Winterspeck?

Diskutiere Winterspeck? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenbesitzer! Ich wollte mal nachfragen, ob eure Katzen momentan auch so reinhauen? Murli jedenfalls scheint nicht mehr von der normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterspeck? Beitrag #1
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Hallo Katzenbesitzer!

Ich wollte mal nachfragen, ob eure Katzen momentan auch so reinhauen? Murli jedenfalls scheint nicht mehr von der normalen Portion satt zu werden. ;)
Legen sich Katzen möglicherweise einen Winterspeck zu?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß keiner was dazu? *schubs* ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterspeck? Beitrag #2
Das könnte schon sein, wenn sie Freigänger sind, spüren sie, dass es kälter wird, bei uns waren in der Nacht schon fast Frostgrade und wenn ich nachts draußen rumfahre, sehe ich viele Katzen, die nun mehr Kalorien zum Erwärmen brauchen. Allerdings hat mein Kater unterschiedliche Fressmengen. Auch im Sommer wechselte sein Appetit zeitweise vom fast gar nichts fressen bis zu ununterbrochen fressen, wo er leicht mal 5 Tütchen am Tag verputzte. LG von der Raubkatze.

• Winterspeck? Beitrag #3
Also unsere Katze war immer Freigänger und die hat zum Winter hin immer gut ein halbes Kilo zugenommen und gefressen wie ein Loch ohne Boden.
Ich denke das ist einfach zu sehr in den Instinkten drin, im Winter ist das Futter nunmal knapp, da muss man gucken was man vorher noch bekommt. Außerdem ist es kalt und Winterspeck schadet da nicht.
Das unsere Hauskatzen das nicht mehr brauchen weil sie ja immer nen warmen Platz und Futter haben ist nun mal nicht so schnell rauszubekommen und wird wahrscheinlich noch ein paar Jahrhunderte dauern^^

• Winterspeck? Beitrag #4
Danke für die Antworten, da habe ich jetzt mal eine Begründung warum sie momentan frisst wie ein Fass ohne Boden! :D
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass, das an den Instinkten liegt.
Gut, denn muss ich ihr halt mehr geben. ;)
Danke euch! ;)

• Winterspeck? Beitrag #5
Hallo,
und hier kommt jetzt der Spielverderber. ;)

Ne, ernsthaft, eine erstmal übergewichtige Katze wieder auf ein normales Gewicht runter zu bekommen ist furchtbar viel mehr Arbeit, als dafür zu Sorgen ein bestimmtes Gewicht zu halten.
Dass ein Freigänger im Winter etwas zulegt ist zwar normal, aber sollte auch im Auge behalten werden.
Im Klartext: Stell die Katze regelmäßig auf die Waage und pass auf, dass sie nicht zu viel zunimmt!
Jetzt gleich kannst du mal mit Rippen abtasten probieren, wie gut genährt das Katzentier ist. Die Rippen solltest du recht leicht finden, aber beim normalen Streicheln nicht spüren.

Zum Winterspeck habe ich außerdem die Frage: Ist es denn bei euch schon kälter geworden?
Bevor nämlich nicht wirklich Herbst einzieht, dürfte das nicht passieren. Und zumindest hier bei mir herrschen derzeit noch sommerliche Temperaturen, kurze Ärmel und Katzen im Sommerpelz. ;)

LG
by blackcat

• Winterspeck? Beitrag #6
Dann schick mal was Sonne vorbei ;)
Tagsüber ist ist zwar noch ok, aber wir hatten durchaus schon morgens 5°C

Natürlich sollte man die Katzen nicht soviel fressen lassen wie sie wollen, das wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen, aber es ist normal das sie so langsam mehr haben wollen.

• Winterspeck? Beitrag #7
Keine Sorge, ungehindert fressen wird sie bei mir nicht! :)
Murli wiegt imme so um die 4 Kilo, ich werde aufpassen, dass sie nicht viel mehr auf ihre Rippchen kriegt.
Also, bei uns ist schon Herbstwetter und zwar genau seit Anfang September. Morgens ist es momentan kühl, nachmittags warm und abend wieder kühl, nachts sowieso.
Sie ist immer draußen, auch nachts. Im Winter schläft sie auch gerne mal im Bett, naja.
Sie ist auch nicht fett oder so, ich achte darauf, das keines meiner Tiere übergewichtig wird. ;)

• Winterspeck? Beitrag #8
Okay, das klingt jetzt schon besser. :D
Wenn du das Gewicht ein bisschen im Auge behältst, sollte da dann wirklich nichts schief gehen.

*g*
Gut, dann geh ich euch mal ein paar Sonnenstrahlen einfangen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterspeck?

Winterspeck? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben