Hamster oder Farbmäuse?

Diskutiere Hamster oder Farbmäuse? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich weiss nicht was besser zu mir passt... Hamster oder Farbmäuse... Ich bin 15... Gehe also noch zur Schule... Ich möchte meine Tiere nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #1
Kasandra

Kasandra

Gesperrt
Ich weiss nicht was besser zu mir passt... Hamster oder Farbmäuse...
Ich bin 15... Gehe also noch zur Schule...
Ich möchte meine Tiere nicht knuddeln ABER auf die hand nehmen und strecheln wäre schon schön...
vieleicht auch mal im raum frei lassen..
(Ratten darf ich nicht)
Und stinken sollte es auch nicht...

was meint ihr hamster oder farbmäuse???

was ist besser weibchen oder mänchen?
wieviele?

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #2
Also Farbmäuse hält man in Gruppen,Hamster einzeln.
Bei Farbmäusen hat man eher die Chance das man sie tagsüber sieht,da es mehrere sind und immer mal wieder eine wach ist. Hamster werden aber in der Regel eher 'Zahm'.
Aber auch nicht jeder.
Auch riechen Mäuse deutlich mehr als Hamster.

Das Geschlecht ist egal.Bei Farbmäusen müssen aber die Böckchen Kastriert werden.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #3
Hallo,

ich habe/hatte beides und deshalb würde ich folgendes dazu sagen:

Ich bin 15... Gehe also noch zur Schule...
Beide sind dämmerungsaktiv bzw. nachtaktiv. Ich weiß ja jetzt nicht, wann Du ins Bett gehst. Mäuse sieht man eher mal am Tag, bei Hamsis kann es Dir passieren, daß sie erst um Mitternacht wach werden (und dann einen Heidenlärm im Laufrad veranstalten :roll:). Mäuse werden in Gruppen gehalten, Hamster alleine.

Ich finde, daß Mäuse kostenauwändiger sind (falls Du vom Taschengeld alles bezahlen mußt). Mäuse werden gerne mal krank und sind eher anfällig, Hamster sind nicht ganz so anfällig. Meine Mäuse haben ein Vielfaches an TA Kosten gemacht ... Aber natürlich kann auch ein Hamster krank werden und muß dann zum TA.

Ich möchte meine Tiere nicht knuddeln ABER auf die hand nehmen und strecheln wäre schon schön...
vieleicht auch mal im raum frei lassen..
Mäuse sollte man eigentlich in ihrem Gehege lassen. Das Rausnehmen aus dem Revier verursacht Stress bei ihnen. Klar kann man sie mal auf die Hand nehmen, wenn man Glück hat ;). Aber eigentlich sind es eher Tiere zum Beobachten.

Hamster freuen sich über Auslauf - manche mögen es dann auch, daß man sich in dieser Zeit etwas mit ihnen "beschäftigt". Aber es gibt auch Hamster, die bissig sind wie Hölle :?. Ich finde irgendwie, daß Hamster Charaktertiere sind. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß Zwerghamster-Männchen am zutraulichsten werden; kann aber auch Zufall sein.

Beides sind keine Kuscheltiere und sollten auch nicht rumgetragen werden oder ähnliches ...

Und stinken sollte es auch nicht...
Mäuse riechen definitv mehr als Hamster finde ich. Sie haben einfach einen strengeren Eigengeruch. Wobei es Mäusegruppen gibt, die artig in eine Ecke pinkeln - andere wiederum pullern überall hin ...

Wenn Du sehr geruchsempfindlich bist, würde ich eher Hamster sagen ...

was ist besser weibchen oder mänchen?
Bei Mäusen müssen die Männer kastriert sein. Auch nur unkastrierte Männer in einer Gruppe geht nicht - die beißen sich tot. Eine Weibchengruppe mit ca. vier Mäuse ist auch noch ok. Wenn es mehr werden sollen, gibt es bei reinen Weibergruppen oft auch Zickereien, da bringt ein Kastrat dann oft Ruhe rein.

Niemals unkastriertes Männlein und Weiblein zusammen - das dürfte logisch sein ;).

Bei Hamstern ist es egal, da sie Einzelgänger sind. Wobei ich - wie oben schon geschrieben - finde, daß Männer leichter zahm werden.

Egal was es wird, vorher bitte gut über die Haltung, vor allem die Gehegegröße und Einrichtung informieren.

LG Ida

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #4
Off-Topic
Das alter seh ich nicht als Problem bei Hamstern,ich bin auch erst 15 und habe Hamster,ich sehe meine Hamster eigentlich jeden Tag,aber auch wenn ich sie mal einen Abend nicht sehe ,nehmen sie das nicht übel.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #5
Off-Topic
Ich habe auch kein Problem mit dem Alter ... ;) Aber man sollte eben wissen, daß es bei einem Hamster auch passieren kann, daß man ihn die ganze Woche nicht wirklich sieht, wenn man zu einer üblichen Zeit ins Bett geht. Ich weiß ja nicht, wann man mit 15 so ins Bett "muß"; ist schon länger her bei mir :eusa_shhh:, aber ich habe Hamsis hier, die stehen vor Mitternacht nicht auf.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #6
also ich bin 14 und sehe mein hamster auch jeden abend. allerdings is sie immer schon um 8 oder 9 wach :D naja, ich find hamstis toll mit mäusen habe ich keine erfahrung... deswegen empfehle ich dir logischerweise auch nen hamster :mrgreen: zur zahmheit. ich hab nen mädel und die kommt auf die hand und lässt sich problemlos bissl streichln aber wie ida schon sagte ist das unterschiedlich!

Off-Topic
warum habt ihr das mit dem alter ins OT geschrieben? :D

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #7
okay hamster scheint belibt zu sein... :)
ich hatte mal rennmäuse, also familie aber da war ich erst fünf...
bei denen ging kuscheln glaub sehr gut so weit ich noch weiss.. :uups:

was habt ihr den für hamsterarten???
den kann ich in einem "aquarium" halten oder??
was meint ihr männchen oder weibchen???

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #8
Ich habe 3 Farbmausweibchen und wenn ich die Pipi-Ecken regelmäßig sauber mache, riecht nichts. Auch wenn man sie tagsüber mal "sieht" ist das dann nicht der richtige Zeitpunkt die Hand ins Gehege zu legen, da sie nur kurz zum Fressen wach sind und sich danach wieder schlafen legen wollen.
Meine Mäuse werden meist auch erst ab 23:00 Uhr richtig aktiv, sodass man sie richtig beobachten, bzw sich mit ihnen "beschäftigen" kann. Ich habe das Glück, dass zwei von ihnen sehr zahm sind und gern wie wild auf mir und meinem Freund rumklettern, wobei sie dabei natürlich jederzeit die Möglichkeit haben, wieder ins Gehege zurückzugelangen. Es könnte jedoch genauso passieren, dass du sehr scheue Charaktere bekommst, die nie auf die Hand kommen werden. Bei meiner schüchternen Maus bin ich schon sehr froh darüber, dass sie sich mittlerweile das Leckerli von der Hand schnappt. Wenn du dich für etwas ältere Notfallmäuse entscheidest, bekommst du oft auch schon Infos darüber, ob eine Maus eher scheu ist, oder auf die Hand kommt. Bei den Hamstern natürlich genauso ;)
Da du jedoch sagst, du möchtest dein/e Tier/e gern freilaufen lassen, würde ich dir einen Hamster empfehlen. Für Mäuse bedeutet Auslauf meistens Stress. Bei vorwitzigen Exemplaren, kann man ihnen aber einen Freilauf anbieten, wobei es zu beachten gilt, dass sie jederzeit wieder von allein in ihr Gehege zurück können, da sie sehr revierbezogene Tiere sind.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen ;)

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #9
Hallo,

ich selbst habe momentan Dsungis, die auch meine persönlichen Favoriten unter den Hamstern sind :004:.

Ich empfehle Dir zum Einlesen und Info-Sammeln mal diese beiden Seiten:

Da steht schon mal das Wichtigste drinne über Gehege, Anschaffung, Haltung usw.

Bitte keine Tiere aus dem Zooladen! Ich würde da die Hamsterhilfe Nord empfehlen oder das örtliche TH.

Lg Ida

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #10
stimmt es das goldhamster die zutraulichsten sind????

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #11
stimmt es das goldhamster die zutraulichsten sind????

Nein das ist Characktersache. Es gibt genausviele Änsgliche Goldhamster.
Aber in der Regeln sind Robos und Chinesen ängstlich.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #12
welche art findet ihr am besten?
welches geschlecht bevorzugt ihr?

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #13
also, ich bin zwergen fan insbesondre campell^^ am besten shwarz :D
geschlecht is eigentlich banane obwohl ich eher zu weibern tendiere...

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #14
frage kann hamster- "aquarium" neben einer lampe stehen???
weil ich weiss nicht wo hin mit dem guten ding... einzige steckdose die noch frei ist...

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #15
was willst du denn mit einer steckdose? der hamster braucht keine lampe.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #16
was willst du denn mit einer steckdose? der hamster braucht keine lampe.
xD er nicht
aber ich schon... sonst kann ich am tag nicht so gut lesen...

ach ja noch ne frage:
in dem zimmer wo er stehn würe bin ich bis etwa 11 uhr muss ich ihn dan zudecken wenn ich licht anhabe??? oder stöhrt ihn das dann nicht??'

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #17
Meinst du bis 11 Uhr morgens oder Abends?
Ich denke, du muss ihn nie zudecken. Denn durch die Decke/.. wird außerdem die Sauerstoffzufuhr gehindert und das Tier könnte aus dem Tag-Nacht- Rythmus kommen.

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #18
Meinst du bis 11 Uhr morgens oder Abends?
Ich denke, du muss ihn nie zudecken. Denn durch die Decke/.. wird außerdem die Sauerstoffzufuhr gehindert und das Tier könnte aus dem Tag-Nacht- Rythmus kommen.
11 abends manchmal auch 12 uhr...
und die lampe befindet sich eben genau nemen geplantem standort...

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #19
Das dürfte kein Problem sein, denk ich. Es ist ja nur eine Lampe zum lesen --> Leselampe und die sind ja nicht so, dass sie den ganzen Raum bestrahlen. Bei uns ist auch bis spät abends eine kleine Lampe an. (eher wie Dämmerungslicht)

• Hamster oder Farbmäuse? Beitrag #20
die lampe ist schon sehr hell...
fast wie raumlampe....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster oder Farbmäuse?

Hamster oder Farbmäuse? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben