Hallo,
ich habe/hatte beides und deshalb würde ich folgendes dazu sagen:
Ich bin 15... Gehe also noch zur Schule...
Beide sind dämmerungsaktiv bzw. nachtaktiv. Ich weiß ja jetzt nicht, wann Du ins Bett gehst. Mäuse sieht man eher mal am Tag, bei Hamsis kann es Dir passieren, daß sie erst um Mitternacht wach werden (und dann einen Heidenlärm im Laufrad veranstalten :roll

. Mäuse werden in Gruppen gehalten, Hamster alleine.
Ich finde, daß Mäuse kostenauwändiger sind (falls Du vom Taschengeld alles bezahlen mußt). Mäuse werden gerne mal krank und sind eher anfällig, Hamster sind nicht ganz so anfällig. Meine Mäuse haben ein Vielfaches an TA Kosten gemacht ... Aber natürlich kann auch ein Hamster krank werden und muß dann zum TA.
Ich möchte meine Tiere nicht knuddeln ABER auf die hand nehmen und strecheln wäre schon schön...
vieleicht auch mal im raum frei lassen..
Mäuse sollte man eigentlich in ihrem Gehege lassen. Das Rausnehmen aus dem Revier verursacht Stress bei ihnen. Klar kann man sie mal auf die Hand nehmen, wenn man Glück hat

. Aber eigentlich sind es eher Tiere zum Beobachten.
Hamster freuen sich über Auslauf - manche mögen es dann auch, daß man sich in dieser Zeit etwas mit ihnen "beschäftigt". Aber es gibt auch Hamster, die bissig sind wie Hölle :?. Ich finde irgendwie, daß Hamster Charaktertiere sind. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß Zwerghamster-Männchen am zutraulichsten werden; kann aber auch Zufall sein.
Beides sind keine Kuscheltiere und sollten auch nicht rumgetragen werden oder ähnliches ...
Und stinken sollte es auch nicht...
Mäuse riechen definitv mehr als Hamster finde ich. Sie haben einfach einen strengeren Eigengeruch. Wobei es Mäusegruppen gibt, die artig in eine Ecke pinkeln - andere wiederum pullern überall hin ...
Wenn Du sehr geruchsempfindlich bist, würde ich eher Hamster sagen ...
was ist besser weibchen oder mänchen?
Bei Mäusen müssen die Männer kastriert sein. Auch nur unkastrierte Männer in einer Gruppe geht nicht - die beißen sich tot. Eine Weibchengruppe mit ca. vier Mäuse ist auch noch ok. Wenn es mehr werden sollen, gibt es bei reinen Weibergruppen oft auch Zickereien, da bringt ein Kastrat dann oft Ruhe rein.
Niemals unkastriertes Männlein und Weiblein zusammen - das dürfte logisch sein

.
Bei Hamstern ist es egal, da sie Einzelgänger sind. Wobei ich - wie oben schon geschrieben - finde, daß Männer leichter zahm werden.
Egal was es wird, vorher bitte gut über die Haltung, vor allem die Gehegegröße und Einrichtung informieren.
LG Ida