollte erst einen Platz haben an dem sie sein können bevor ich mir welche zulege.;)
Ich werde mir noch sehr viel durchlesen und dann muss ich erst mal meine Eltern überreden (was seeeehr schwer wird).:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@

Das freut mich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachboden Beitrag #5
Also wenn du ernsthaft interessiert bist könnte ich dir ggf. sogar eine Gruppe mitsamt passendem käfig, freilaufgehege, Häuschen vermitteln.

wenn natürlich die anderen Eckpunkte auch passen, Meerschweinchen sind ja auch relativ kostspielige Kleintiere, also mit so 40-50 Euro im Monat nur für Futter und Einstreu musst Du schon rechnen für eine kleingruppe. Und dazu kommen dann ggf. noch kosten für den tierarzt wenn sie mal krank werden.

• Dachboden Beitrag #6
Wie groß ist den der Käfig,der Auslauf etc.
Hättest du vllt. Bilder ?
Wären das denn schon ausgewachsene Meerlis ?

• Dachboden Beitrag #7
Juliaaa. Susanne ist ja grade nicht on , soweit ich weiss sind es ziemlich ausgewachsene Meeris. Und Käfig: Zur Not schraubt dir Susanne sicher was zusammen......
Susanne stellt dir sicher eine Gruppe zusammen die harmoniert. Es sind in der Regel Notmeeris, die wieder ein Zuhause suchen.
Off-Topic
(Wir sind ein großes bisschen gegen Züchter/Vermehrer und Zooläden;)) Magst du mal schreiben wo in etwa du in Bayern bist?

• Dachboden Beitrag #8
Ja, schon erwachsene - ich würde gerade Anfängern IMMER erwachsene Schweinchen empfehlen, einen kastrierten Bock mit zwei Weibchen. Und wenn man da dann schon ein bisschen erfahrungen gesammelt hat, schon weiß worauf man achten muss, DANN kann man immer noch ein oder zwei babys dazu holen. Dann haben die auch erwachsene Vorbilder, von denen sie lernen können, wie man sich als Meerschweinchen so verhalten muss.

wenn man dagegen gleich nur mit Babys anfängt, und die haben keine erwachsenen Vorbilder, schleichen sich oft Verhaltensprobleme ein, weil sie eben niemand haben, von dem sie sich ein normales verhalten abschauen können.

der käfig wäre 150x70cm, plus so ein Gittergehege, das man dran bauen kann damit sie mehr Bewegung bekommen, das ergibt eine schöne Haltung. Weniger sollte man wirklich nicht bieten.

• Dachboden Beitrag #9
Hast du Bilder von dem Gehege und den Meerlis ?
Wie alt sind die Meerlis genau ?

• Dachboden Beitrag #10
20100901-131053-465.jpg

20100901-131158-386.jpg

Polly, etwa 2,5 Jahre

keksmais2.jpg

Keks, 2 Jahre alt

samanthahaus.jpg

Samantha, 2 Jahre alt

• Dachboden Beitrag #11
Hi^^

150x70?? Ist doch für 3 n bisschen klein auf Dauer oder?

Und also ich würde im Sommer einen komplett anderen Raum für die Tiere einplanen. Weil das einfach zu warm ist wenn wirklich so heiße Tage sind. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

• Dachboden Beitrag #12
der käfig wäre 150x70cm, plus so ein Gittergehege, das man dran bauen kann damit sie mehr Bewegung bekommen, das ergibt eine schöne Haltung. Weniger sollte man wirklich nicht bieten.
Mary, da wäre ein Dauerauslauf mit dran. Vernünftig eingerichtet geht das ganz gut. Und dann kann man mit den Gitter durchaus für die ganz heissen Tage schnell was unten aufbauen. ;)

• Dachboden Beitrag #13
Und für die heißen tage kann ich auch empfehlen ein kaltes nasses Handtuch über einen Käfigteil bzw einenUnterschlupf zu legen (also nciht so nass das sie gleich ne dusche bekommen) ;)

• Dachboden Beitrag #14
Ok danke für den Tipp Schmu :)

Thema:

Dachboden

Dachboden - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben