Hallo ich habe da ein paar Fragen zum Shiba Inu.
1. Sind sie Sportlich ?
1.1 Kann ich mit ihnen Agility machen ?
1.2 Könnte ich sie als Reitbegleithund nehmen ?
2.Haben sie Jagdtrieb ?
3. Hören sie gut ?
3.1 Sind sie Stur ?
das war es erstmal freue mich auf Antworten.
Hier gab es doch vor kurzem schon einen Thread zu Shiba Inus...schau mal, ob du den über die Suchfunktion findest.
Ansonsten: Einen Shiba Inu finde ich als Reitbegleithund absolut ungeeignet.
Der Jagdtrieb ist stark ausgeprägt, die Hunde sind noch dazu sehr selbstständig. Hören - nur, wenn sie gerade Lust haben.
Für das, was du suchst, sind sie, aus meiner Sicht, ganz klar nicht geeignet.
Nachtrag:
Weißt du, ich würde dir wirklich empfehlen, am 9./10. Oktober (Samstag/Sonntag) zur internationalen Rassehundausstellung nach Rostock zu fahren (geht ja auch mit Zug). Da kannst du dir einen großen Teil aller existierenden Rassen genau anschauen und auch mit ihren Haltern und Züchtern darüber sprechen, inwieweit sie für dich und dein Vorhaben (Reitbegleithund) geeignet wären. Glaub mir, alle Bücher und Internetseiten sind nichts dagegen, die verschiedenen Rassen wirklich mal persönlich zu erleben. Und anstatt umständlich von Züchter zu Züchter zu fahren, hättest du hier mal alle auf einem Haufen. Ich lege dir das wirklich ans Herz.
Ich bin übrigens immer noch der Ansicht, dass bei dir wirklich ein sportlicher Hund aus dem Tierschutz geeignet wäre, hatte dir dazu ja auch schon ein paar Links geschickt.