katzensicherer EB

Diskutiere katzensicherer EB im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe tierfreunde. Ich hätte da mal ne frage zu meinem EB. Wie genau kann ich den katzensicher machen? Ein maschendraht zaun drüber...
  • katzensicherer EB Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

Punkte Reaktionen
5
Hallo liebe tierfreunde.

Ich hätte da mal ne frage zu meinem EB.

Wie genau kann ich den katzensicher machen?
Ein maschendraht zaun drüber oder ist das net sicher genug.

konnte leider kein foto machen aber habe den EB mal per Paint versucht zu skizzieren :p

katzensicher.png

• katzensicherer EB Beitrag #2
Ich finde, wenn du einen Deckel drafumachst die Höhe von 30 cm etwas zu niedrig. denn du kannst da ja kein Haus reinstellen oder einen Unterstand auf den sie mal draufhüpfen können. Ich geh mal gukcne irgendwo gabs da mal links zum Anschauen....Und Einviereckiges Lattengestell mit Draht wird reichen, wobei ich einen Teil auch mit ienem Brett/Platte verschließen würde wen die Katzen da regelmässig hochspringen, so dass die Meeris geschützt sind. Am besten fände ich noch ein Spitzdach, da haben sie noch weniger Fläche zum cohspringen.

• katzensicherer EB Beitrag #3
Ja so ein link mit Bildern oder so wäre schon net schlecht.

• katzensicherer EB Beitrag #4
  • katzensicherer EB Beitrag #5
ich habe das damals für die Hamsterkäfige so gelöst:

20081016-114611-0.jpg
bildercache_80x15.gif

eben nicht nur ein viereck mit Draht, wei wenn eine Katze sich da drauf legt geben die stärksten tackernadeln irgendwann nach. Mit diesen Querlatten liegt aber das hauptgewicht einer Katze auf dem holz und es kann nichts passieren.

• katzensicherer EB Beitrag #6
Nichtsdestotrotz muss auf den Seiten bei einem flachen Deckel noch in die Höhe gegangen werden. Und grundsätzlich sollen die Katzen da ja nicht drauf, hoffe ich. Ich miene es soll nur ein Schutz sein nicht ein erlaubter drüberspazierweg??

• katzensicherer EB Beitrag #7
Nee. besser ist es natürlich wenn die Katze nicht drauf geht

• katzensicherer EB Beitrag #8
wie will man das bei 83cm höhe verhindern? Meine Katzen schaffen 120cm aus dem Stand...

wirklich verhindern ginge nur, wenn man die tür abchließt, wenn man nicht im Raum ist, das ist ein zu attraktiver schlafplatz, schon alleine weil die katzen nicht dürfen. Ich habe eben irgendwann die zimmer streng getrennt und die katzen habn da keinen Zugang mehr, allerdings werden hamster von der Katze oben drauf eher weniger gestresst als meerschweine, die neigen eben zum erschrecken.

ich wüsste auch keine möglichkeit, das irgendwie zuverlässig zu verhindern, katzen sind eben so... gitter unter strom setzen ist ja auch doof.

• katzensicherer EB Beitrag #9
Na wenn ich ein spitzes Dach drauf setzte? Wäre doch dann schwieriger für die Mietze.

• katzensicherer EB Beitrag #10
Meine Rede...;)

• katzensicherer EB Beitrag #11
und schwieriger für dich zu öffnen... einen waagerechten deckel kann man eben einfach nach hinten klappen und an die wand lehnen, schräge deckel muss man abnehmen.

• katzensicherer EB Beitrag #12
Ja stimmt. Hat wohl alles Vor und Nachteile

• katzensicherer EB Beitrag #13
also meiner erfahrung nach ist ein Waagerechter deckel eben von der handhabung her viel einfacher, vor allem müsste der sonst schon sehr schräg werden, um den Katzen die Lust zu verderben.

ist eben auch die frage, wie deine Katzen sonst so drauf sind... meeris sind normal gar nicht so sehr beuteschema, die meisten katzen ignorieren sie ziemlich.

• katzensicherer EB Beitrag #14
Meine Krokodile ignorieren die Meeris auch.

• katzensicherer EB Beitrag #15
ne beuteschema sind meerschweinchen aufkeinenfall für katzen aber schmecken tunse denen trotzdem verdammt gut, und als spielzeug würde ich die auch mal anbieten... *kopfschüttel*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so, spaß bei seite

hier mal wat feines:

Zuletzt bearbeitet:
  • katzensicherer EB Beitrag #16
Schön, dass man das so gut beurteilen kann, wenn man gar keine Katzen hat.

• katzensicherer EB Beitrag #17
also meiner erfahrung nach ist ein Waagerechter deckel eben von der handhabung her viel einfacher, vor allem müsste der sonst schon sehr schräg werden, um den Katzen die Lust zu verderben.

ist eben auch die frage, wie deine Katzen sonst so drauf sind... meeris sind normal gar nicht so sehr beuteschema, die meisten katzen ignorieren sie ziemlich.

Wie meine Katze drauf ist? Naja also es geht net um die die ich in meiner Tierliste habe. Ich habe eine neue. Eine Babykatze. Deshalb hatte ich gefragt. Die interessiert sich allerdings nicht für die Meeris, da sie sie auch noch nciht gesehen hat, da der Eb ja viel höher ist als sie gucken kann.

Wer ich dann wohl erstmal abwarten müssen wie sie reagiert wenn sie älter ist

• katzensicherer EB Beitrag #18
Kommt doch sicher auch auf die Katzen an....aber ich würde Katzen von Haus aus nciht in die Nähe von Meeris lassen.
Was mir zum Spitzdach noch einfällt. wenn man das mit Rollen macht und da wo die Spitze ist mit Klappscharnieren, müsste das auch gehen.

• katzensicherer EB Beitrag #19
Ich hoffe aber, du hälst kein Katzenbaby alleine, die brauchen auch Artgenossen - und das nicht erst in ein paar Monaten wenn die kleine raus darf, sondern JETZT? Einzelhaltung ist bei Katzen auch nicht wesentlich besser als bei meerschweinchen...

also bei Kitten wäre mir auch ein deckel lieber, und IMMER Tür absperren wenn du den raum mit den schweinchen verlässt, niemals alleine drin lassen, egal wie sicher du denkst dass der deckel ist - worklich sicher ist er nur mit einem schloss dran, gerade bei teenagerkatzen. das ist einfach was anderes als eine erwachsene Katze von 2 oder 4 jahren.

Thema:

katzensicherer EB

katzensicherer EB - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben