Molchsterben vor meiner Kellertür

Diskutiere Molchsterben vor meiner Kellertür im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Ich brauch mal Informationen. In unserem Garten gibt es viele Molche, leider verirren sich davon immer wieder welche in unseren...
  • Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #1
Stedinger

Stedinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich brauch mal Informationen.

In unserem Garten gibt es viele Molche, leider verirren sich davon immer wieder welche in unseren Kellereingang.
Währe ja nicht das Problem aber selbst wenn ich jeden Abend den Eingang kontroliere finde ich immer wieder tote vertrocknete Molche.
Wie kann man das verhindern ?

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #2
Ich glaub ich würde ihnen einen flachen, leicht begehbaren Teller hinstellen, der etwas mt Wasser gefüllt ist.
Oder könte man den Weg für de Molchs irgendwie (mt nem Brett?) unzugänglich machen? Kann mir das gerade nicht so vorstellen, wie's aussieht.

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #3
Bei unsern Nachbarn ist das ähnlich... Bei ihrem Ferienhaus verirren die sich auch dauernd...
Da dort extrem die Sonne hinschien, hab ich einfach nen großes flaches Stück Holz hingelegt, wo sie drunter können.
Vielleicht hilft das?
Und dann trotzdem möglichst jeden Tag gucken gehn!
Oder nen Fallschutz(?) basteln. (Ich denke mal eurer Kellereingang ist etwas tiefer gelegen!?)

Liebe Grüße

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #4
Danke
für die Anregung. Ich werd es mal mit einer Gummimatte und einem Teller mit Wasser versuchen.
Mal sehen ob es klappt.

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #5
Hallo!

ich befürchte, dass wird nix werden mit nem Teller Wasser. Wahrscheinlich werden sie neben dem Teller liegend weiter vertrocknen/sterben, da sie mit Wasser jetzt so gar nix am Hut haben.
Die Molche tragen ihre (wasserabweisende) Landtracht und machen nen großen Bogen ums Wasser. Aktuell sind sie auf der Suche nach passenden Winterquartieren - und wäre da nicht die verschlossene Kellertür, hätten sie ihren perfekten Ort gefunden. Wenn ihr sie aber nicht in euren Keller überwintern lassen wollt, wäre wohl die beste Lösung, wenn ihr vielleicht gleich schon oben an der Treppe durch Aufstellen eines Amphibienschutzzauns das Hinuntergeraten verhindern könntet?!
Ansonsten wäre wirklich die Schaffung eines möglichst großflächigen Schattenplatzes ratsam, wie z.B. weiter oben schonmal erwähnt wurde (z.B. Brett o.ä.) und zumindest wenigstens die kompl. Stellen unter dem geschaffenen Schattenplatz auslegen mit z.B. einer größeren Menge feuchtem Laub (soweit schon auffindbar), oder ne mehrere cm hohe feuchte Erdeschicht oder wenn zur Hand feuchtes Moos, oder jedenfalls so etwas in der Art, was am besten über eine längere Zeit feucht bleibt. Wenn du gar nichts zur Hand hast, nimm ein helles Bettlaken, mach es gut nass und lege es etwas aufgewühlt (also nicht ordentlich zusammengefaltet) am Boden, dass die Molche da z.B. rein und/oder darunter laufen können.
Da Molche ja nachtaktiv sind, dürfte nach einem Einsammeln der Molche am Morgen tagsüber nicht viel neu dazukommen. Dennoch solltest du gerade Morgens und dann Mittags nochmal die Sammelplätze gut und ausreichend durchfeuchten und dann sollte das relativ gut hinhauen

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #6
Danke.
Die Kombi von Teller und Fußbodenmatte aus dem Auto mit ein bißchen Wasser darauf hat geholfen. Jetzt kann ich sie lebend
evakuieren. Sie sitzen jetzt meist unter dem Teller im feuchten.
Im Frühjahr, wenn dann wieder alle im Wasser sind werd ich die Zugangsritzen verschließen.[FONT=&quot]

[/FONT]Tanja kennst du ein gutes Buch wo man sich mal Grundlagen über die Molche anlesen kann?[FONT=&quot]
[/FONT]
liebe Grüße
Stedinger[FONT=&quot]
[/FONT]

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #7
Wir hatten das mit Fröschen...die sind immer beim Keller durch das Gitter (die die die Fenster versperren) gefallen...da liegt Laub drinne und ich hatte die durch Zufall entdeckt, weil der eine geraschelt hat.. insgesamt waren da schon 4 drinne und meine Ma meinte das sind sicher die, die immer wenn das Fenster offen sind in den Schacht fallen und ersaufen, weil man da nicht mehr raus kommt... die haben wir dann erst mal eingesammelt und in unseren Garten ausgesetzt an einer geeigneten Stelle... nun wir jeden Tag geguckt und das Fenster bleibt zu...

• Molchsterben vor meiner Kellertür Beitrag #8
ah supi - das is ja sehr erfreulich!

wenn ich ehrlich bin, hab ich das mit der Gummimatte und dem Teller irgendwie aber nicht ganz verstanden. Im Grunde eigentlich auch egal, weil Ziel war, dass es keine toten Molche mehr gibt und das wurde ja erreicht ... aber dennoch frag ich mich, wie ich mir das bildlich vorstellen kann? und wie kommen die Molche "unter" den Teller??

etwas irritiert bin ich, dass du offenbar täglich oder jedenfalls nahezu täglich einen oder wenn ich das richtig verstehe oft gleich mehrere Molche vor deinem Keller sitzen hast. Das finde ich äußerst merkwürdig. Ist das jedes Jahr so? wenn nein, gab es vielleicht seit dem letzten Jahr dort bauliche Veränderungen, z.B. neue Kellertür oder so? irgendwie könnte man meinen, dass dein Keller für einen Großteil des Vorkommens in deiner Gegend seit Jahren ihr angestammtes Überwinterungsquartier war und dieses Jahr gelangen sie aus irgendwelchen Gründen da nicht mehr rein?! Molche leben zudem ja auch nicht in Gruppenverbänden und kommen auch nicht als Gruppe geschlossen vor deine Tür. tztzz, schon komisch.

wegen nem Buch:
dieses hier wird häufig empfohlen: "Heimische Amphibien - Bestimmen - Beobachten - Schützen" von Dieter Glandt
hier kannst du mal das Inhaltsverzeichnis ansehen: =

oder dachtest du an ein Buch, das explizit eine bestimmte Molchart behandelt? dann müsstest mir sagen, welche Molchart bei dir lebt

@ VanyDJ
Hey, lange nicht mehr gehört, wie gehts dir denn? hast du jetzt eigentlich deinen Cynops o. Nachwuchs behalten, oder alle weg?
Wg. den Kellerfensterschächten: das kenn ich von meinen Großeltern auch, und jedesmal wenn ich dort bin, guck ich immer, ob was unten sitzt. Jetzt aber haben sie zusätzl. noch ein Amphibienschutzgitter anbringen lassen, dann können keine Tiere mehr runterfallen

Thema:

Molchsterben vor meiner Kellertür

Molchsterben vor meiner Kellertür - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben