Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen?
Diskutiere Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo!
Seit Sommer geistert mir der Wunsch herum das ich im Frühling eine Raupe fange und in eine kleine Faunabox (30x20x20) setze weil ich gerne...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #1
Hallo!
Seit Sommer geistert mir der Wunsch herum das ich im Frühling eine Raupe fange und in eine kleine Faunabox (30x20x20) setze weil ich gerne hautnah erleben würde wie sich die Raupe verpuppt und zu einem Schmetterling wird.. Natürlich würde ich den Schmetterling dann sofort freilassen :/ ISt ja nicht so das die Raupe sich dann in ihrem Bewegungsfreiraum eingeengt fühlt, so schnell sind die ja auch nicht, ich würde die Box auch so artgerecht wie möglich gestalten und auch Äste und so reinhängen..
Darf man das überhaupt machen? Sind ja auch Wildtiere.. ich würde aber echt gerne zusehen weil ich das total interessant finde.
Freue mich über Antworten
Liebe Grüße
-
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #2
also ich kann mir nicht denken warum man es nicht un darf, solang das gefäß gro genug ist und art gerecht gehalten wird dann is das eine interessante sache

-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort!!

Ich hoff mal das es wirklich so ist.
Sind Raupen denn eig nur im Frühjahr unterwegs?
LG
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #4
jep, schmetterlinge im winter sind schwierig zu fidnen^^
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #5
Okay dacht schon ^^' Ich glaube ich habe mal ne Raupe im frühsommer Gefunden..
Weisst du zufällig auch wie lange Raupen brauchen von der verpuppung bis zum vollständigen Schmetterling?
LG
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #6
Hallo,
tut mir Leid das zu sagen, aber es ist verboten Raupen einzufangen und groß zu ziehen.
Einmal grundsätzlich und insbesondere bei Schmetterlingen, da viele Arten unter Naturschutz stehen.
Zum Thema Raupen: Es gibt durchaus auch Raupen, die nicht nur im Frühjahr unterwegs sind. Kann da aus Erfahrung sprechen, nachdem ich letzten Winter auf einer 20cm dicken Schneedecke eine gefunden habe.

Die Entwicklung, Futter, Haltung ist stark Rasseabhängig und die Aufzucht erfordert folglich wirklich sehr viel Fachkenntnis.
Wenn du wirklich Schmetterlinge großziehen möchtest: man kann Schmetterlinge (Eier, Raupen, was auch immer) auch von Züchtern kaufen.
Das ist dann legal, allerdings sind die meisten so erhaltenen Arten nicht einheimisch und dürfen folglich unter keinen Umständen ausgewildert werden.
LG
by blackcat
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #7
oh aso, hätt ich jetzt nciht geacht aber wenn es so is wirds schon richtig sein

danke blackcat, nun bin ich auch lehrreicher geworden
-
-
Raupe fangen und als Schmetterling wieder aussetzen? Beitrag #8
Hallo!
Danke für deinen Informativen Beitrag.
Schade das es nicht geht :/
Ich will keine Schmetterlinge großziehn, ich möchte die Raupe nur solange behalten BIS sie zu einem Schmetterling wird und diesen würde ich dann sofort freilassen.
Und platz für ein Schmetterlingsterra hätt ich auch nich

Schadeschade.
Naja, man kann ja nicht alles haben..
Liebe Grüße
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: