Diskutiere Meine Blaupunktbarsche im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe mir 2 wunderschöne Blaupunktbarsche besorgt und wollte nun wissen ob es nun ein Pärchen ist oder nicht.
Sie waren relativ klein...
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #1
Hallo,
ich habe mir 2 wunderschöne Blaupunktbarsche besorgt und wollte nun wissen ob es nun ein Pärchen ist oder nicht.
Sie waren relativ klein beim Kauf - war Privatzüchter kein Laden - und nun wollte ich die Experten um Rat fragen :mrgreen:
Der große ist denke ich ein Männchen und der kleine ein weibchen, aber da ich mir nicht gaaaaarnz sicher bin :eusa_think:
Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Grüße
-
21092010100_1024_768.jpg
151,2 KB
· Aufrufe: 80
-
21092010101_1024_768.jpg
280,3 KB
· Aufrufe: 79
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #2
Hey,
kurzes googeln ergab Geschlechterunterschied über die Flossen, nicht die Größe. Mach dich da mal dran...
MfG
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #3
wie groß ist das becken? nur mal so als frage
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #4
auf dem unteren Foto ist der rechte ein männchen, der linke fisch ein weibchen. wenn ich die flossen richtig erkenne.
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #5
Würde ich auch sagen! Schaut wie ein päärchen aus. Das weibchen ist deutlich dunkler gefärbt - das ist bei meinen Blaupunktbuntbarschen immer, wenn die sich paaren wollen.
Die fangen bestimmt bald an, die Stelle, wo sie Eier legen zu putzen und auf einmal hast du gaaanz viele!

-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #6
Hallo !
Danke für die Antworten da freu ich mich , hatte schon Angst es könnten 2 Männchen sein - will ja keine raufereien .
Ist das weibchen nicht noch etwas klein zum laichen ?
Hat erst so 5cm das Männchen ist etwas größer.
Mein Becken hat 300 Liter nur zur Beckenfrage ^^.
Seit ein Par Tagen fängt das Männchen zu zittern an ... dachte es würden nur Weichbchen tun .... was könnte es bedeuten ?
Er macht es egal wo sich die beiden im Becken "treffen" da vibriert er wie blöd und dann lässt er es wieder und schwimmt mit ihr mit.
Nach ner weile macht er es wieder.
Danke für die Antworten ^^
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #7
Hey,
das könnte ein Balzverhalten sein.
MfG
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #8
Ja, auf jeden Fall. Genau so verhalten die sich bei mir auch immer ;-)
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #9
Danke ^^
ich denke auch es wird bald Rund gehen im Becken ....
hab die beiden seit einigen Wochen mit 3Guppys 2Fadenfischen einem Skalar einem Schleierschwanz und Welsen vergesellschaftet.
Gestern haben sie die Guppys gekillt.
Daher gehe ich davon auch aus das die nun beide Laichbereit sind und ein Revierverhalten haben.
Ich bin nun am überlegen ob man da noch was reinstetzen kann.
Es sind nun 6 Fische auf 300 Liter kann da was rein bzw. was bringen die nicht um im Liebestaumel ?
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #10
Theoretisch können sie noch die restlichen Fische umbringen. Ich erlebte diese Tiere sehr aggressiv, und das sie die Guppys gekillt haben hat nichts mit dem Balzverhalten zutun, eher zum Jagtinstink
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #11
Na wunderbar :shock:
Sie haben aber über Wochen gut zusammen gelebt.
Naja .....
gestern habe ich gesehen das sie um einer umgedrehten Muschel agressiv alles verjagt.
Siehe da sie bewacht ihr erstes Gelege :clap:
Papabarsch schwimmt lieber rum :lol:
Ich habe mich vorher erkundigt "normalerweise" sollen dies freidliche gut zuvergesellschaftende Barsche sein ..... sind wohl nich alle so.
-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #12
Na wunderbar :shock:
Sie haben aber über Wochen gut zusammen gelebt.
Naja .....
gestern habe ich gesehen das sie um einer umgedrehten Muschel agressiv alles verjagt.
Siehe da sie bewacht ihr erstes Gelege :clap:
Papabarsch schwimmt lieber rum :lol:
Ich habe mich vorher erkundigt "normalerweise" sollen dies freidliche gut zuvergesellschaftende Barsche sein ..... sind wohl nich alle so.
Wenn sie das jetzt einmal schaffen, hast du ab jetzt ca. 1 mal pro monat Nachwuchs...

-
-
Meine Blaupunktbarsche Beitrag #13
Du wirst lachen die laichen alle 1,5 Wochen:shock: .... bisher kam aber kein gelege durch.
Thema:
Meine Blaupunktbarsche