Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!!

Diskutiere Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo.. da mir einige nicht glauben das das ungewollt war .. werde ich erklären wied as zu stande gekommen ist. ich hatte ein mänchen schon zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #1
C

cindy96

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
da mir einige nicht glauben das das ungewollt war ..
werde ich erklären wied as zu stande gekommen ist.
ich hatte ein mänchen schon zu Hause und wollte mir eine " Maus dazu holen.
Ich wollte ein 2tes mänchen habe.. und in dem zoo geschaft wolmirstadt verkaufen sie mir ein "mänchen" <-- bis ich nach einer weile merkte das das neue "mänchen" immer dicker wurde.
ich schaute was das sein könnte und dann.. sah ich das geschlecht.
und war voll am verzweifeln wusste nicht wie ich das meinen eltern bei bringen sollte.
jaa jz müsste es dann bald soweit sein. das ich baby's bekomme.
wirklich ich wussete davon nichts.
ne freunde hat mich auf die idee gebracht zu züchten aber ich fands von anfang an bedenklich.

ich bitte um verständnis.. und hoffe somit wird mir geglaubt.

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #2
Wenn man skeptisch ist diesbezüglich kündigt man das nich dick auf seiner Homepage an dass man züchten will. So ganz glauben kann ich dir das nicht, sorry.

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #3
ich weiß das es nicht okay. ist und ich werde nru diesen wurf groß werden lasen.
weil ich finde das jedes lebe wesen verdient hat zu leben auch wenn die mäuse nicht geplant wahren.
ich werde nicht züchten da ich jz weiß was alles passieren kann.
und das ist auch ein risoko für meine Mäuse Eltern so zu sagen und die liegen mir sehr am herzen.
ich wollte trotzdem danke sagen das ich jz wenigstens weiß das es nciht okay ist ..
einfach mal das und das auf alles drauf zu lassen..
aber ich würde mich trotzdem über tipps freuen.!

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #4
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe mich mal auf deiner HP ein bisschen umgeguckt.
Weißt du eigentlich was Mäuse alles brauchen und wie sie gehalten werden sollen?
Du bist ja noch recht jung und ich kann deine Zuchteuphorie verstehen, welches Mädchen träumt nicht davon?

Leider ist das alles erstens nicht so einfach wie man sich das vorstellt und zweitens gibt es doch mehr als genug Mäuse die im TH auf ein schönes neues zu Hause warten, warum dann also noch mehr "produzieren"?

Als erstes solltest du dich mal nach einem gescheiten Käfig für deine Mäuse umsehen. Das mindests Maß liegt hier bei 80x50x50 und ein Aquarium ist mehr als ungeeignet. Es sollte ein Käfig sein.
Außerdem sieht dein Aqua echt winzig aus und es ist dazu noch total kahl.

Ganz wichtig ist es das Böckchen kastrieren zu lassen. Denn selbst wenn bei deinen Mäusebabys jetzt Jungs dabei sind kannst du diese nicht einfach zusammen setzen. Unkastrierte Böckchen beißen sich leider tot.
Sind die Böckchen kastriert kannst du sie nach 4 Wochen auch mit den Weibchen zusammen setzen.

Ich denke du solltest dir dringend ein paar Infos holen wenn du die Mäuse wirklich behalten willst, ist dir das zuviel aufwand wäre es besser ein neues zu Hause für sie zu suchen.

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #5
danke erstmal...

nein das ist nicht zu viel aufwand..
ich habe damit kein problem immerhin liegen mir meine mäuse sehr am Herzen.!

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #6
Du musst auch bedenken dass die Mutter sobald sie ihre Jungen hat innerhalb von wenigen Minuten sofort wieder vom Böckchen gedeckt wird.
Also musst du die beiden schon weit vor der Geburt trennen. Was sowohl schade ist für den Bock, denn der ist dann allein und auch für die Mutter, die eigentlich "Unterstützung" bei Geburt und Pflege der Jungen braucht.
In Mäuserudeln kümmern sich auch oft die Tanten/Schwestern etc um die Jungen, sprich passen auf und helfen ggf bei dem Säubern nach der Geburt. Jetzt muss sie das wohl ganz allein schaffen :(
Aber wie gesagt - bitte vom Männchen trennen.
Wenn die Jungen 25 oder 28 Tage alt sind (? weiß grad nicht genau) musst du sie sowohl von der Mutter als auch nach Geschlecht trennen.

Die Mutter braucht jetzt und auch in der Zeit wo die Jungen da sind vermehrt Eiweiß haltige Kost. Sonst kanns dir passieren dass sie die Jungen frisst (was auch passieren kann wenn sie unter Stress steht, unabhängig davon ob sie Eiweiß bekommt oder nicht).
Als Eiweißquelle eignet sich gekochtes Ei(weiß), Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Mehlwürmer...
Davon aber bitte jeweils nicht zuviel, gerade von den Mehlwürmer (die machen fett).

LG

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #7
Was jetzt für die Mäuse Mama wichtig ist, ist viel Eiweiß. Am Besten wären Mehlwürmer es geht aber wohl auch ein bisschen Hüttenkäse oder ein mini Schlückchen Sahe. Aber damit kenn ich mich nicht so aus.

Du solltest die Mama auf jedenfall ganz in Ruhe lassen, nicht in ihr Häuschen gucken und ihr genug Nistmaterial anbieten (zb Klopapier).
Auch wenn die Babys da sind auf har keinen Fall ins Häuschen gucken, es könnte sonst passieren das sie die kleinen totbeißt.

Am Besten hörst du dich schon mal bei den Tierärzten um wer dein Böckchen kastrieren würde, das kann nämlich nicht jeder TA und die Preise sind da auch ganz unterschiedlich und liegen so zwischen 20-70 Euro.
Es kommt also einiges auf dich zu. Sprech mit deinen Eltern und erkläre ihnen genau warum ein Böckchen kastriert werden MUSS. Vorallem für Eltern ist das oft unverständlich weil sie sich nicht mit den Tieren auskennen, hier mal Links für dich die du dir ganz dringend mal anschauen und durchlesen solltest und dann auch deinen Eltern zeigen kannst wenn sie dir bezüglich der Kastration nicht glauben wollen:

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #8
okay... die beiden sind ja schon getrennt.
eiweße krigen sie auch abund zu mal nen gekochtes ei..
natürlich kleingemacht.

ich hab tachentücher hinein gelet.
.

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #9
Ab und zu ist für die Mama jetzt aber zu wenig, sie braucht jeden Tag Eiweiß und zwar genug.
Hat sie zu wenig Eiweiß wird sie ihre Babys fressen um selbst am Leben zu bleiben da die Geburt und vorallem die Milch"herstellung" sehr viel Kraft kostet.

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #10
achso... o_O
ne freundin meinte zu viel ei ist nicht so gut okay..
dann werde ich ihr jeden tag eiweiß geben.-!

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #12
gut...
echt wirklich ich danke euch allen so das ist mir echt wichtig das das alles klappt!

• Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! Beitrag #13
Cindy, guck´ Dir doch Deine HP nochmal genauer an - und dann erzähl´ nochmal, dass das keine Absicht war mit den Mäusen...
Das ist jetzt Dein 3. Thread, der geschlossen wird, und das gibt einen Punkt.
Sina hat Dir ja bereits alles Wichtige verlinkt.
Bitte eröffne keinen Thread mehr zu dem Thema, das gibt sonst den nächsten Punkt!
Die Forenregeln gelten für alle!

*close*

seven

edit: Cindy, es steht Dir natürlich frei, einen neuen Thread zu eröffnen, wo es z. B. um Haltungsbedingungen für Farbmäuse geht... Nur das Thema Vermehrung bleibt jetzt bitte außen vor, wie gesagt, hast Du ja jetzt auch schon einiges an Infos und Links dazu bekommen, und es ist gut, dass Du so einsichtig bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!!

Aufklärung. wirklich nicht mit absicht!! - Ähnliche Themen

Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben